Hilfe - 1.8T läuft nimmer..../springt einfach nicht an

  • Moin..



    bin gestern vom VW Treffen nachhause gefahren und mithilfe des ADAC Trailers zuhause angekommen. Was war passier?!



    Bei normaler entspannter Landstraßen fahrt konnte ich plötzlich nicht mehr beschleunigen. Der Motor stotterte etwas. NAhm ich den Gasfuss etwas zurück, konnt ich die Geschwindigkeit auf ebener Strecke beibehalten. Bergauf ging es allerdings nur durch runterschalten gerade so eben.Oben angekommen, dacht ich mir, mach mal den Motor aus und wieder an. Tja, leider ging er nicht mehr an... Anlasser drehte, Motor kam, aber irgendwie auch doch nicht. Ging an, auf 900U/min, lief dann aber direkt blubbernder und stotternder Weise sofort gen Null und war aus. Nachdem niemand anhielt, rief ich den ADAC, dort war ich in der Warteschleife worauf plötzlich so n VW Club anrollte und hilfe anbot (sehr geil) Jedenfalls war dann die Straße mit bestimmt 7 Autos gefüllt und alle kümmerten sich um meinen Motor, allerdings war ohne elektrisches Spielzeug nix zu schaffen.


    Letztlich schleppte mich einer der freundlichen Leute zur nächsten Tanke - verdammt hab ich geschwitzt.... dort den ADAC gerufen der mich nach 50min direkt ohne was zu machen nachhause fuhr...


    nun bin ich hier Zuhause, völlig ratlos und hab keine Ahnung was ich machen soll bzw. was kaputt sein kann. Verdacht liegt derzeit bei Drosselklappenpoti weil ich schonmal ähnliche Probleme hatte.



    Heute hatte ich die möglichkeit den Fehlerspeicher auslesen lassen... dieser war allerdings leer, also Strom an der Benzinpumpe geprüft, Spritleitung vorne geprüft, Zündfunke gecheckt, alles funktioniert.. Zwischendurch die Batterie abgeklemmt, brachte alles nichts.


    Dann aus Spaß quasi mal nen Stecker von der DK abgezogen - der Wagen sprang sofort an!!! läuft erst unruhig, stabilisiert sich aber auf 900U/min, mehr als 2000U/min sind aber nicht drin, dadrüber liegt wieder keine Leistung an.



    Motor ist nicht gechippt o.ä.



    habt ihr ne Idee???

  • Bist du dir sicher, das es nicht vielleicht doch die Pumpe ist? Ich hatte jetzt ein Ausfall der Benzinpumpe und das war genau so !!!...die hat aber noch ab und zu mal gezuckt,weswegen man denken könnte, das die noch geht. War aber letztendlich im Arsch. Irgendwann ging garnix mehr...aber bis dahin kamen immermal wieder paar stöße vorne an...das er kurz angesprungen ist und kurz lief und dann wieder aus ging

  • naja hundertprozentig sicher natürlich nicht. fakt ist, wenn ich den Stecker der Drosselklappe abziehe, spirngt der motor an und läuft und läuft und läuft


    hatte die Schläuche ab und hab da geguckt ob was kommt... desweiteren wurde der TAnk mit samt dem Geber neu gemacht, in diesem ist die pumpe auch enthalten, somit sollte die auch neu sein, was natürlich nicht heißt, dass die nicht kaputt gehen kann aber die wahrscheinlichkeit ist schon recht gering denk ich mal...


    hatte letztes jahr oftmals das Prob dass wenn ich längere zeit eine konstante geschwindigkeit fuhr, die leistung ausfiel, innerhalb von paar sekunden aber wieder da war. dort lag nur eine gewissen minimalleistung nur in einer bestimmten pedal stellung an, beschleunigen ging aber nicht. seit november hatte ich aber keine Probs mehr damit...

  • der gude hat noch manuelles Gas.


    Mein kumpel setze die DK mittels diagnose gerät wohl zurück und sagte das ging auch alles... aber weiß ich nicht... komm ich nicht hinter durch diese stecker geschichte...

  • im fehlerspeicher stand bislang nichts....


    nun hat sich nach vielen testen und durchschauen von Profis rausgestellt dass wohl doch die benzinpumpe inne fratze is. Wie ich schaute ob Sprit kommt, kam auch was, nur war das wohl irgend ne Blase die sich leerte oder so. Jedenfalls surrt sie beim anschalten der Zündung nicht mal mehr.


    Gestern hatte ich es wiederum noch so, dass die Pumpe deutlich hörbar lief, irgendwann kam so nzong und sie lief "angestrengter". Wahrscheinlich war das der letzte rest, nur dacht ich mir nix bei, weil wenn der motor läuft, dann spirngt irgendwas an, die drehzahl verändert sich und diesmal war es exakt genauso...



    nun bis ich halt mal sehen dass ich mal eben schnell, am besten morgen noch ne neue Pumpe her bekomme.


    Wer n tip hat, nur her damit (Raum Hamburg)



    nächster Tag - Heute


    so... nun hab ich heute spaßeshalber mal die Benzinpumpe ausgebaut um zu gucken dass es nicht doch n mechanisches Problem ist und sie mal ausgebaut an nen Akku gehangen - sie läuft wie ne Eins...


    also geguckt ob sie fördert - tut sie auch. Sie fördert nur nix wenn die Zündung an ist, dreht aber der anlasser hört man wie sie läuft also kann das Relais auch nicht hin sein.


    Dann vorne einen Unterdruckschlauch gefunden der scheiße aussah (vom BDR zur Ansaugbrücke) diesen also gegen einen Gummischlauch ersetzt - brachte auch nichts. Pumpe usw. alles wieder komplett zusammen gesetzt nochmal probiert - nix is.



    Ich und jeder andere is ratlos was es noch sein könnte... kann man die Leistungsendstufe irgendwie durchmessen?

  • wenn du die Zündung anmachst, surrt dann so für ca 20 sekunden die Drosselklappe??


    bei dem Motor läuft die pumpe auch nicht, wenn die Zündung an ist, nur wenn der Anlasser dreht, also ist das normal.

  • ja die DK arbeitet...



    habe eben mal beim Starten an der Leistungsendstufe auf dem Luftfilterkasten gemessen, wenn ich gegen masse messe, zeigt mir das Messgerät nichts an, ist das nun n Indiz?

  • so, neuigkeiten, wenn auch keine Guten :(



    habe gestern beim weiteren probieren gesehen dass die Kurbelwellengehäuseentlüftung defekt ist. Dort war ein Kunststoffschlauch abgerissen. Toll dacht ich mir, da zieht er nun übelst nebenluft und geht deswegen nicht an.


    Also, Teile bestellt, neu mussten diese ja nun eh... MOtor gestartet und??? nicht ein Stück unterschied, obwohl er einmal kommen wollte. Kurz darauf beim 3. Startversuch machte die Batterie allerdings schlapp.


    Diese steht nun wieder im Keller am Ladegerät.


    Morgen werde ich nochmal versuchen das Kabel des Drosselklappensteckers auf Kurzschluss zu prüfen, denn es muss ja n zusammenhang geben dass er ab und zu angeht wenn der Stecker ab ist.


    Nebenbei habe ich Samstag noch geprüft ob der Kat zu war, ob er es nun ist weiß ich immer noch nciht :bonk: aber nachdem ich den LAder vom Krümmer löste, sprang er immernoch nicht an. Daher kann ich das ausschließen. Ein abklemmen des Temperaturfühlers brachte auch nichts, außer den Fehlerspeicher zu füllen.


    Edith:


    hat das eigenltich irgendwas zu sagen dass während des startens die ABS Leuchte leuchtet bzw. n rotes Ausrufezeichen leuchtet und piept?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!