Hey,bin am überlegen ob ich mir in meinen Pl die Einlassnockenwelle vom KR machen soll,da ich den Kopf eh gerade runter habe!Die Auslasswelle ist ja gleich,ne(PL/KR)!?!?!Lohnt sich das?Oder ist das kaum spürbar?Vielen Dank schonmal....
Kr Nocke in PL
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Hi,
also ich kann mir nicht vorstellen das du einen 'großen' unterschied merkst... -
besser ist eine auslasswelle zur einlasswelle umbauen...
mach ich schon lange und das ziemlich erfolgreich
Als Grundlage wurde eine Auslasswelle eines 16v-Motors benutzt. Bei dieser wurde der Abtrieb am Nockenwellenrad abgetrennt und das Kettenrad so geändert, dass die Steuerzeiten wieder stimmen. Da keine weiteren Änderungen an der Nockenwelle nötig sind, verliert sie nicht ihre Festigkeit und kann problemlos und ohne Veränderungen in den oben genannten Motoren verbaut werden.
Hier die Steuerzeiten zum Vergleich:
9A: Einlaß 200°, 9 mm Ventilhub / Auslaß 226°, 10,3 mm Ventilhub
PL: Einlaß 200°, 9 mm Ventilhub / Auslaß 226°, 10,3 mm Ventilhub
KR: Einlaß 212°, 9,6 mm Ventilhub / Auslaß 226°, 10,3 mm VentilhubDurch den Einsatz dieser Nockenwelle erzielt ihr somit einen Einlaß von 226° bei 10,3 mm Ventilhub.
Der Motor dreht freier und hängt um einiges besser am Gas. Man erkennt ihn fast nicht wieder. Die Nockenwelle ist AU-tauglich und besitzt einen ruhigen Leerlauf. Es müssen keine besonderen Ventilfedern oder Hydrostössel verbaut werden.
Ich selbst fuhr eine solche umgebaute Nockenwelle in meinem 9A bereits etwa 2 Jahren ohne jegliche Probleme, mit nachgewiesener Leistungssteigerung (je nach Basismotor bis zu 8 PS und bis zu 12 NM).
wer jetzt denkt er können das selber bauen, nur zu... das kettenrad ist so brutal gehärtet das macht nahezu jedes werkzeug kaputt...
einige hier aus dem Forum fahren auch eine "luwelle" und ich hab bisher echt positiv resonanz bekommen.
bei interesse PM an mich -
ich kann dir die welle vom luheuser nur empfehlen.
ich hatte damals am 9a die große brücke und nen fächer. dann kam die kr welle rein und die hat man schon nen bissl gespürt (mehr als nen luftfilter, aber nun auch nicht wahnsinnig). anschließend kam die welle vom lu rein und der unterschied von der kr welle zur lu welle war vergleichbar wie der von der originalen zur kr welle.
wenn du dir schrick nicht leisten willst, dann nimm die vom lu, weil die paar euro mehr, machen es auch nicht fett zur kr welle.
ach so, nein ich werde nicht von ihm bezahlt, es lief damals alles nur sehr gut mit seiner welle und dem kauf bei ihm.
einbauen, einstellen nach den originalen punkten und glücklich sein.
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Wie schaut es denn aus! Kann man eine ABF-Auslasswelle zur Einlassumbauen!?!?
Habe nämlich mit großer wahrscheinlichkeit das Problem das meine ABF-Einlasswelle einen weg hat!!
Oder wie würde das laufen, wenn einlass halt eine umgebaute Luwe mit 226° und 10,3mm und als Aulass die ABF mit 228° und 10,8mm!? Wäre der umgedrehte Fall nicht der bessere!?!
Danke & Gruß
André
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Hi
KR Welle ist im PL oder 9A immer gut, habe ich damals auch mal im meinen 9A Passat gebaut mit durchaus positiven Erfahrungen und habe auch von ähnlich guten Ergebnissen im PL gehört.
Die umgebaute Welle von Lukas ist noch besser als die KR, ausserdem kann man seiner Arbeit vertrauen
Ist immer eine Frage was man auszugeben bereit ist.
mfg Jan
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@JMSC:Dann weiss ich ja wo ich mich beschweren kann wenn was schief läuft:-)
ne quatsch!
Grundsätzlich besteht auf jeden fall grosses Interesse!Mein Problem ist nur das ich den Motor übermorgen wieder zusammenbauen will,weil ich ausser das Auto von meiner Freundin gerade nichts zu fahren habe(Mein Wintergolf ist abgemeldet)!Und ne Kr Welle hätte ich!Das wäre also machbar die am Dienstag einzubauen!Wenn du sowas natürlich jetzt schon fertig hättest und ich die ziemlich schnell hier hätte wärs natürlich top!Weil nachträglich nochmal alles zu demontieren dh.Riemen usw.hab ich keinen Bock draufWie siehts aus?? -
MIt welchem Zündzeitpunkt fährt man das ganze überhaupt?
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also einlasswelle tauschen ist kein thema.
Riemen muss dazu nicht runter.einfach auf OT stellen , lagerböcke runter. ein stehbolzen muss raus, welle raus, andere welle rein, zusammen bauen, glücklich sein... sollte net länger als 1-2h dauern.
zündung bin ich damals original 6grad v.OT gefahren.
EDIT: danke für die Blumen
gruss Lu
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muß das mal aus aktuellem anlass hochholen! wie stehts denn eigendlich mit der ventilüberschneidung aus? wenn ich einlass und auslass die selbe nockenwelle fahre habe ich doch keinerlei vorteile oder irre ich mich!? der brennraum wird nicht gespült und ich sauge keine frischgase durch nicht vorhandene ventilüberschneidung oder?? bitte um aufklärung
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Neeeee - macht überhaupt keinen Sinn und der Luheuser hat nur geträumt.....
hier nochmal an anderer Stelle: Scirocco-Forum
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ich habe lu nicht in frage gestellt, ich mache mir nur gedanken dazu. nicht wie andere hauptsache alles nachbauen!! möchte damit jetzt keinen ansprechen. der link geht leider nicht.
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jetzt geht er.....
kannst auch für viel Geld ne Schrick oder ne dbilas kaufen - groß wird der Unterschied nicht sein - Preis/Leistung ist bei der Variante unschlagbar und fährt sich sehr schön
Problem beim PL ist allerdings die deutliche zahmere Zündkurve im Vergleich zum KR...
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ahh, auf seite 2 steht es 115° ventilüberschneidung. habe nicht mitberechnet das ja die einlass 25° versetzt stehen!! dann macht das sinn danke
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