Schwachstellen am Corrado G60?

  • Hallo Leute!


    Wundert mich jetzt echt, daß ich in der Suche nichts dazu gefunden habe, also mach ich halt nen neuen Tread auf.
    Könnte für 2000 Euro nen hammergeilen Corrado G60 kaufen. Werd mir den am Montag genauer ansehen,
    der Verkäufer ist jedenfalls absolut seriös.
    Beim Golf kenn ich mich ja inzwischen aus, aber wo sind denn die Schwachstellen beim Corrado?
    Das die Spaltmaße usw. stimmen müssen is mir schon klar.
    Sind die rostanfällig? Wenn ja wo? Gibt es da versteckte Ecken die man mal kontrollieren sollte?
    Wie sieht das mit dem Lader aus? Kann man da von außen oder am Geräusch erkennen ob der ok ist?
    Lese hier öfter mal was über die Wartung des G-Laders. Was muß da gewartet werden und kann man das selber
    machen
    ? Was passiert wenn so ein Lader kaputt geht, hauts da Teile in den Motor?


    Danke schonmal für eure Hilfe.

  • zum Thema Rost


    der corrado rostet genauso wie 1er und 2er Golf vorne am Schweller, das siehst aber nur wennst die Kotflügel entfernst, weiters die schweller kontrollieren die gammeln auch gerne mal


    einen Corrado hatte ich mal der war ca kopfgroß von Radhaus in den innenraum durchgerostet(vorne)


    und unter die heckscheibendichtung würde ich auch einen Blick werfen, dotr gammelts auch gerne


    ansonsten kommt es auf Pflege und vorbesitzer an, Rost ist zu 90% kein Thema beim Corrado
    die oben angeführten beispiele hab ich an 2 von meinen 3 corrados gefunden und die waren halt ned sonderlich gepflegt :zwinker:


    zum Thema Lader wirft dir sie SuFu einiges aus


    mfg

  • Also so rostanfällig ist der Corry sicher nicht da wurden schon teilverzinkte Bleche verwendet allein auf die Pflege kommt es an und achte auf Wellen und Dallen im Schwellerbereich das entlarvt meist Unfallschäden auch der Heckbereich ist gefährdet bei unsachgemass reparierten Unfallschäden dazu auc den Kofferaumboden inspizieren und abklopfen auf Wellen im Blech / Lackunterschiede und ev. mitlackierten Plastikteile im Kofferaum achten !


    Vorallem schriftlich im Kaufvertrag bestätigen lassen das das Auto Unfallfrei ist !



    mfg

  • *Garlock anschließ* Ich würde aus eigener Erfahrung bzgl. Kaufvertrag noch weiter gehen und sagen schreib soviel wie möglich über den Zustand rein. Auf jeden Fall alle "Versprechungen" á la Teil xy is neu oder TÜV is gar kein Problem. Außerdem alle Auffälligkeiten und Besonderheiten, sicher is sicher. Vor allem wenn bei der Überführung was passiert is nachher die Diskussion groß...

    Aufstehen, Maul abwischen, weiter machen!


    Fehlende PS werden durch miserable Optik ausgeglichen! :thumpup2:

  • Gut.
    Danke schonmal für die Antworten.
    Also wenn so ein Corri nicht rostanfälliger wie ein Golf2 ist mach ich mir da gar keine Sorgen. =)
    Könnte nur Probleme mit dem Tüv geben, da der Corri leider keine Türgriffe hat.
    (ich sag ja: "hammergeil" )
    Aber kauf in sowieso nur wenn er alles eingetragen hat, hab keine Lust mich in die Nesseln zu setzen.
    Werd mal paar Bilder reinsetzen wenn ich ihn hab.


    zum Thema Kaufvertrag:
    da das ein Privatverkauf ist kann ich doch sowieso kaum was reklamieren, außer wenn er mir nen
    Unfall verschweigt..

    Grüße aus dem Erzgebirge!
    BSG Wismut Aue - Die Macht aus dem Schacht!

    Einmal editiert, zuletzt von stl-y88 ()

  • Scheibenrahmen vorne ist so ne Sache bei den Corrados, da wird oft gepfuscht beim Ausglasen und dann fängt es an zu gammeln.
    Ansonsten hat der Corrado früher oder später die gleichen Probleme wie ein Golf G60, z.B. G-lader, Pleuellager, Wärmetauscher, Domlager, HA-Lager, Motorlager, Bremsättel, etc. normaler Verschleiss eines ~15 Jahre alten Autos halt.
    Anbauteile sind beim Corrado verzinkt, da passiert also eher weniger.

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