Hallo,
habe bezüglich eines "wohl"unverschuldetem unfall mit einem t5 ein paar fragen.
folgendes: vor 5 wochen kaufte sich mein vater einen t5 mit 174ps. er fuhr immer nur in der stadt. vor 3 wochen dann fuhr er in urlaub. bei 140 km/h wollte er bremsen und die bremsen versagten völlig. er führ einem andern drauf. <--alles kaputt.... daraufhin hat er einen sachverständigen hingeschickt und vw seblbst hat auch ein paar gutachter zu der sache geschickt. aufm prüfstand ist die volle bremswirkung da.
heute morgen führ der meister höchstpersönlich auf die bab und versuchte es bei 140km/h. bremsen versagten...
spricht die scheissdinger funktionieren einfach nicht... (verrostet und eingelaufene scheiben bei 6tkm)
jetzt meine frage: das tempomat ging beim unfall nicht raus (troz dem bremsversuch) wieso hat sich das tempomat nicht abgeschaltet? und weiter "geschoben"? geht das tempomat nur raus wenn eine bremsleistung erzielt wird oder ist am pedal (ähnlich wie beim bremslicht) ein schalter? sprich würde das tempomat auch rausgehen wenn man die bremsleitungen kappen würde und in die bemse tritt?
danke
wie funktioniert ein tempomat?
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Da müsste auf jeden ein Pedalschalter dran sein, der beim Bremsen und Kuppeln sofort den Schub abschaltet. Gibt auch Stg´s die auch beschleunigen und net nur geschwindkeit halten können, aber meines wissens sollten die auch beim kuppeln abschalten.
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hm also es ging immer aus wenn man auf die kupplung das gas oder die bremse ist .. aber als die bremse völligst versagte gig es nicht raus.. und im fehlerspreicher ist nichts
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Also beim Gasgeben geht der Tempomat normalerweise nicht raus!
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hm beim x5 und beim t4 war es zumindest so^^
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Zitat
Original von der stefan
Also beim Gasgeben geht der Tempomat normalerweise nicht raus!Ich kenne es so, dass sobald an der Geschwindigkeit von DIR was aktiv geändert wird (Bremsen oder Gas geben) springt der Tempomat raus und Du musst den erst neu setzen/einschalten.
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Zitat
Original von crazyiven
Ich kenne es so, dass sobald an der Geschwindigkeit von DIR was aktiv geändert wird (Bremsen oder Gas geben) springt der Tempomat raus und Du musst den erst neu setzen/einschalten.
Das ist nicht ganz richtig, also bei meinem Passat 35i TDI, schaltet der Tempomat nur dann ab wenn du bremst oder kuppelst. Wenn du Gas gibst geht die Geschwindigkeit zwar hoch, aber sobald wie du wieder vom Gas gehst geht die Geschwindigkeit auf den letzten gespeicherten Wert zurück, Vorrausgesetzt du hast in der Zwischenzeit nicht gebremmst oder gekuppelt. So ist es auch bei dem Skoda Octavia(2,0 FSI) von meinem Vater.
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Zitat
Original von Dickerchensgolf
Das ist nicht ganz richtig, also bei meinem Passat 35i TDI, schaltet der Tempomat nur dann ab wenn du bremst oder kuppelst. Wenn du Gas gibst geht die Geschwindigkeit zwar hoch, aber sobald wie du wieder vom Gas gehst geht die Geschwindigkeit auf den letzten gespeicherten Wert zurück, Vorrausgesetzt du hast in der Zwischenzeit nicht gebremmst oder gekuppelt. So ist es auch bei dem Skoda Octavia(2,0 FSI) von meinem Vater.
Genau so mein ich das auch! Ist bei unseren Passats (3BG + 3C sowie Golf4) auch so!
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Die Tempomaten bei modernen Fahrzeugen funktionieren über das E-Gas das heißt übers Steuergerät wo sie auch freigeschaltet werden müssen. Also muß es auch elektronisch abschalten, sprich über eine Schalter sei es über den Bremslichtschalter oder anderweitig. Ich glaube kaum das man einen extra Schalter dafür hat denn man kann ja den Tempomat bei einem Fahrzeug mit E-Gas(Lenksäulenschalter wechseln und freischalten lassen) nachrüsten ohne einen Schalter am Bremspedal einzubauen. Von daher denke ich es muß elektronisch und nicht mechanisch, wie bei älteren Fahrzeugen über einen extra Stellmotor, funktionieren. Der Tempomat müßte auf all Fälle raus gehen wenn du die Bremse trittst egal ob Bremsdruck anliegt oder nicht.
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Da bin ich froh, das ich ein doppelt abgesichertes System habe, elektronische Abschaltung und Unterdruck"unterbrechung" bei Kupplungs oder Bremspedaltritt.
Könnte an dem T5 etwas mit der Pedalmechanik nicht stimmen? Das sowohl die Bremse (der HBZ) und der Bremslichtschalter NICHT angesprochen werden?
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Zitat
Original von d0d0
hm beim x5 und beim t4 war es zumindest so^^wenn du bmw X5 meinst definitv falsch
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@ turboluke bin eben extra wegen deiner aussage gefahren und wenn ich beim 100km/h den tempomat einschalte und kurz aufs gas gehe dann geht das tempomat aus. man muss wieder auf den knopf am lenkrad drücken und dann geht es auf den gespeicherten wert.
Harti ich habe mir den wagen nicht ansehen können. war zu dem zeitpunkt nich da.. komisch ist nur das vw keinen gutachter von uns an den wagen gelasen hat. haben ihn aus dem autohaus geworfen und gesagt "unsere eigenen gutachter sind an dem wagen" ich vermute das es da probleme gibt von denen uns keiner was sagen möchte... naja ist hald schon blöd gelaufen.. neuer wagen 3 wochen alt und dann sowas... und de rhändler hat noch gesagt er hätte eine große inspektion machen lassen usw... dem hätte das doch schon auffallen sollen.
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