Genaue Unterschiede Plusachse zu normal erläutern

  • Hi, kann mir mal jmd. bitte die genauen Unterschiede von der Plusachse zur normalen erläutern? Gibt es an der hinterachse auch unterschiede? kann ich die normalen Achsschenkel der normalen achse verwenden, ist der kranz der gelenkwellen von der größe her gleich, wo ist der Unterschied in den Servolenkungen?


    Welche vortele bringt die Plusachse gegenüber der normalen?


    gruß pierre

  • ja dafür meinte ich das eigentlich auch!


    ich benutze zumeist du suche und finde tausend individuelle antworten zu dem themen, aber irgendwie fehlen mir immer die fakten und oder antworten die ich brauche.


    deswewgen fände ich so was gut

  • Die Hauptunterschiede zur normalen Achse ist die breite.
    Der Fahrschemel ist gleich. Querlenker ist bei der Plusachse anderster (breiter)
    Außerdem hat er andere Halterungsaufnahmen für die Koppelstangen vom Stabi.
    Die Traggelenke sind auch anderster, natürlich dann auch der Achsschenkel.
    Du wirst nie ein Plusachsschenkel an eine NICHT Plusachse bekommen.
    Spurstangen und Köpfe sind auch anderster.

  • Hi zusammen,


    dann will ich auch mal meinen Beitrag dazu leisten...


    Vorneweg aber mal einen Vorschlag von mir: Die hier beschriebenen und aufgezeigten Unterschiede/Merkmale sollten dann aber auch in den ersten Beitrag übernommen werden. Alles andere ist nicht so der Bringer


    Die Querlenker haben die Befestigung der Koppelstangen senkrecht und nicht auf der "Fläche" wie die Querlenker von der "NichtPlusAchse"




    Nicht der Fahrschemel sondern der Aggregatträger ist gleich und "anderster" gibt es im Deutschen nicht :zwinker:


    Grüße :wink

  • Also dann gebe ich auch noch meinen Senf dazu !


    Bei der Plusachse sind die Aufhängungspunkte des Radlagergehäuses weiter nach aussen gelegt worden ohne die Spur wesentlich zu verändern dadurch werden die Antriebseinflüsse auf die Lenkung vermindert !


    Wie schon gesagt die Querlenker der Plusachse sind länger die Stabibefestigung seitlich die Traggelenke werden im Radlagergehäuse mit nem Konus gehalten nicht wie die Klemmbefestigung bei der normalen Achse die Spurstangen sind auch länger !


    mfg

    Golf 2 GTI / Bj 84 / MKB ABF / 2,0L 16V / 150 PS (170 PS)

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  • Zitat

    Original von Garlock
    Bei der Plusachse sind die Aufhängungspunkte des Radlagergehäuses weiter nach aussen gelegt worden ohne die Spur wesentlich zu verändern...


    gut zu wissen, da von vielen immer wieder geschrieben wird, dass die Spur breiter ist, da geistern immer so 20mm herum, manchmal sogar pro Seite :D Was genau bedeutet "unwesentlich"?


    Zitat

    Original von simonb1481
    OT: Die Mannema sage "anderster"


    Falsch :D die Monnemer sage onnerster :D


    Grüße :wink

  • Ja da geistert viel rum ! :tock:


    Genauer die Plusachse ist soger Schmaler als die normale aber die tatsächliche Spurweite hängt ja auch von der einpresstiefe der Räder ab aber die ist dann letztendlich auch nicht breiter !


    Aber genauere Infos http://www.doppel-wobber.de/index0.html unter G3 / Allgemeine Info's / Abmessungen !


    mfg

    Golf 2 GTI / Bj 84 / MKB ABF / 2,0L 16V / 150 PS (170 PS)

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  • Die Spurweite eines Fahrzeuges wird gemessen mitte Linkes Rad zur mitte rechtes Rad !


    Der abstand der Beiden Radnaben ist bei der Plusachse ca 5mm grösser als bei der normalen da aber die Karosserie die gleiche ist hat mann nix davon durch eine geringere Einpresstiefe der Felgen bleibt die Spurweite nahezu gleich durch den starken negativen Lenkrollradius ist sie sogar noch schmaler wie mann an den Abmessungen sieht !


    mfg


  • Der Hinterschskörper ist bis auf den Stabi identisch mit der Plusvariante selbst bei der Plusvariante wurden unterschiedlich dicke Stabis verbaut alles andere bis auf die scheiben mit 5loch anbindung ist identisch auch die Gummilager der HA sind identisch die konstruktiven Änderungen die das Plusfahrwerk betreffen sind ausschliesslich an der Vorderachse !


    mfg

  • Zitat

    aber es gibt ja auch plushinterachsen mit 4 Loch Bremse, z.B. aus dem Color Conzept, so eine habe ich drin, mit Stabi! gibt es vorn auch die Möglichkeit Plusachse mit 4 Loch?


    es gibt keine plushinterachsen mit 4loch, denn wie garlock genau ein beitrag über dir geschrieben hat, sind die hinterachsen bis auf 5loch-bremsscheibe gleich...danke für deine aufmerksamkeit

  • Ich habe das wohl gelesen, was er geschrieben hat, bloß ich weiß was an meinem auto für eine Hinterachse ist, und da ich einen nicht übersehbaren integrierten Stabi habe muss es wohl auch eine Ausführung mit 4 Loch gegeben haben!



    was anderes, ist es irgendwie möglich die Plusachse vorne auf 4 Loch umzubauen?


    gruß pierre

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