VR6 springt nicht mehr an...

  • Hast du das gereusch bei zündung ein oder beim anlassen gehört? Schau mal alles um den Anlasser rum an. Wenn alles in ordnung ist dann schiess mal den anlasser ab und schau dann noch mal wieviel volt du am zündschloss hast.

  • Hab mich etwas missverständlich ausgedrückt.... bei Zündung ein war alles noch in Ordnung, dann beim Anlassen gab´s dann den Kurzen und seit dem geht nix mehr...
    Ich werd das mal tun, Anlasser abklemmen und dann sehen ob alles in Ordnung ist....


    Vielen Dank für Deine Tipps :zwinker:


    EDIT:


    So, habe jetzt eben folgendes gemacht:


    Verbindungen zum Anlasser abgesteckt, Zündung angemacht, Relais und Instrumente spielen immrenoch verrückt.


    Steckerverbindung zum STG an der ZE abgezogen und Anlasser Stecker wieder dran gemacht, Relais und Tacho spinnen nicht mehr, aber beim zünden dreht der Anlasser auch nicht mehr, obwohl Saft vorne am Anlasser ankommt.


    Heißt das jetzt, ich hab das STG und den Anlasser zerschossen?
    Wenn ja, wodurch?

  • Ich werd noch bekloppt :-r


    Hab jetz nochmal die Batterie gemessen... bringt 12,5 Volt.
    Wenn ich jetzt die Zündung an mache, fällt die Spannung auf 6 Volt ab und pendelt sich dann langsam auf ca. 9 Volt ein.
    Wenn ich zünden will, dann kommt an dem Rot/Schwarzen Kabel, was an den Anlasser geht 0 Volt an!!!!


    Ich finde den verdammten Fehler net... das kann doch net so schwer sein... jemand dazu vielleicht ne Idee??? :-a

  • Hat er ja drin schreibt sunmaxx oben.
    Also so ein Spannungsabfall ist nicht in Ordnung, Kann es sein das der Anlasser fest ist und daurch der hohe Strom zustande kommt, der den Rest der Anlage zum erliegen bringt? So hält die Batterie auch nicht mehr lange. 6 Volt ist natürlich schon viel zu wenig. Ich denke das die jetzt schon einen weg hat.

  • Also ich habe meinen Meister nochmal interviewt und er meinte, dass entweder die Batterie malle is oder aber ein Massefehler vorliegt.
    Zu meinem Erstaunen musste ich feststellen, dass die Batterie, wenn ich sie von Pol zu Pol messe, 12,5 Volt gibt, von Batterieklemme zu Batterieklemme schone einen Spannungsabsfall von 1V hat (zeigt 11,5Volt).
    Habe die Batterie in einem Baumarkt gekauft... kann es sein, dass sie die 3-4 Startversuche schon nicht überlebt hat? Denn als ich sie ans Ladegerät hing, zeigte das Amperemeter 3,5 A an. Das heißt, sie lädt ja. wer weiß, wie lange die Batterie da schon im Regal lag...
    Habe alle Masseverbindungen nochmal durchgeschaut... alle in Ordnung... kann es wirklich an der Batterie liegen? Habe sie jetz mal über Nacht am Ladegarät....

  • Zitat

    Original von Harti
    Hat er ja drin schreibt sunmaxx oben.


    Schon, aber ob es reicht? bzw ob die verbindungen gut genug sind. Haben uns auch einen abgesucht bis wir einfach noch mehr massekabel dran gemacht haben. Und sieh an........ Brummmmmmm :zwinker:

  • Schau mal wie es ist wenn die Batterie geladen ist... Und pas auf ob es stark funkt wenn du sie wieder anschliest. Kann gefählich sein wenn sie frisch geladen ist und du nen kurzen irgendwo hast...


    Ansonsten glaub ich das was mit Anlsser ist...

  • So, das Batterieaufladen hat leider rein garnichts gebracht... immernoch die gleichen Symptome...
    Aber es hat auch nicht gefunkt, als ich die Batterie angeschlossen hab :?:


    Hab jetzt mal das STG und den Anlasser abgeklemmt und die Zündung angemacht.
    Wenn ich dann das Licht anschalte, bricht die Spannung ebenfalls zusammen... sogar wenn ich mit Zündung aus die Warnblinkanlage einschalte, tackert das Warnblinkrelais wie Sau...


    Also kann es doch an der Batterie und am Anlasser nicht liegen....

  • Autobatterien sollten laut meiner Erfahrung im voll geladenen Zustand 13V bis 13,8V haben. Bei 11V könnte es schon kritisch werden zwecks Tiefentladung. Werden Autobatterien im vollgeladenen Zustand verkauft? Dachte immer, die wären nur kurz VORgeladen.

  • Okay, werd ich mal tun...


    Aber heißt das jetzt, dass ich zu wenig Masse hab oder irgendwo Plus direkt auf Masse geht? Aber dann müssten ja Funken und Sicherungen fliegen, stimmts?!
    Mir ist noch etwas aufgefallen... wenn ich von der ZE die dicke Masseverbindung abstecke, dann bleibt das Kombiinstrument trotzdem noch an... ist das normal oder liegt hier schon ein Kurzschluss irgendwo vor?

  • Du hast ein masse problem. Keine gescheite verbindung von der Batterie zur Karoserie oder zum Motor oder zur ze oder zu einzelnen bauteilen usw... Einfach nochmal alles anschauen...


    Wenn du die masse absteckst und es geht immer noch dann sucht er sich über ein anderes bauteil die masse.


    Nen kurzen wirst warscheinlich nicht haben. hat sich am anfang so angehört.

  • Er läuft, ich werd bekloppt, er läuft!!!! :-z


    Oh man, dafür gehört man eigentlich erschlagen... hab mir eben mal die Plusklemme meines Pluskabels an der Batterie angesehn... völlig oxidiert dat Dinge... hab eben mal bissi geschmirgelt und Kontaktspray dazwischen gemacht... und alles war wieder normal!!!
    Aber warum ist die Klemme so schnell oxidiert? Klemmen sind ebenfalls nagelneu.... lag es daran, dass ich in meiner Euphorie kein Batteriefett dran gemacht hab?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!