Golf 4/5 Motor in Golf 2/3 Elektrikfrage?

  • Hallo da ich mir immernoch nicht schlüssig bin welchen motor ich in meinen 2er einbauen soll, interessiere ich mich nun für einen golf 4 bzw golf 5 motor! um die technik geht es dabei weniger, denn das ist immer irgentwie zu lösen. da ich das golf 3 a-brett in meinem 2er habe und somit auch den sicherungskasten vom 3 drin ist, wollte ich nun mal wissen wie es mit dem umbau der elektrik bei einem golf 4/5 motor aussieht, denn ich würde gerne das 3er brett behalten! tacho etc kann ruhig vom 4/5 sein aber der rest sollte golf 3 bzw 2 sein. kimakasten ist vom 4er golf!


    hat jemand einen 4/5er motor in seinem golf 2/3 und hat das a-brett gelassen?? (mit gefällt das 4er brett im 2er nicht daher der aufwand)


    vielleicht bilder oder stromlaufpläne wäre super!! oder infos die zum umbau behilflich sein könnten! danke


    mfg :wink

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  • keiner sowas bei sich im auto? :?:

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  • ja danke habe ich schon allerdings hat er auch das 4rer a-brett drin von daher ist das nicht sooo das prob.


    ich möchte ja gerne meine 3er brett drinen lassen aber golf4/5 technik fahren. :(

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  • hat jemand ahnung wie man den motorkabelbaum vom r32 in einen 3 sicherungskasten bekommt?? stromlaufpläne dazu oder so! danke :(

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  • du musst alles umpinnen dh du musst die leitungen die vom motor kommen in die 3er ze einbinden. dazu musst du dann wissen wie welche leitung in der ze durchgeschaltet wird. da das aber schon einige gemacht haben, sollten es nich soooo viel leitungen sein. streng genommen sinds ja nur die die zum tacho gehen. welchen tacho willst du dann fahren? wenn 3er tacho musst du natürlich die wfs ausm stg rausbekommen oder du wirfst die platine vom 4er tacho hinters brett zusammen mit dem transponder an der lesespule.
    du musst dann noch die überflüssigen stg im can-system deaktivieren.

  • ja also würde dann einen r32 tacho fahren! tachoadapter habe ich schon!

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  • Hi,


    also der Motorkomponenten des 5er Motors werden original von einem Sicherungskasten im Motorraum versorgt.
    Die Versorgungsrelais sitzen da mit drauf. Den gibts bei mir so nicht. Habe dazu den 5er Sicherungsträger am Armaturenbrett dazu missbraucht und so beschaltet, das alle motorrelevanten Sicherungen da vorhanden sind.. Ebenso habe ich die Stromversorgungsrelais Motronic usw... auf einen Relaishalter plaziert. Das ist absolut autak und hat nix mit dem 4er Kabelbaum für Licht/Armaturenbrett und Climatronic zu tun.
    Geber vom Kühlmittelmangel oder Wischwassermangel hab ich aus dem 4er Baum rausgesucht und an den 5er gebracht.
    Hatte vorher auch vor, ein 3er Armaturenbrett reinzumachen, somit wäre die Golf 2/3 ZE geblieben. Als ich dann zu nem Schnäppchenpreis das 4er Brett incl. kompletter Climatronic und Gesamtkabelbaum bekommen hab, war das natürlich kalter Kaffee....


    Hier der Motorsicherungshalter:



    Und hier der Relaisträger:




    Gruß Mario

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