Servus Gemeinde,
Hier eine Kopie eines Zeitungsberichtes:
"Das wird ein sehr komplexer Polizeieinsatz"
FRIEDRICHSHAFEN - Raser stoppen, unsichere Autos aus dem Verkehr ziehen, Verkehrschaos im Rahmen halten, Aufklärungsarbeit leisten - auch die Polizei gibt an den vier Tuning World-Tagen Vollgas. Die Zahl der kostenlosen Parkplätze wurde um 5000 auf jetzt 15F000 erhöht.
"Da kommen - ich schätze mal - 115F000 Leute. Alle in einem gewissen Alter. Kein Publikum wie bei der IBO, sondern Leute, die schnelles Autofahren lieben und nachts Party machen." So blickt Jürgen Renz, Leiter des Polizeireviers Friedrichshafen, aufs kommende (verlängerte) Wochenende. Und schließt daraus: "Das wird ein sehr komplexer Polizeieinsatz."
Das Konzept, das die Polizei in Absprache mit der Stadt, der Messe und anderen Behörden entwickelt hat, steht auf vier Beinen: Verkehr lenken. Sicherheit und Ordnung aufrecht erhalten. Getunte Autos kontrollieren und im Falle eines Falles aus dem Verkehr ziehen. Mit den Autofans ins Gespräch kommen. Über 100 F000 Besucher werden vom 28. April bis zum 1. Mai erwartet, die meisten kommen - ganz klar - mit dem Auto. Wichtig deshalb: genügend Parkplätze. 15F000 stehen diesmal kostenlos zur Verfügung, 5000 mehr als 2006. Neben den Plätzen rund um die Messe können die Blechkarossen unter anderem an der Arena, beim Strandbad, beim Berufsschulzentrum, am Flughafen und bei verschiedenen Industriebetrieben parken. Ein Busshuttleservice ist eingerichtet, Flugblätter weisen den schnellsten Weg. Die Blechlawinen werden von Hubschraubern überwacht und von der Polizei gesteuert. "Es wird trotzdem zu kritischen Verkehrssituationen kommen", sagt Jürgen Renz und meint damit - Stau. Da wird es auch wenig helfen, dass zeitweise sogar Ampeln abgeschaltet werden, um die mehr oder weniger noblen Karossen schneller ans Ziel zu bringen. Dass die Messebesucher mit stockendem Verkehr ein Problem haben, glaubt Renz nicht. "Die kennen das und mögen das." Was Anwohner und Umwelt davon halten, steht allerdings auf einem anderen Blatt.
Also macht euch auf was gefasst!
Recht herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit.
SirGroovy