Zündverteiler am ABF-Zylinderkopf ölt leicht

  • Hi zusammen,


    wie oben schon geschrieben. Das wollte ich nächste Woche erledigen und wollte fragen, was ich alles dazu brauche. Ventildeckel- und Ansaugrohrdichtung sind ca. 1000 km alt.


    Da werde ich die beiden Nockenwellen demontieren müssen, oder? Wenn ich die eh draußen habe, werde ich die Steuerkette auch gleich wechseln. Hört sich ein wenig nach Diesel an.


    Grüße :wink

  • Die Frage ist wo ölt er genau ?


    Also wenn der Dichtsatz neu ist dann kannst du ihn wiederverwenden warscheinlich hast du ihn nicht richtig abgedichtet beim Montieren mann muss an den Übergängen zu den Lagerschilden und an den Ecken der Halbmondförmigen ausschnitte die dichtfläche etwas mit Dichtmittel (Hylomar oder Atmosit von Teroson) bestreichen sonst sifft er nach kurzer Zeit !


    Das selbe gilt für den Verteiler ich streiche den Dichtrong immer leicht mit Dichtmittel ein dann ist er 100% dicht !


    mfg

  • Zitat

    Original von Eddi_Controletti


    gerade baute ich den Zündverteiler ab und siehe da, an der Stelle oben auf dem Bild steht nicht mehr das Öl, es läuft einfach aus dem Zylinderkopf heraus.


    Was sagen die Profis?


    Grüße :wink

  • Das ist völlig normal der dichtring am Verteiler soll das ja abdichten mit diesem Öl wird ja auch die Verteilerwelle geschmiert die ist gleitgelagert !


    mfg

  • nach dem alles offen ist, verstehe ich jetzt auch ein wenig :lol das Konstruktionsprinzip. Ich bin immer davon ausgegangen, dass NW zum Zylinderkopf abgedichtet sein muss, wie auf der Zahnriemenseite.


    Ok, den großen O-Ring am Verteilergehäuse (VG) habe ich neu daliegen, aber an dem liegt es nicht. Da muss im VG noch ne Dichtung sein, die nicht mehr seinen Zweck erfüllt. Infos?


    Grüße :wink

  • Wenn der Verteiler selber undicht ist dann währe der Verteiler innen verölt und wenn das der Fall ist dann hol dir einen Verteiler im Austauch den Simmering gibts nicht einzeln !


    Also wenn du die Verteilerkappe abnimmst und es ist im Verteiler trocken dann ist er OK !


    mfg

    Golf 2 GTI / Bj 84 / MKB ABF / 2,0L 16V / 150 PS (170 PS)

    Einmal editiert, zuletzt von Garlock ()

  • [quote]Original von Garlock
    Wenn der Verteiler selber undicht ist dann währe der Verteiler innen verölt.../quote]


    das wäre dann bei mir der Fall :motz




    was kostet denn das Teil neu? du schriebst etwas von einen Austausch?


    Grüße :wink

  • schluck, 130 EUR, und dann nur im Tausch *extremschluck* :D


    Ist es ratsam, hier im Forum nach einem gebrauchten, gut erhaltenen Teil zu suchen, oder verrecken die immer ab einer gewissen Laufleistung? Meiner hat jetzt 202 TKM drauf.


    Grüße :wink


    Tante Edit: Nininet spuckt bei der TN 037 905 237 CX 167 EUR aus *nochmehrschluck* :D

  • Alo wenn mann bedenkt das alleine der Hallgeber im freien Handel ca. 60 Euronen kostet und ein neuer Verteiler fast 300 Euro ist das noch ein schnäppchen und mann hat einen neuwertigen Verteiler mit Garantie !


    mfg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!