GRA-Lenkstockhebel Unterschiede zu US-Modell

• Hi zusammen,

in der Bucht habe ich einen GRA-Lenkstockhebel aus einem US-Modell (zumindest lt. Anbieter) ersteigert. Eingebaut und soweit alles klar. Nur funktioniert der Scheibenwischer nicht, läuft nur auf einer Stufe und das immer, wenn also die Zündung an ist. Muss momentan ohne Relais umher fahren. :D
    Mit meinem normalen Lenkstockhebel, zusammen mit MFA-Hebel, funktioniert alles tadellos. Kontakte, wie ich sehen kann, sind auch die selben.

Normaler Blinkhebel:

GRA-Hebel:

Vielleicht kennt sich da jemand aus

Grüße :wink

• auf meinem gra habel steht auch sae und sowas drauf. laut edv haben us und deutsches modell die gleichen gra habel. da steht eh nur on off und set drauf.

aber der gra hebel ist eh nur für den blinker und die gra zuständig, sollte der wischer nicht gehen, so sollte es am mfa hebel liegen.

• Zitat

Original von golf variant
    aber der gra hebel ist eh nur für den blinker und die gra zuständig, sollte der wischer nicht gehen, so sollte es am mfa hebel liegen.

Zitat

Original von Eddi_Controletti
    Mit meinem normalen Lenkstockhebel, zusammen mit MFA-Hebel, funktioniert alles tadellos.

• das aber seltsam. weil doch der scheibenwischer vom mfa hebel gesteuert wird. hast du noch einen anderen wischer hebel. zur not mal diesen testen mit dem gra hebel.

• Zitat

Original von xv3
    Ob er vom US stammt erkennt man doch leicht an den Beschriftungen... beim deutschen steht z.Bsp. "Aufnahme" und "Fix" drauf...

da wäre ich mir mal nicht so sicher :zwinker:

Zitat

Original von golf variant
    das aber seltsam. weil doch der scheibenwischer vom mfa hebel gesteuert wird. hast du noch einen anderen wischer hebel. zur not mal diesen testen mit dem gra hebel.

das muss ich nochmals schauen, werde ich nachher mal prüfen. Wenn es aber so wäre, dass der MFA-Hebel defekt wäre, dann würde der Wischer ohne GRA-Hebel ja auch nicht gehen.
    Wie kann ich den GRA-Hebel überprüfen und ggf. reparieren?

• Zitat

Original von xv3
    Wieso bist dir wegen der Beschriftung nicht so sicher? :?: Was ist daran falsch zu verstehen?

Habe schon mehrere GRA Hebel in der Hand gehabt und einem vom US Modell in in einem nicht US Modell drin- das passt ohne Probleme schon seit mehreren Jahren...

wenn es die g3 teile sind, geht es weil gleiche teilenummer :)

die hebel sind unabhängig. daher verstehe ich das nicht das mit dem gra hebel der wischer zicken macht.

• Zitat

Original von xv3
    Wieso bist dir wegen der Beschriftung nicht so sicher? :?: Was ist daran falsch zu verstehen?

Nun ja, Du schriebst halt, dass nur die US-Modelle ne englische Beschriftung haben und da bin ich mir nicht sicher, ob das so zutrifft. Ich habe hier noch zwei GRA-Hebel hier liegen, die sicher aus einem deutschen Modell sind und keine deutsche Beschriftung haben. Ist aber egal....

jetzt funktioniert wieder alles, zumindest der Wischer. Es war doch der MFA-Hebel. An dem ist der eine Kontaktschuh zum Leiter nicht mehr vorhanden gewesen. Warum weiß der Geier :motz

Und ich kann die Vermutungen der Anderen bestätigen, dass der MFA-Hebel garantiert nichts mit dem Blinkerhebel/GRA-Hebel zu tun hat. :D

Danke Jungs und Mädels für Eure Hilfe :-i

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!