Update 23.06.07: G3 GTI bockt ohne Ende. Weißer Qualm...

  • Hab aktuell ein Problem mit meinem 94er GTI. Der Motor ruckt immer 1x beim anfahren bzw. schalten vom ersten ind den zweiten Gang. Ab und an geht das dann auch in ein kurzes ruckeln über. Teilweise kann dies auch beim Gangwechsel in den 3 passieren. Darüber gibt es keine Probleme. Der GTI läßt sich sonst völlig normal fahren. Das Ganze endete jetzt in Totalausfall. Sprich er nahm irgendwann kein Gas mehr an und ging dann aus. 5min warten und ich konnte wieder 10km fahren... Hab mich dann so nach Hause gerettet. Aktuell ist die komplette Zündung NEU - also Verteiler, Verteilerfinger, Kappe, Zündkabel, Kerzen und die Spule. Hab auch schon das STG mal testweise gewechselt. Kein Besserung!! Es gibt immer noch ein kurzes rucken beim anfahren. Spritversorgung kann man soweit auch ausschließen da das Ganze im Benzin wie auch Autogasbetrieb auftaucht. Was kanns sonst noch sein?? Bin echt am verzweifeln...


    Gruss Oli

  • schau mal nach dem spannungsversorgungsrelais... steckplatz 3 kennzeichnung 30. er geht zwar normal nicht aus wenn das defekt ist sondern läuft bescheiden weiter aber evtl hat das alte lötstellen...

  • Jo stimmt erst das 30er (Stromversorgungsrelais) auf Relaisplatz 3 dann das 109er (Kraftstoffpumpenrelais) auf Relaisplatz 12 ersetzen !


    Iss aber auch möglich das das Drosselklappenpoti defekt ist !


    mfg

  • Was steuert denn das 30er Relais? Kraftstoffpumpenrelais kann eigentlich nicht sein, da das Problem auch beim Betrieb auf Gas auftritt. Die Regelung läuft hier komplett unabhängig über ein eigenes STG + eigene Düsen usw... Hallgeber bzw. der Verteiler sind nagelneu. Hab extra nichts gebraucht getauscht... Sollte somit ok sein. Drosselklappenpoti ist das schwarze Teil an der Drossel Richtung Spritzwand? Was die Stellung der Klappe misst?


    Gruss Oli

  • Was mich an der ganzen Sache so wundert, ist die Tatsache das es immer nur beim anfahren auftritt. Kann sich das einer erklären? Wenn man es mit viel viel Gefühl probiert, geht es auch ohne ruckeln. Denke ich werde mir dann mal ein neues Poti und nen 30er Relais kaufen... Kann ja nicht die Welt kosten!



    Gruss Oli

  • Update!!


    Habe mir heute also das Poti für äußerst günstige 50,- Euro :motz und das 30er Relais geholt. Das Relais brachte keine Besserung... Nachdem ich das Poti drin hatte, waren anfangs immer noch rucker beim Anfahren zu spüren. Nach einigen Testrunden hat sich das aber eingependelt und nun ist es fast wieder gut. Ganz selten hab ich noch mal nen ruck drin. Scheint es wohl gewesen zu sein - aber das werden die nächsten Tage zeigen! Ist denn das Steuergerät selbst lernend? Kann leider aktuell den Fehlerspeicher nicht mehr auslesen da mein Interface defekt ist...



    Gruss Oli

  • Update 25.04.07:


    Problem besteht leider immer noch, nachdem es eigentlich schon kurzzeitig weg war. Anfahren - ohne das es ruckt - ist nur mit Gefühl machbar. Sonst läuft er relativ problemlos - nur wenn man z.B. etwas schneller unterwegs ist und die Gänge ausdreht, verschluckt er sich kurzzeitig! Mittlerweile sind das Poti und die beiden Relais getauscht. Als ich testweise mal ein anderes Steuergerät dran hatte, mußte ich mit Leerlaufschwankungen kämpfen. Im Stand hat er dann - außer nach längeren Fahrten - von 700-1500n u/min hin und her gedreht. Stecker von der Zigarre hab ich testweise schon ab gehabt - er läuft dann wie ein Sack Nüsse! Wenn man den Stecker wieder aufsteckt regelt er höhrbar. Funktioniert also wohl... Fehlerspeicher ist leer. Bin echt ratlos :(



    Gruss Oli

  • Ich geh mal davon aus das ich wegen eines defekten Hallgebers vor ein paar Wochen letztendlich auch stehen geblieben bin. Da das schon der zweite, gebrauchte Verteiler war habe ich ja nun ein NEUTEIL drin. Würde deshalb ja mal behaupten das man den Hallgeber ausschließen kann oder! Läßt der sich prüfen oder durchmessen?? Das Relais der Kraftstoffpumpe hab ich ja auch schon neu... Die Pumpe selbst wäre auch noch eine Möglichkeit - seltsam ist halt nur, das das Problem auch beim Betrieb auf Autogas auftritt. Hab aber noch eine hier liegen und werd sie einfach tauschen... Bezüglich des LMM's - die Idee kam mir auch schon! Muß mir aber erst mal einen anderen besorgen! Kann man denn irgendwie prüfen?



    Gruss Oli

  • den Hallgeber kannste mit einem Osziloskopsprüfen.


    Das Zündschaltgerät bzw die Leitungsverbindung kannst du prüfen indem du die Signalleitung vom Hallgeber auf Masse taktest -> Dann must du nen Funken haben.


    Sonst noch die Spannungsversorgung am Hall IC messen.

  • Kann man das mit entsprechender Software (VAG-Com) selbst machen? Wo kann ich nachlesen was genau zu tun ist? Denn ich traue unserer VAG Bude nicht über den Weg und Bosch/ATU plus Konsorten wußten nicht mal das man dem 2E eine Grundeinstellung verpassen muss bzw. kann...


    Gruss Oli

  • UPDATE: Hab nun mittlerweile das Poti mehrfach und mit verschiedenen Steuergeräten neu angelernt. Also jedes mal eine neue Grundeinstellung. Leider alles ohne Erfolg. Er ruckt nach wie vor beim anfahren... Hab auch laut RLF diverse Test durchgeführt - wie z.B. Öffnungswinkel der Drosselklappe... LMM usw... Im Prinzip alle Test die man laut RLF mit VAG-Com durchführen kann... Mir gehen leider langsam die Ideen aus!?

  • 09.06.07: Ich bin echt am verzweifeln. Mitterlweile bockt extrem beim anfahren am Berg und teilweise auch auf normaler Strecke. Ist aber extremer wie vorher - denn da hatte ich immer nur ein rucken und dann gings weiter. Aktuell muss ich schon richtig Gas geben das er mir nicht aus geht. Ist nur noch Glück wenn man dann noch von der Stelle kommt. Auf was deutet dieses Symptom hin? Mir scheint auch als würde er in kaltem Zustand wesentlich weniger Probleme machen... LMM und Zündverteiler sind ein weiters mal getauscht worden. Eine Frage noch zur Zündung - hat der 2E eine Markierung auf Schwungscheibe? Also für die 6° vor OT? Hab ihn mal im Grundeinstellungsmodus abgeblitzt und die "Nadel" des Getriebegehäuses steht ca nen 1cm vor der OT Markierung. Mann könnte meinen dort eine Markierung zu sehen... Was kannst sonst noch die Ursache für das ruckeln sein?


    Edit: Drosselklappe wurde auch nochmal komplett gegen eine andere, saubere getauscht. Nicht nur das Poti...


    Gruss Oli

  • Hab schon seit einiger Zeit nen anderen drin... Allerdings keinen neuen...
    Sollte das aber nicht im Fehlerspeicher zu finden sein?
    Der ist nämlich komplett leer.


    Edit: Aktuell ist es aber beim anfahren/an Bergen schon gar kein ruckeln mehr. Er nimmt kein Gas an und geht ja regelrecht aus. Dann muss man schon ordentlich Gas geben um ihn abzufangen - ist diese Phase überwunden, fährt er normal. Hohe Geschwindigkeiten auf der BAB sind ja kein Thema. Ist quasi nur im unteren Drehzahlbereich.

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