Hallo Leute was haltet ihr von diesem Umbau?
Gruß Pierre
Hallo Leute was haltet ihr von diesem Umbau?
Gruß Pierre
Interessanter Gedanke, nur wie willst das mit den Öffnungen für die Zündkerzen machen bzw. wo willst die Einspritzdüsen reinschrauben???
hast dir gerade schon die antwort gegeben, ich bau mir ne vorrichtung für die einspritzdüsen um die in die zündkerzenöffnung zu schrauben oder zu klemmen! was meinst du wieviel bringt das ohne sonstige veränderung nur von 12v auf 20v VON DEN ps Zahlen, ich meine sind ja immerhin drei mal einlass ventil..
du weißt aber schon das der AFN kein 12V ist?
SDI
Zitatoriginal von pierre86
1,9 TDI 12V AFN
ähm ? Wie kommst du auf das ? Haste den schon modifiziert oder wie ? Serie AFN hat 8 Ventile behaupte ich mal
EDIT : double Post
hi,
mal gelich vorweg, das wird nix.
ein brennraum ist nicht einfach nur ein raum wo der kraftstoff gezündet und verbrannt wird, ein brennraum ist ein hochkomplexes gesamtkunstwerk das für uns "laienschrauber" nie wiklich durchblickt werden kann.
speziel die brennräume der dieselmotoren sind sehr empfindlich gegen geometreiänderungen und schon kleinste änderungen verursachen auswirkungen die viele wirliche experten schon vor rätsel stellen.
minimalste winkeländerungen der ESVs die in entsprechend aufgeformte mulden der kolbens ihr einspritzgut einbringen sollten undundund...
bau die lieber gleich einen 2.0l 4V PD diesel ein, der ist fertig "durchhirnt" und gut is.
gruß ralf
erstmal sorry habe mich verschrieben meine natürlich 8v, war im kopf gerade irgendwie beim 12v vr6!
also die bedenken sind zwar begründed, allerdings funktioniert das, wir haben schonmal testweise einen zylinderkopf vom 1,8t draufgesetzt, der passt ja beinahe ohne weiteres, und umgeschweißten abgaskrümmer und ansaugkrümmer angebaut und der motor lief und drehte auch gut, war aber auf einer standkonstruktion von daher weiß ich nur, das es geht, aber nicht was ich mir davon erhoffen kann.
Vergiss das besser!
haste den 20v kopf noch?
na klar habe ich den noch, aber ich habe die kanäle etwas an den block angepasst, da die beim tdi minimal größer sind, ansonsten ist der TDI block ja der vom 1,8 den hat VW für beide Beide Motoren verwendet! und die Brennräume stimmen auch! sorry verkaufe ich nicht, da ich den Umbau auf jeden Fall mache
Viel wichtiger währe die Bauform des Kolbens mit dem eingelassenen Einspritz/Brennraum da der Winkel ja durch die anordnung der Einspritzdüsen total verändert wird und die Geometrie des Kolbens ja total fürn Arsch denn ist. Und denn dafuer einen Kolben bauen zu lassen der auch richtig funktioniert bedeutet Luft/kraftstoffströmungstests um eine ähnliche Wirkung des originals zu erhalten. Ich denke das ist ein teurer Aufwand der für diese VP-Technik sich nicht mehr lohnt. Die Pumpe Düse Motoren laufen echt gut nimm doch lieber ein 16v Pumpe Düse Motor und fertig. Sonst währen vielleicht die Kolben aus den Pumpe Düse Motoren eine Alternative. Aber ich habe diese noch nicht gesehn. Der AFN Hat ja auch 79,5mm Bohrung so wie die 8v Pumpe Düse und die 16v haben 81mm Bohrung. Aber die Geometrie des Kolbenbodesn kenn ich nicht. Der 20v Kopf passt mit ein klein wenig aufwand auf den Block. Müssen nur 3 Wasserbohrungen geschlossen werden und eine Ölbohrung verengt werden. Aber darueber gibt es ja genug Maaterial im Netzt schon. Fahren ja schon mehrere mit dem 16v Kopf auf dem 827 Block. Ich hatte auch schon mal lange darueber nachgedacht einen VR6 auf TDI umzubauen... das ist aber aus Kostengründen flachgefallen. Und ob dies haltbar währe.... keine plan. naja eine sache wird sich schwer beheben lassen bei den TDIs und zwar die Geschichte mit den Kerzen zum Vorglühen im Brennraum. Das hatte ích schon wegrationalisiert.. also nix fuern Winter
naja das hört sich ja recht abenteuerlich an, aber wer nicht wagt der nicht gewinnt. euch sollte aber schon klar sein dass das eine massive Rückrüstung der Technik ist, von Direkteinspritzung auf Saugrohreinspritzung, aber ist vielleicht wie Weber Vergaser auf dem VR6, vielleicht höhere Endleistung aber enorm schlechteres Gesamtleistungsband.
auf die glüßkerzen kannst verzichten, habe meine garnicht angeschlossen und vorletzten winter bei -20° ging der ohne weiteres an.
die position der einspritzdüe, wenn ich sie in die zünkerzen vorrichtung baue ist 99% die selbe wie in 8V kopf nur das sie nicht um 20% geneigt ist sondern senkrecht steht, denke nicht das das viel macht.
und es bleibt ja auch weiterhin direkteinsptizung,
habe schon dürber nachgedacht, wie ich die Drosselklappe verwenden kann, die neuen TDI´s fahren ja jetzt auch mit Drosselklappe
ja das mit dem senkrecht und geneigt das ist ja das problem denn der einspritzwinkel ist ja angepasst bzw die kolben sind daran angepasst an den winkel. man kann es mal versuchen ob das geht. und denn muessen die steuerzeiten auch stimmen.. glaube kaum das man die originalen nockenwellen fahren kann vom 1.8t. von einer saugrohreinspritzung war ja nie eine rede.. es bleibt halt ein direkt einspritzer. habe aber überlegt man könnte die vorglühkerzen in die ansaugbrücke einbauen nah am zylinderkopf, so erwärmen sie dort die luft und beim starten sollte das vorteile bringen. ich glaube kaum das der tdi bei -20 grad so geil anspringt ohne vorwärmung. naja ist ja jedem selber überlassen. wurde ja nicht aus spaß von vw verbaut der kram. eine drossel klappe brauchste ja nicht, da du doch die tdi technik komplett vom 3er übernimmst.. was soll da eine drosselklappe. die drossel klappe ist bei den neueren tdis eigentlich nur dafuer da um ein höheres druckgefälle dahinter zuerzeugen, damit die agr effizienter arbeitet. die kann man auch bei den pumpedüsen motoren wegrationalisieren. das ist nur fuer die abgasnorm.. und darauf kann man auch sch....
ja ich werde es mal probieren, danke für die SEHR GUTE Anregung mit den Glühkerzen, dass ist mir noch nicht in den Sinn gekommen. Man muss mal gucken, in wie fern es möglich ist die Einspritzdüsen auch 20% schräzustellen, denn Platz ist genug aus sich der Zyndkerzenöffnungen. Alles ne Frage der Befestigungstechnik.
Wenn die Kolben allerdings oben eine ebene Fläche, also so wie beim 1,8T besitzen, könnte es auch klappen mit geraden Einspritzdüsen, bei etwas erhöhter Kompression
wie genau kommst du auf eine verdichtung von 20:1? wo genau willst du die ESP hinsetzen? hast du eigentlich das direkteinspritzsystem richtig verstanden? sagt dir "omegakolben" was? ich halte das für eine wilde idee ohne wirklich über details nachgedacht zu haben.
gruss Lu
Das was Lu sagt ging mir auch schon die ganze Zeit durch den Kopf... so einfach wie es aussieht ist es nicht. Aber mach ruhig, bau das Ding irgendwie zusammen, evt. läuft er auch und hält evt. auch- aber ich will nicht wissen wie lange.
Wer macht die Eintragung, AU usw....?
Was versprichst du dir davon? Der Motor wird sicher nicht besser sein wie ein serienmässiger Pumpedüse.
Den Motor will ich sehen der bei -20°C ohne Glühkerzen anspringt
ZitatOriginal von Stefan16VT
Den Motor will ich sehen der bei -20°C ohne Glühkerzen anspringt
Ein Benziner vielleicht?
Aber zum Topic: Das wird nie so funktionieren. Weisst du wie viele Ingenieure sich über den Brennraum, die Kolbenform, die Einspritzdüsenpositionen und alle daraus resultierenden Faktoren sich Gedanken machen?
Sorry das ich es so sagen muss, aber der Thread ist mal ziemlich fürn Arsch. Befasse dich mal näher mit dem Thema Diesel und dem Unterschied zum Benziner, Sprichwort Direkt-Einspritzung. Dann wirst du merken das so ein Umbau quasi nicht möglich ist, wie willst du denn auf die Verdichtung kommen? Der Brennraum im Kopf ist nunmal da, den kann man nicht wegzaubern. Benzinerkolben gehn schon mal gar nicht da du die Omegaform im Kolben brauchst. Mit flachen Kolben würde wahrscheinlich schon im Leerlauf ein Loch rein brennen. Und das mit der Saugrohreinspritzung war hoffentlich nur ein Witz, das würde nämlich nie zünden. Das kann nicht gehen, der Motor wird nicht einmal zünden!
Versuch doch nen Kopf vom neuen 4V TDI auf nen alten Diesel mit Pumpe zu bauen, das macht zwar genauso wenig Sinn aber könnte vielleicht sogar mal anspringen.
so habe ihn gestern auf meinem afn im golf gehabt. alles so gleassen wie es war, nur den kopf ausgetauscht die einspritzdüsen reingeklemmt und er lief, bin kurz 150 gefahren, bei nicht vollgas, also der ging schon echt schweinemäßig, da wäre mein eigentlicher afn mit 150ps nie mitgekommen.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!