Hallo ihr alle.
Was haltet ihr eingefleischten VWler eigentlich vom BMW E36?
Besonders der
318tds oder
325tds ?
Ich bin am Überlegen was für ein Auto ich mir für tägliche 150km Autobahn zulege.
Golf III, Passat, A4 oder halt einen E36.
Hallo ihr alle.
Was haltet ihr eingefleischten VWler eigentlich vom BMW E36?
Besonders der
318tds oder
325tds ?
Ich bin am Überlegen was für ein Auto ich mir für tägliche 150km Autobahn zulege.
Golf III, Passat, A4 oder halt einen E36.
schau halt mal nach den finanziellen Aspekten .
wer braucht wie viel?
was kostet Steuer und Versicherung?
Inspektionen, wie teuer und wie oft?
was kosten Verschleißteile?
Verbrauchsmäßig sind die ja alle, je nach Fahrweise um 7L Diesel...
Euro 2 sind das bei 1,9L etwa 304€ oder so.
Zahle ich für meinen SDI Polo ja.
Da Golf III / Passat / A4 steuerlich ähnlich liegen, da alle 1,9L Motoren haben.
(Ja, es gibt Modelle mit V6 TDI, die kommen aber eigentlich nicht in Frage, da sie Preislich zu weit oben angesiedelt sind. Mit dem 1,9L TDI sind die Wagen ja auch ganz gut motorisiert.)
Im VW-Regal gibt es den 1,9L TDI ja bis 150PS, der 324tds hat dann 143PS.
Mehr wollte ich ja aus Versicherungstechnischen gründen nicht, da ich 75% habe...
Deshalb auch die anderen punkte beachten.
denke ein E36 ist in der Versicherung anders eingestuft als z.B. der Golf.
Das ist klar
Ich hatte eigentlich eher so die technische Seite im Hinterkopf.
Sind euch eventuell irgend welche Probleme bekannt?
Sind die Motoren eventuell nicht gut?
Halten sie "nur" 200.000km?
Du solltest dir die Hinterachsaufnahmen ansehen, da hatte BMW mal ne Rückrufaktion wegen ausreißenden Hinterachsen. Machen die glaube ich heute sogar immernoch, wenn was dran ist.
Vor allem die PS und Drehmomentstarken waren da IMO betroffen.
Schaust am besten mal in nem E36 Forum. Wenns für Langstrecke ist würde ich den BMW nehmen. ggf Automatik und 6 Zylinder
SDI
Vielen Dank SDI-Driver!
Ich muss halt etwa 150km am Tag (2*75km) fahren.
Da wollte ich gerne etwas mehr "Auto" um mich herum haben, als meinen kleinen Polo 6N SDI.
Der 325tds hat 6Zylinder.
Automatik...
Na ja
Hi
Ich würde dir einen BMW E36 325tds empfehlen.
Die motoren halten ewig.
Haben bi uns einen in der kundschaft der hat weit über 450000km runter und noch nie was gehabt.
HaBEN letzte woche ne neue wasserpumpe eingabaut. das war noch die erste.
mfg chris.
da kannst dann mal nach 325tds oder 525tds suchen, so toll sind die motoren nicht. wir hatten einen 525tds mit original 80tkm, verbrauch war so um die 10 bis 13liter und wir hatten öfters kaltstartprobleme.
wie gesagt, such mal in dem forum... gibt viele topics dazu
Kann nur von den BMW Diesel abraten. Die Motoren halten nicht, und saufen ohne ende!
Aber die Benziner sind TOP!
Schau dich einfach mal in den BMW foren um...
Das sind ja mal echt gespaltene Meinungen!
Ein Benziener kommt bei 75km pro Tag echt nicht in Frage!
Das wäre zu teuer. Auf die Dauer!
also ich find den 25er tds klasse - egal ob im 3er oder 5er
du musst bei denen (so wie bei allen turbos) drauf aufpassen, dass du sie kalt nicht trittst und nicht gleich nach Vollgas-Autobahn abstellst. Aber sonst wären mir ausser den typischen Diesel "Problemen" (Einspritzpumpe, Nadelhubgeber (heisst das bei BMW auch so?)) nix bekannt.
Die ESP kannst du einfach "testen": Drück im Leerlauf bei geschlossenen Fenstern auf "Fenster hoch" - Die Drehzahl darf MINIMAL und KURZ abfallen. Tut sich da mehr, hat die ESP schon einen Defekt....
grüße
Harald
Ich muss gestehen, dass ich auch gerade mit dem Gedanken spiele einen 1,9L TDI in meinen Polo zu hängen...
Jetzt überleg ich was für einen Kostenfaktor ich damit auf mich zurasen lasse :-r
ZitatOriginal von Beelzebub
Ich muss gestehen, dass ich auch gerade mit dem Gedanken spiele einen 1,9L TDI in meinen Polo zu hängen...
Jetzt überleg ich was für einen Kostenfaktor ich damit auf mich zurasen lasse :-r
ich würde das an deiner stelle lassen , es ist und bleibt dann trotzdem nur ein polo.
bei so viel km am tag würd ich mir auch was "bequemeres" gönnen , wie a4 ,3er bmw und co
Noch bin ich 25
Muss halt echt schwer überlegen.
habe auf bmw gelernt und die damaligen
tds 6zyl
-m51-war glaub die bezeichnung
waren nicht so toll.
da kam bald jede woche einer mit zkd schaden.
das extremste war ein 7er e38 mit 28tkm drauf und kopfdichtung schon durch.
wenn dann nen benziner.
und kein m40 motor(318i/316i)das waren noch die alten motoren die noch vom e30 übernommen wurden.
wenn dann ab 94,da hatten die 4 zyl auch steuerkette.davor zahnriemen und die kannste knicken :-r
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