VR6 mit Symplexkette und Verteilerzündung

  • Ich hab hier ein VR6 Motor ausgeschlachtet.


    Der Motor ist laut Scheckheft ein Austauschmotor von VW Neu mit 0 Km gekauft gewesen.
    Als ich heute den Ventildeckel runter gemacht habe weil ich mir die Ketten mal genauer anschauen wollte, ist mir aufgefallen das der Motor die Symplexkette verbaut hat. Der Motor hat aber Verteilerzündung.
    Außerdem ist die genietete Gleitschiene und der alte Spanner verbaut.


    Steh ich jetzt auf der Leitung oder hat VW das wirklich so verbaut. :?:


    Es heißt doch immer Symplexkette gibts nur bei Ruhender Zündung oder hab ich da gerade ein denkfehler :?:

  • Aber funktionieren tut es dann aber doch, weil ja viele behaupten das es nicht ginge.
    Was ich mich frage wieso bauen die das extra um oder sind alle VR6 ATMotoren von VW so umgerüstet

  • was ist denn jetzt der Vorteil oder Nachteil des neuen Systems? sollte man ältere VRs aufs neue umrüsten? also ich weiss nur das die AT Motoren die jetzt 2007 überholt werden bei VW eine besondere Beschichtung im Kolbenraum erhalten für weniger Verschleiss..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!