Leerlaufregelventil im NZ

  • Fahr nun schon bissl meinen kleinen NZ. Alles gut und schön udn auch ne saubere Drehzahl, solange nix an is. Was mich nun stört ist das der Motor wohl nich allzu stabil läuft, was wohl am fehlenden Leerlaufregelventil bzw leerlaufsteller liegt. Möchte auch wenn ich Lüftung, Licht und Radio an hab immer noch ne sauber 1000 aufm Tacho stehen haben.


    Nun meine Frage das müsste doch möglich sein soein Ventil nachzurüsten. Mithilfe des Unterdrucksystems sollte man da doch was regeln können, geht ja beim Kaltlaufregler auch.


    Oder wie machen die das bei den anderen Motoren?


    Greetze


    Bremsen ist die Umwandlung wertvoller Geschwindigkeit in sinnlose Wärme.

    Einmal editiert, zuletzt von KingKurt ()

  • Tach!
    Also beim G60 wird einmal Lufteingang von dem Luftfilterkasten genommen und einmal nach der Drosselklappe, im Saugrohr. Das geht beides an das Leerlaufregelventil. Die Frage bleibt dann nur noch, wie Du das elektrisch bei Dir einbindest.


    Gruss Markus

  • Also sagen wir mal so ich schreck nich davor zurück irgendwo ne Leitung umzulegen oder mal den lötkolben anzusetzen. Wozu is man schliesslich gelernter Elektroniker?


    Man müsste ja Die IST-Drehzahl abgreifen und das mit der SOLL-Drehzahl vergleichen. Aber war da snich so das der die Drehzahl irgendwo an der Zündanlage abgreift?


    Bremsen ist die Umwandlung wertvoller Geschwindigkeit in sinnlose Wärme.

    Einmal editiert, zuletzt von KingKurt ()

  • Es gibt eine Plug & Play Lösung vom Digijet Wasserboxer Motor aus dem Bully. Afaik MKB DJ.


    Der hat den Leerlaufregler und ein extra Steuergerät welches an den Drosselklappenschalter, Klemme 1, Servodruckschalter, Klima und blauen Tempsensor kommt. Servodruckschalter und Klima bleibt dann bei dir ab.


    Der Leerlaufregler wird anstelle des Zusatzluftschiebers eingebaut


    Gruß
    Grischa

  • Völlig überteuert die Sachen bei dem...


    Du brauchst nur Leerlaufregelventil und das kleine Relaisgroße Steuergerät. Kabelbaum läßt sich selbst zusammenschustern.


    Steuergerät 251 907 393 A bzw. besser 251 907 393 C Wurde von 225€ auf 163,63 € gesenkt ;)


    Leerlaufregelventil müsste ich nochmal gucken


    Gruß
    Grischa

  • ich würd mal schauen das der Bock keine Falschluft zieht! Also schau mal ob alle Unterdruckschläuche (die kurzen Gewebeschlauchstücke) dicht sind. Auch der schlauch hinten am Block vom Ölabscheider und zur Kurbelgehäusenentlüftung ist oft marode.
    Dann klappts auch wieder mit dem Leerlauf ;)

  • Das Problem hatte ich schon und auch behoben, trotz allem ist im winter grade die drehzahl am schwanken wenn man alles auf einmal an hat.


    Und mir ging es rein darum obs vom technischen möglich is, und leerlaufregelventile hat ja mittlerwiele jeder motor wieso sollt eich mir nuich aus spaß an der freunde eins einbauen ;)

  • Der NZ hat leider keine Leerlaufstabilisierung über ein Leerlaufregelventil. Somit kann er Schwankungen die durch Lima & Co verursacht werden nicht kompensieren. Der Zusatzluftschieber ist nur dafür da, dass der Motor sauber startet, wenn er kalt ist. Aber wenn dieser in die Jahre gekommen ist, schließt dieser zu schnell, zu langsam, garnicht oder immer. Also total fehleranfälliges Teil. Hätte ich den NZ nicht rausgeschmissen, wäre ebenfalls ne Leerlaufregelung vom MKB DJ reingewandert. Ich weiß nicht ob die anderen Steuergeräte 251 907 393 B bzw. 251 907 393 D kompatibel sind. Von diesen gibt es ja öfters welche bei ebay. Die oben genannten Steuergeräte 251 907 393 A bzw. 251 907 393 C laufen jedenfalls an der Digijet und sind somit Plug & Play anschließbar.


    Edit: Die beiden Steuergerätearten A und C bzw. B und D unterscheiden sich in der zu stabilisierenden Drehzahl.


    Gruß
    Grischa

  • Also folgende Pole hat das Teil:
    - Drosselklappenschalter (1 pol.), rot/blau
    - blauer Temperaturgeber (1 pol.), braun/grün
    - Zündspule, Klemme 1 (1 pol.), rot/schwarz bzw. grün
    - Leerlaufregelventil (2 pol.), weiß und gelb
    - Druckschalter Servolenkung (1 pol.), ?
    - Zündungsplus, Klemme 15 (1 pol.), schwarz
    - Masse, Klemme 31 (1 pol.), braun


    Das Relais ist also mindestens 8 polig


    Es ist so konstruiert, dass es in einen Doppelrelaissockel passt, der auf die ZE gesteckt werden kann.


    Gruß
    Grischa

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!