Woher diese Glasfasermatten

  • @frnak:


    hast du den teppich beim 3er hinterm a-brett ggenau auf's blech geklebt? ich meine das herauskommende stück mit den stegen. auf der anderen seite da von sitzt zb der wischermotor, wenn man das a-brett draussen hat kommt das halt n stück hervor.





    ich würd mittlerweile glaub ich auch teppich nehmen wenn ich sehe, dass ich nur für die matten 80€ ausgegben hab (wenn es auch verdammt viel material ist)

  • ich habe alle die stücke, die von dem fließzeug belegt waren und alles was sich sonst noch anbot und möglich war beklebt. dazwischen habe ich aber noch alufolie (die gute aus dem discounter zu damals 2,99DM die 30M) mit acryl gehauen. war aber recht sinnlos wie sich später rausstellte, da ja der wärmetausche beibehalten wurde.

  • Zitat

    finde es aber eher angebracht der grund für den wassereintritt zu suchen


    Das läuft einfach zur Lüftung rein. Kann man nichts machen. Oder zur Tür. Das kann man nicht ändern.

  • Doch. Da kann man was machen. Mach z.B. den Laubschutzkasten bzw. Pollenfilter weg, sprüh Wachs drauf (z.B. Multiwax) mach das Blech drum sauber und dann das Ding wieder dran. Dann ist es dicht.


    Frank hast du mal Bilder deiner Bastelarbeiten? Mir würde auch eines von unten vom wieder eingebauten A-Brett reichen. :wink

  • Frank
    hast recht, nobody is perfekt. will halt nicht erst großartig geld ausgeben wenn es nachher nichts bringt.


    du hattest ja mal geschrieben das du in deinem alten auto diese gelbe Dachdämmung verbaut hast. war das besser als mit dem Teppich?
    ich versuch mal irgendwo ein paar reste von solch einem Teppich zu bekommen.
    und wenn das wirklich so toll ist, dann werde ich wohl eine lage bitumen vorher drunter machen und dann den teppich.
    will ja auch das es unterm teppich auch ein wenig gepolstert ist und nicht steinhart.
    soll ja auch noch der rest des wagens gedämmt werden, also dach, säulen, hinterm a-brett usw....


    MfG


    EDIT: hab was interessantes gefunden. sagt mal was dazu:
    http://cgi.ebay.de/Daemmung-Is…ViewItem#ebayphotohosting

  • kurzer zwischenbericht:



    ich habe nun meine hinteren türverkleidungen zuerst mit bitumen gedämmt und anschließend 5!! Lagen techvlies aufgebracht. vom material her ist es fast das gleiche wie das original von audi verwendete z.B. im bereich kofferraum.


    es macht ne gaze ecke aus, was die geräuschminderung angeht. was mich aber am meisten freut ist, dass weniger klappergeräusche auftreten. an sich ist ein a4 ja schon recht ruhig, aber gerade auf schlechten straßen mit tieferlegung konnte man doch ab und an etwas hören. dieses ist aus dem hinteren bereich nun weg.
    für mich steht fest, dass ich noch überall dämmen werde wo es geht und ich würde es immer wieder mit teichvlies machen.

  • bei den türen nur die türpappen wegen der feuchtigkeit. dort hat man dann ja noch die nässeschutzfolie.


    ansonsten werd ich auch das blech, dazu bin ich nur noch nicht gekommen!


    kann es nur jedem empfehlen! das gefühl bei, fahren ist einfach geil, wenn plötzlich keine nervenden nebengeärusche mehr zu hören sind.


    ich fahr jetzt bin genuss über schlechte straßen!!!! :D

  • Naja, hast du noch reste vom vlies und könntest mal schaun, wie das brennt?
    Die speziellen Bitumenmatten sind ja auch deshalb fürs Auto gut geeignet, weil sie einen hohen flammpunkt haben.


    Nacher brennt das auto direkt lichterloh, wenn man mal nen kurzen in der tür hat oder nen kabelbrand... kann ja mal passieren sowas.

  • Zitat

    Naja, hast du noch reste vom vlies und könntest mal schaun, wie das brennt?



    das wird auch nicht schlechter/besser brennen als das original verbaute.
    darum mach ich mir null gedanken, schließlich kommt es wenn dann auf ein paar prozent brennbaren materials im auto auch nicht mehr.


    was meinst du wie schnell sitze brennen?! in verb. mit sitzheizung stellen die ne weit aus größere gefahr da, und das serienmäßig!!

  • Das weiß du doch gar nicht! Vllt. ist das von VAG eingesetzte Dämmzeug auch schwer entflammbar.
    Und Teichvlies ist ja eigentlich nicht dafür konzipiert, in Autos eingesetzt zu werden.


    Und wenn ich mir die Türen damit vollstopfe .. naja.. weiß nicht..


    denke beim nächsten auto werd ichs auch so machen! :D


    Wie hat du das Teichvlies nun befestigt?

  • du, das zeug bei mir was original drin ist, brennt auch wie sau bzw n funke genügt für ein loch!
    ich habs un freiweillig zb schon bei meinem 3er erlebt.
    die materialen sind doch meist nur kunststoff (sitze, teppiche,...), das zeugt geht runter wie nix gutes. also da mach ich mir echt null kopf!!


    hab pattex sprühkleber verwendet, macht sich verdammt gut. vlies auf vlies klebt der hundsgemein. nur wenn man vlies auf bitumen klebt, muss man dem kleber paar min zum anhärten geben.
    man braucht auch nicht viel kleber. erst hab ich fast die ganze matte besprüht. aber mittlerweile sprüh ich nur noch punktuell an den rändern und ecken. das reicht locker.


    bei den kofferraumteilen musst ich n teil wieder rutnerreissen weils sonst nicht gepasst hätte. daher kann ich sagen, dass die matten von allein nicht mehr runter kommen. klebt echt sehr sehr stark!!

  • moin moin... :wink :-z
    ich mal wieder.
    also hast du erst die türpappen mit bitumen volgeklebt und dann noch vlies drauf geklebt?
    hmmm, das bitumen dämmt ja auch schon viel, von daher kann man sich ja nicht vorstellen wie gut das vlies dämmt. vielleicht macht das ja auch nur das bitumen?? :)


    Frank
    kannst du evt nochmal meine frage beantworten??
    du hattest ja mal geschrieben das du in deinem alten auto diese gelbe Dachdämmung verbaut hast. war das besser als mit dem Teppich?


    danke!


    MfG

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