Golf 3 Pumpe Düse Umbau

  • hi


    bin gerade beim Umbau von einem 3er Golf auf einen 1.9l TDI PD aus einem Golf 4 100PS
    Motor ist schon alles drinne!
    wie sieht es mit der elektrik aus wo bekomme ich ein passenden Schaltplan her??
    was muss man bei der Elektrik beachten?
    Tacho etc hab ich alles?


    mfg
    micha

  • Das du es machs find ich echt geil, auch ich habe es in meinem II-er vor aber bin am ueberlegen ob ein AFN oder PD TDI rein soll.


    Zu deiner Frage wenn du den Motor reibaust dann brauchst du dir um die Elektrik nicht sorgen machen wirst die vom G4 benutzten. Schaltplan habe ich, aber kannst auch einen beim Kauf des Buches So wirds gemacht kriegen oder direkt beim VW Haendler!


    Der Tacho wird auch funktionieren musst halt nur den Geber nehmen vom G4 fals du das vom IV-er Getriebe hast wenn nicht dann kannst den auch vom III benutzten, den vom 1,9 l Motor!

  • ist im 3er golf variant syncro eingebaut!


    doch vor der elektrik mach ich mir am meisten sorgen!
    was muss ich den alles vom 4er golf an elektrik übernehmen?
    hast du schaltpläne aufm pc? und könntest mir die zukommen lassen?
    was ist besonderes zu beachten?


    mfg
    micha

  • Shaltplaene auf dem Kompjuter habe ich keine, muesste ich halt fotografieren, kann mal versuhen, aber versuchs auch beim dem oben erwaehneten Varianten.


    Ich habe allgemeine Schaltplaene von einem TDI (PD) G4 Motor aber nicht auf dem Computer.
    Beim II-er wirds bestimmt kleine Platzprobleme geben aber es ist nich unloesbar. Die Durzugskraft welche dieser Motor besonders der 150 PS PD TDI auf die Strasse bringt beim zweier ist unvorstellbar.


    :wink

  • ist der elektrische Geber für gaspedalstellung vom 4er Golf der gleiche wie beim 3er Golf?
    warum ist beim schaltgetriebe bei den schaltplänen der kickdown schalter mit drin?


    mfg
    micha

  • Nein ist nicht der gleiche! Aber das Golf4 E-gas ist neu recht billig
    (ich meine um die 30 oder 40EURs) im Verglich zum Go3 E-Gas-Modul, daß 300 kostet!
    E-Gas Modul ist auch bei allen Motoren immer das gleiche, es gibt nur Varianten für Diesel und Benzin...


    Der sog. Kickdown-Schalter wird nicht nur für das Automatikgetriebe gebraucht, sondern gibt dem Steuergerät auch weiter wenn der Fahrer "Vollgas" wünscht.

  • hi


    ok das gleiche ist es nicht aber liefert es die gleichen werte?
    weil laut kabelfarben ist es gleich und auch die gleiche geber dran! sprich leerlaufschalter, poti etc!
    die frage ist ob es die gleichen werte leifert?


    brauch der PD Motor eine elektrische KS-Pumpe?
    laut ssp ist keine verbaut?
    aber ich weiß das wenn man beim 4er gofl pd die zündung anmacht hinten was kurzzeitig anläuft!


    kann man eine vom 3er golf benziner benutzen?


    mfg
    micha

  • Leider nicht, Vergiß das Egas vom Go3 (hat außerdem nur 5Pins am Stecker (Go4=6Pins)), brauchst den Egas-Fuß vom 4er Diesel.


    Kraftstoffpumpe im Tank ist nicht unbedingt erforderlich, kommt aber auf den PD Motor an. Die kleineren Versionen (105, 115PS) laufen auch ohne, starten dann aber nur mit ein bischen orgeln. Die 130 oder 150PS Version (ich rede hier von den 1,9L Motoren (da 2,0L = Mist)) würd ich mit einer kleinen Pumpe betreiben (laufen dann besser an und für Fett Leistung ist es dann auch besser!).
    Im Go4 ist eine kleine Vorförderpumpe im Tank verbaut. Diese ist aber völlig unabhängig vom Motorsteuergerät oder System, sie baut lediglich einen gewissen Grunddruck auf und schält dann wieder ab (auch wenn der Motor läuft, nur hört man's dann nicht mehr!)


    Die Pumpen vom 3er Benziner würde ich nur mit separatem Druckminderer empfehlen, da diese eigentlich den System-Einspritzdruck erzeugen (ca.2-5bar, je nach Motortyp - was vermutlich zuviel wäre als Vorförderpumpe!)
    Alternative: Tank von einem Go2Diesel verbauen (paßt auch) mit dem Vorförderpumpeneinsatz vom 90PS RP, GTI, 16V, etc (sind alles die gleichen). Go2 Tank deshalb, weil hier der Durchmesser des Tankloches oben kleiner ist und es hierfür noch Vorförderpumpen gibt!)

  • danke erstmal für deine reichlichen antworten!


    das problem ist es ist ein 3er golf variant syncro
    deshalb werde ich keinen tank vom golf 2 unterbekommen! habe das große loch!
    was passiert wenn ich ne pumpe mit zuviel förderleistung einbaue? pumpt er das nicht einfach zurück?
    wo bekomme ich einen druckminderer her? wie soll sowas aussehen?
    oder nen wiederstand in der stromleitung für die KS-Pumpe?


    das egas vom 3er was ich drin hab ist 6polig!
    bekomme ich den geber vom 4er eingebaut oder muss ich pedalerie vom 4er golf haben?
    oder gibts dafür ne vernünftige lösung?

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