ZitatAlles anzeigenOriginal von Odin-HH
Also, ich habe es ganz frisch hinter mir.
In der ABE für den Golf 2, gibt es keine Variante mit 2L 16V Motor !
Der Ami-G2 mit 9A besitzt keine in EU gültige ABE, deshalb ertsellt VW auch keine Freistellung für so einen Umbau.
Der TÜV in HH z.B. Trägt den Motor nur ein, wenn sie eine neue ABE erstellen, nur mit den leistungsgutachten, Abgasgutachten und dem StdLohn, kommt man da auf gute 1000,- Euro !
Also ab zur Dekra im Osten, die darf auch Bauratabnamen machen (ist notwendig für motoren die werksseitig nicht verbaut wurden in EU) im westen nur TÜV, Dekra nicht.
Ossi Dekra macht, aber nur mit Abgasgutachten, knapp 500 Euro komplett.
Dann ab zu HotWeels in Thieshope, die tragen alles ein, mit Abgasgutachten, alles in allem 320 Euro.
Jetzt der Hammer, es gibt eine Tüv Station(TÜV Nord) da haben die mir den Motor, mein Fahrwerk, meine Felgen, mein Lenkrad, Schweller, Schürzen eingetragen, und das ganze incl Tüv Neu hat mich 225 euro gekostet.
AU sollte ich mir einfach eine besorgen vorher, haben die mir gesagt, und das tat ich, brauchte nur die AU vom 9A (kann jeder einstellen im AU Gerät) sonst nichts, hat der Tüver alles aus dem rechner bei sich genommen....
Geiler gehts nicht, der Tüv muss nur wollen, dann geht alles, und zwar nicht schwarz, sondern legal
PS: Mein 9A ist Bj 94, und ich habe in meinem Golf 2 Euro 2 bekommen, und ab nächsten Monat auf D3 mit MINIKAT für 90 Euro !
Exakt nur wenn der TÜV will ich hab meinen in Schifferstadt eintragen lassen musste zwar 200 Km fahren aber es wurde ohne Probleme eingetragen ohne Gutachten mit Euro 2 und legal keinerlei gemauschel für 250 Euro !
mfg