VR6 Turbo und Serien Kat

  • Hallo,


    also kurzum ich hab ein 76mm Hosenrohr was auf 70 mm in den Serienkat flanscht, dahinter kommt ne Hartmann 70er Anlage VSD,MSD,ESD. Nun hab ich gesehen das die Verbindung zwischen VSD und KAT mit nem Durchmesser von 55mm über ca 15cm verbunden sind. Staut sich jetzt der ganze Gegendruck (inkl. Wärmestau) also quasi vor dieser Stelle oder sind so kurze enge Stellen problemlos?
    Weiss jemand ob der VSD von Hartmann drinne 70 mm ist oder geht das Rohr dadrinnen von 70 auf 55. Ansonsten würd ich alternativ ein anderes Rohr dranschweissen.


    Zur Info das Auto soll ca 280-320 PS (bei 1Bar LD) bekommen, kann man sowas haltbar mit der Anlage fahren? Oder wird die Abgastemperatur durch sowas kritisch?


    Ich denke dieses Setup sollte doch bei der Leistung nicht groß Bremsen oder?

  • Bei `nem 400er Serien-Metallkat mit 70mm Eingang und anschließenden 70mm Rohr zum MSD (VSD kannst rausschmeißen, bringt eh nix), dürfte es einigermaßen funktionieren. Ob du deine Leistung erreichst, kann man aber so gar nicht pauschal sagen, dafür ist ja nicht nur der Auspuff verantwortlich.



    SubZeroXXL

  • Danke für die Antworten.


    Ein 100 Zeller kommt gar nicht in Frage, wenn dann ein 200 Zeller, soll ja schließlich AU bekommen (Euro 2).


    Wieso sollten ca 300-320 PS mit Serienkat nicht machbar sein? Siehe HGP-Turbo Seite oder viele anderen


    z.B.
    HGP Turbo Nachrüstanlage 310PS / 460Nm* für:
    Hochwertiger, leistungsstarker Kit mit kurzem gegossenem Ansaugrohr, einbaufertigen Luftschläuchen- u. Rohren (kurze Einbauzeit), durch kurze Luftwege wurde sehr gutes Ansprechverhalten realisiert (0,95bar Ladedruck bei 3000U/min)
    Abgaskrümmer aus Nickelguß, HGP R30-Turbolader, Stahlzwischenplatte zur Verdichtungsreduzierung, Ölzu-u. Rücklaufleitungen, Wasseranschlüsse, Original Golf III TDI-Ladeluftkühler, einbaufertige Luftschläuche u. Rohre, Abgashosenrohr 70mm mit vergrößertem Laderausgangsflansch, geänderte Motorelektronik, größere Einspritzdüsen und Benzindruckregler, Kleinteile.
    *Angegebene Leistung mit HMS-Edelstahl-Abgasanlage 65mm ab Original-Kat oder Sportauspuff mit mindestens 60mm durchgängig (ohne Kammern)


    Sieht fast aus wie mein Setup, nur das ich nen GT32 Lader habe.


    Ich denk auch das 55 Stück ist auf jedenfall ungünstig. 70 Rohr statt der Engstelle rein, hatte ich dann auch als Idee, aber wie gesagt wenn der VSD von Hartmann drinnen von 70 auf 55 läuft, dann bringt das nix (Der VSD hat nen 55er Eingang und 70er Ausgang). Wenn es denn so wäre, dann wäre es in der Tat das beste den VSD rauszuschmeißen und durch ein Rohr zu ersetzen.

  • Wieso am falschen Ende sparen ... warum zig 100/1000e Euro ausgeben, wenn ich doch nur 300 PS Leistungen fahren will und nicht mehr? Auch in Zukunft nicht mehr! Wenn ich nen Golf 90 PS auf VR6 umrüste spendier ich dem doch auch nicht gleich ne Porsche Bremse, wenn ne original VR6 auch reicht. Hier gehts es nicht um die Ausreizung der Leistungsgrenzen, sondern um Sinn! Und da ist einfach die Frage welchen Sinn ein Rennsportkat macht. 1. Nachteil schlechtere Abgaswerte, ob die jetzt AU Relevant sind oder nicht, mag mal dahingestellt sein, Vorteil weniger Staudruck, besserer Wärmeabfluss ... was bringt mir das? Weniger Wärme -> längere Haltbarkeit und warscheinlich mehr Leisung (aber die will ich ja gar nicht 300 PS reichen) aber sind die Unterschiede so stark (mind. 30%) das das Sinn macht? Oder kann ich dann dadurch mit weniger Ladedruck fahren, bei gleicher Leistung? quasi


    weniger Staudruck = mehr Leistung = weniger Ladedruck = weniger belastete Teile


    Ich kann mir eigentlich auch nicht vorstellen, das ne HMS 76er Anlage mir bei nem Hosenrohr das auf 70 zum Kat läuft mir noch irgendwelche Vorteile gegenüber einer 70er Hartmann bringen soll. Das sind nur Rohre! Da müsste der Kat auch schon ein 76 Anschluss haben oder? Und ne 76er Analge bei 300 PS, sinnvoll?

  • Zitat

    Das sind nur Rohre!


    Oh Mann, wenn ich ein solche Behauptung höre......... :(


    Nachdem du ja von deiner Meinung/Behauptung so übrzeugt bist......befasse dich mal mit den Unterschieden der Auspuffanlgen! es kommt nicht immer auf den Durchmesser an, sondern viel mehr wie das Innenleben gestaltet ist!!!


    mfg

  • tunen und sparen, das haben schon viele versucht :D


    300ps ist ja nicht grade wenig und ganz klare sache, ohne nen guten kat und ne EINERGERMAßEN gute AP Anlage ist das absoluter Pfusch.


    nimm nen 100zeller und ne Hartmann 70mm Anlage und gut ist.


  • Moin,


    die Hartmann is doch ne Absorbtionsanlage oder nich? und die sind doch gut geeignet für den "freeflow" im gegnsatz zu den reflektionsdämpfern... und viel besser als absorbtionsprinzipg geht nich es sein denn das rohr is halt ohne die löcher und geht einfach durch, dann hab ich aber auch keinen dämpfungseffekt mehr...


    Bitte klärt mich auf wenn ich blödsinn geschrieben habe, will ja schliesslich noch dazu lernen :D

  • Also ganz so doof bin ich nun auch nicht, ich weiss schon das in nem Dämpfer ein bissl mehr also nur ein Rohr ist. Ich wollte damit auch nur zum Ausdruck bringen, das zwischen nem Absorbationsdämpfer 76mm und Absorbationsdämpfer 70mm nicht so viel Unterschied sein kann. Und ich denke auch, das die Firma Hartmann keine billig Klitsche ist und daher die Teile schon recht strömungsoptimiert sind.


    BTW ich kenn den Unterschied zwischen Absorbations- und Relfexionsdämpfern! Und die Hartmann ist ne Absorbationsanlage!


    BTW die Hartmann 70er kostet ca 730 Euro, ne HMS 70er kostet in etwa auch so viel, bist du Dir sicher das da so große Qualitätsunterschiede drin sind?


    @Tunen und Sparen LOL ... OK ... ich denke mal an deinem Auto ist alles 100% TÜV eingetragen, nix selbstgemacht und alles schön teuer eingekauft ... tzzz ... ich wollte Rat und nicht solche Kommentare. Ich glaube, wenn ich eins an meinem Auto NICHT getan habe, dann gespart!!!


    Und jetzt bitte mit technischen Fakten warum die Verwendung des Serien-Kat denn bitte Pfusch ist? Wenn ich ihn dagegen Leerräume, dann ist alles super ... ja? :lol

  • Um zu deiner eigentlichen Frage zurückzukommen:
    Ja, der Hartmann VSD hat durchgängig 70mm, hier mal ein Bild mit abgeschnittener Reduzierung und etwas aufgefräst:


    Hier noch mit montiertem Kat, 76mm bis kurz vor VSD, reduzierung auf 70mm


    Mehr Bilder findest du in meinem Umbauthread


    mfg
    Marco

  • Zitat

    BTW die Hartmann 70er kostet ca 730 Euro, ne HMS 70er kostet in etwa auch so viel, bist du Dir sicher das da so große Qualitätsunterschiede drin sind?


    Materialunterschiede!!!!!! :wink


    und um auch einen Erfahrungswert einzubringen: vr6 Kompr. mit kompletter Hartmannanlage und dann nachher mit 76mm HMS........von der Leistung deutlich zu spüren!!!!!!!!


    mfg

  • Aud dem ersten Bild ist doch gut zu erkennen das das Absorberrohr eben nicht durchgängig ist! genau das ist der Unterschied z.B. zu HMS. Da nutz der Durchmesser wenig da sich die Abgase da verwirbeln und als wie ein Stopfen wirken


    mfg

  • Zitat

    Original von Thunder VR6
    @Tunen und Sparen LOL ... OK ... ich denke mal an deinem Auto ist alles 100% TÜV eingetragen, nix selbstgemacht und alles schön teuer eingekauft ... tzzz ... ich wollte Rat und nicht solche Kommentare. Ich glaube, wenn ich eins an meinem Auto NICHT getan habe, dann gespart!


    Und jetzt bitte mit technischen Fakten warum die Verwendung des Serien-Kat denn bitte Pfusch ist? Wenn ich ihn dagegen Leerräume, dann ist alles super ... ja? :lol


    wieso regst dich auf, hab dir doch meinen rat gegeben...
    der seiren kat, egal ob das 400Zellen metallteil aus dem rado vr6 oder auch der golf vr6 keramik kat, beide sorgen bei den abgasmengen die ein 300ps vr6 turbo produziert für zuviel rückstau zum lader!
    ich weiß garnicht warum wir darüber überhaupt diskutieren?
    300 ps vr6 turbo, das ist eine fast doppelt so hohe leistung wie beim sauger UND dazu kommt noch der faktor turbolader, sprich es ist doppelt wichtig, dass die abgase ohne rückstau weg kommen...
    und da willst den seiren kat nehmen?
    zumal wir hier nicht über mehrkosten von 1000 euro reden sondern von vielleicht 180 euro für nen 100 zeller!!!


    hms/hartmann:
    meiner meinung nach brauchst keine HMS anlage bei deiner leistung. und schon gar keine 76mm anlage.
    wenn dus günstig haben willst, dann halt ausschau nach ner gebrauchten hartmann 70mm. gibts um 400-450 euro soweit ich weiß..
    aber um himmels willen kauf dir nen kat :zwinker:

  • Danke Marco für die Info ... hab eben mal ein wenig über den Umbau Thread geblättert, wirklich nice!
    Hab ja geshen, das du so ca 300-350 PS planst und ich denke auch dafür sollte die 70er Anlage durchaus noch reichen. Bei dem Kat werd ich mir wohl nen 200 Zeller besorgen, mit dem 100er gibts keinen TÜV/AU zumindest keinen mir bekannten. Dann lohnen sich die Schweissarbeiten wenigstens, denn für den VSD muss ich da eh was machen. Das Hitzeschutzband werd ich wohl auch nehmen, hab jetzt schon zuviel Motorwärme. Bin mal gespannt was bei Dir für Leistung rausspringt.


    kpk "deutlich zu spüren" .... bei welcher Leistung? Material ist beides Edelstahl.


    @zapp ... ok kam mir wohl etwas zu schroff rüber ... sry ... jo den Kat werd ich nehmen, aber 100 Zeller ist schlecht mit TÜV. Auch Dir Danke für den Rat

  • das mit dem kat, ich würd ihn auch leerräumen, da haste auf jeden fall kein rückstau ;)
    und bei nem serien kat, also mit inhalt, ich glaub der hält den druck und die hitze garnicht aus(soweit ich weiss) bin sogar der meinung der würde dir irgendwann dahin schmelzen...

  • Vr6Turbo ... ok das mit dem nicht durchgängigen Absorberrohr macht Sinn, aber ich denke nach wie vor, das sich das erst ab Leistungen über 320 PS bemerkbar macht.


    EdgA ... nja durch die normale AU wollt ich schon noch und das wird mit Leergeräumten Kat wohl nix :). Noch isser nicht geschmolzen :)


    Und wenn am Ende nur 290PS rauskommen, dann bin ich auch damit glücklich ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!