VR6 Turbo und Serien Kat

  • nagut, dann würd ich sagen schnell AU und leer machen, sonst leert er sich vielleicht noch alleine ;)
    ich war auch grade bei der AU und habe alles anstandslos bestanden:)..sogar richtig top werte, obwohl ich auch nen bisschen muffe hatte, und ich hab nen 100 zeller drunter und 290 ps

  • Leer machen ist dummfug.


    200 Zeller Metallkat der die Leistung aushält mit nem Durchmesser von ca 120mm und konischen Ein bzw Ausgängen kostet dich um die 220€ AU ist damit kein Problem.


    Anschluss kannste dann selber auf die größe schneiden die du brauchst.




    Mit den Materialien geht es weniger um ob Edelstahl oder nicht sondern um die verwendeten Komponenten was die Gestaltung der Innenrohre angeht, wie groß die Löcher vom Lochrohr ist, wie die Löcher geformt sind, ob sie rein oder rausgezogen sind oder in Tropfenform (THX Heizpack :wink). Ob durchgehende Lochrohre oder mit versatz, ob mit oder ohne Kante. Wie das geführt ist... usw...


    großer Durchmesser ist nicht immer besser. BSP BN-Pipes sagt bis 300 PS sind 60mm bei ihrer Anlage ausreichend. FÜr mehr wird eben mehr Durchmesser gemacht.


    Schau dir den Toby an, der fährt den Vr6 TUrbo mit ordentlich Leistung und fährt auch 70mm Anlage.


    SDI

  • jo das hört sich doch ziemlich gut an, wo kriegt man so einen 200 Zeller, hab ja auch da gehört das es doch starke Quali-Unterschiede gibt.
    Danke für die Info mit der Innenrohrgestaltung, das hat irgendwo Sinn. Ich denke mal gerade bei großen Leistungen ist sowas recht entscheidend.


    wo wir schon dabei sind, alle sprechen immer von der Abgastemperatur, das die gerade bei zu kleinen Düsen zu hoch wird. Ich fahr ja im Moment die braunen VR6 Düsen und wollte gerne Audi S2 Düsen (3B) für die Leistung von 300 PS fahren. Ich versteh nicht ganz wie die Zusammenhänge zwischen Abgastemp und Düsen sind, kann mir das mal jemand näher bringen?

  • Für niedrigere Abgastemperaturen brauchst du, unter anderem, ausreichend Sprit für eine entsprechend kühlende Gemischzusammensetzung. Bei 300 PS fallen die braunen VR6 Düsen mal definitiv aus! Da brauchst schon wenigstens die S2 Düsen. Für die größeren Düsen widerum, brauchst aber auch `ne entsprechend starke Benzinpumpe, da sonst der Benzindruck einbrechen könnte. Das zu hohe Abgastemperaturen, deinem Motor an allen Ecken und Kanten schaden können, versteht sich von selbst.


    200 Zeller Kats gibts z.B. bei Unifit.



    SubZeroXXL

  • klar abgestimmt werden muss er auf jedenfall. Also S2 Düsen, 200 Zeller Kat ... Rohrführungen zum VSD anpassen und dann isser fertig :). Gute Adressen fürs abstimmen? Und wie stimmen die ab?

  • Jo die hatte ich auch schon auf dem Plan und das Setup passt wirklich sehr gut nach den Angaben :). Hab mal bei Unifit geschaut, aber irgendwie werd ich aus den Angaben da nicht schlau. Den einzig konischen den ich dort finde ist der MT 3321, aber da stehen keine Abmaße dran. Sollte ja schon 120 Durchmesser sein oder?

  • Zitat

    Original von Thunder VR6


    Ein 100 Zeller kommt gar nicht in Frage, wenn dann ein 200 Zeller, soll ja schließlich AU bekommen (Euro 2).


    Also grundlegend gilt mal festzustellen das die Zellenanzahl eines Kats keinen einfluss auf das Erteilen von Euro 1 oder Euro 2 hat.


    Euro 2 fordert im gegensatz zu Euro 1 nur eine verbesserte Kaltstartphase (kürzer) und ein nachhaltiges verbrennen von Benzindämpfen (Aktivkohlefilter). Es sind zwar noch ein paar dinge in der vorschrift mit drin aber die sind bei jedem fahrzeug sowieso vorhanden.


    Schlußfolgernd kann man also sagen das, wenn man mit einem 100 zeller Euro 1 erreicht, folglich auch Euro 2 erreicht. Erst ab D3 ist dann wieder die Zellenanzahl (direkter Abgasausstoß) maßgebend.

  • deeptroat, ja das mag alles sein. Nichts desto trotz habe ich schon oft gelesen das ein 100 Zeller nur schwer einzutragen ist. Und ich will AU und TÜV für das Teil!


    SubZeroXXL ... hmm 160 mm der hat die Top Durchlasswerte und bremst mit Sicherheit nicht. Mal messen ob die 160mm drunter passen. Aber das gute Stück kostet schon das Doppelte gegenüber dem anderen, mal ne Nacht drüber schlafen :)

  • Zitat

    Original von Thunder VR6
    deeptroat, ja das mag alles sein. Nichts desto trotz habe ich schon oft gelesen das ein 100 Zeller nur schwer einzutragen ist. Und ich will AU und TÜV für das Teil!


    Auf welche Annahme stützt du dich denn wenn du denkst das ein 200 zeller einfacher einzutragen ist wie ein 100 zeller?


    Also wenn du hier schon auf paragraphen rumreitest dann sollte dir doch wohl klar sein das jeder universal-kat, egal ob 100 oder 200 zellen bei einem fahrzeug streng genommen einen aufwendigen abgastest erfordert der mti sicherheit mehrere tausend euros kostet damit die eintragung wirklich hand und fuß hat.


    Du hast also folglich mit nem 100 zeller genausowenig oder genausoviel tüv und asu wie mit nem 200-zeller

  • Meine Annahmen stütze ich auf Forum-Postings und Erfahrungen anderer Auto-Bastler Auto-Tuner. Und dort wurde mir an vielen Stellen gesagt, das ich einen 100 Zeller nur schwer eingetragen bekommen, aber ein 200 Zeller bei bestimmten TÜVlern mit Hilfe einer erneuten AU eingetragen wird. Warum fragst, du worauf möchtest du eigentlich hinaus?


    Was soll ich denn deiner Meinung nach machen, doch den 400 Zeller original drin lassen? Oder einen mit E-Prüfzeichen nehmen?

  • Ich persönlich würde wenn ich mir einen anderen Kat einbaue, immer einen 100 zeller einbauen. Ich habe auch einen 100 zeller drin denn ohne E-Prüfzeichen ist nunmal ohne E-Prüfzeichen, egal ob 100 oder mehr zellen. da kann man diskutieren wie man will.


    Das mit der erneuten AU-Prüfung kannst du vergessen, das ist beschiss und abzocke hoch 3. Eine AU-Prüfung ist nicht aussagekräftig ob ein Kat eintragbar ist oder nicht was auch völlig logisch ist.... zu ner richtigen Kat-Funktionsprüfung gehört eben nunmal mehr als das auto im stand ohne last bissl in den drehzahlbegrenzer zu jagen.


    ich persönlich kann dir nur folgendes empfehlen...


    a) wenn du mit e-prüfzeichen willst:


    dann hol dir so einen kat, der ist eintragungsfähig, allerdings kannst du dann auch gleich den originalkat drinlassen (wovon ich persönlich abrate), ganz abgesehen davon das kats mit e-prüfzeichen ein vermögen kosten (stichwort austauschkat)


    b) ohne e-prüfzeichen:


    in dem falle würde ich mir nen 100 zeller holen, denn den kriegst du genauso eingetragen, da kann ich dir sogar tüv-stellen nennen die das machen. Das solche eintragungen sich in der grauzone bewegen sollte dir klar sein, aber wo kein kläger da kein richter und wenn schon ohne e-prüfzeichen dann schon richtig.

  • Mein Prüfer hat mich gefragt warum ich denn einen Kat eintragen lassen will und ob ich sonst keine anderen Sorgen habe! Hauptsache die Abgaswerte passen, meinte er, und das tun sie.


    Wg. den 160mm... die passen problemlos unter den 3er. Wir fahren die 100 Zeller auch in den Dimensionen.



    SubZeroXXL

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!