Mehrere Fragen zu Powercap/Kondensator

  • Hallo Leute,


    mein Problem:


    Habe vor kurzem meine Anlage eingebaut und soweit funktioniert auch alles aber das Powercap geht nicht an (Also keinerlei LED`s sind am leuchten).


    Jetzt habe ich hier schon im Forum gesucht und diesen Thread gefunden: "Kondensator ohne funktion"
    In diesem Thread wird auf einen Link verwiesen der aber leider nicht mehr geht (bei mir nur?).


    Egal....habe mich woanderst schlau gemacht bin mir aber nicht sicher ob es stimmt deswegen stelle ich hier nochmal die Frage:


    Wie Lade ich meinen Kondensator richtig?


    Ich habe einen:
    CaliberCAP 1WIQ
    [1 Farad 95°/20V, with intelligent protection circuitry]


    Dieser besitzt meiner meinung nach KEINEN Remoteanschluss.
    Richtig angeschlossen ist er meiner Meinung nach.


    + von Batterie auf + von Cap und weiter zur Endstufe.
    - von der Endstufe auf - von Cap und weiter auf Karroeriepunkt


    So wie ich das jetzt gelesen habe soll ich folgendes machen um den Cap zu Laden.


    - Plus von Batterie trennen
    - Maße von der Karroserie trennen
    - Plus von Endstufe wegnehmen
    - Sicherung des Pluskabels durch 12V Birne ersetzen (zb. Softide, oder wie die heißen).
    - Plus an Batterie wieder anschließen und solange warten und Glühbirne ausgeht
    - Plus von Batterie wieder trennen und wieder sicherung dazwischen setzen.
    - Dann wieder alle Maßekabel dran
    - Dann alle Plus Kabel wieder dran machen.


    Ist das so richtig?


    Währe gut wenn mir das mal einer erklären könnte.


    Gruß


    Dave

  • also normalerweise brauchst du Caps mit Elektronik nicht laden oder entladen um die Anzuschließen. Müsste in der Betriebsanleitung aber auch so drin stehen.


    Vom Anschluß her ist es prinzipiell richtig was du hast. Der Cap muß parallel angeschloßen sein. Ich halte es für sinniger den Cap mit separaten Kabeln an die Endstufe(n) anzuschließen. U.U. kann es je nach Einbau aber auch praktisch sein wie du es angeschloßen hast. Aber das ist Geschmackssache.


    Ich hab selbst schon solche Caps gehabt an denen kein Remoteanschluß dran war, die waren von Helix bzw Brax. Die sind bei mir schon meist mit der ZV angesprungen.

  • War ein gebrauchtes von der her habe ich keien betriebsanleitung und finde auch keine im Internet.


    .....evtl ist das ding ja im Ar*ch.


    Manche sollen ja auch nur angehen wenn die richtig saft bekommen, stimmt das?


    Gruß


    Dave

  • Also ich hab letzt erst bei mir einen eingebaut von Dietz....Das teil war gut man sollte vorm 1. Betrieb mit der beiliegenden Ladelampe denn CAP aufladen damit der nicht auf einmal volle Spannung bekommt...Denke wird schon seinen Grund haben wieso die das so tun ne....


    Bei mir hat das alles astrein geklappt meiner hat en Remote wenn Radio angeht machts piep und der CAp is auch an :P

  • Musst nicht sein....sobald du die Kabel dran schliesst und der saft bekommt kann er schon am arsch sein das geht so schnell wenn de da net richtig geguckt hast, hast es nich mit bekommen....


    Und ich denke nicht das die CAPs solche unterschiede haben, beim Freund sollte man das auch erst mit der Ladelampe die dabei ist, denn CAP laden, genauso beim ausbau entladen das da keiner ranfasst oder so und bekommt eine geballert....

  • nochmal, mit der Schutzschaltung ist das vollkommen egal (zumindest sollte das so sein). Früher gab es das nicht, da musste man das so machen. und wenn die heute auch keine haben gilt das immer noch! Selbst wenn irgendein Hersteller daß fürs erste mal haben will (warum auch immer, leuchtet mir nicht ein, das macht die Schutzelektronik), du hast einen gebrauchten eingebaut.


    aprospos gebraucht, wie sieht der aus? hat der beulen? wenn ja kann das schon der grund sein, die Innereien sind empfindlich. Er kann zwar noch funktionieren, aber nicht mehr die volle Leistung bringen.

  • Aha, gut zu wissen,


    nein er ist nicht verbeult und hat äußerlich auch keine beschädigungen ....


    Noch einer ne Idee?


    Währe es eigentlich schlimm wenn das ding nicht funktioniert und trotzdem noch mit im Stromkreislauf hängt?


    Gruß


    Dave

  • Hmm, die Musik lief auch mal teilweise über ne stunde ohne das der Motor an ist und bist jetzt habe ich auch null probleme mit dem system.....naja vllt tausche ich ihn mal bei gelegenheit.


    Trotzdem Danke für eure Antworten.


    Gruß


    Dave

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!