Zylinderkopfdichtung..oder doch was anderes?

  • HI!


    So, hab mal ne Frage zum thema Zylinderkppfdichtung. Nachdem sich mein Leerlauf auch nach einen Vergaserwechsel(inkl. neuen flansch etc..) nicht gebessert hatte. Will ich dem Problem mal endlich auf den Grund gehen. Ausgangspunkt für die Misere war ein Kühlschlauchplatzer bzw. Riss auf der A40 ;). Bin sofort runter und hab den Wagen abgestellt. Themperatur war noch nicht im roten bereich als ich ihn abstellte. Als der ADAC kam hat der mir den Schluch geflickt (darauf ist dann zushause ein neuer Schlauch reingekommen) und mich schon drauf hingewiesen, dass die ZKD wahrscheinlich einen abbekommen hat ich sollte das aber beobachten. Und seit diesem Tage habe ich nie mehr einen richtig guten Leerlauf gefunden. Und es wurde wirklich fast alles getauscht. Gestern nach dem anstehenden Ölwechseln ist mit aufgefallen, dass an der rechten seite des Motorblocks zwischen Kopf und Block ziemlich frishes Öl befindet. Ist zwar nicht viel aber man sieht es.


    Jetzt meine Frage, kann der Leerlauf mit einen defekten Zylinderkopfdichtung zusammenhängen bzw. kündigt die sich jetzt langsam an?


    Mein Wagen braucht aber kaum messbar Öl und kein Kühlwasser.


    MFG
    Speedranger

  • Alos ich hab mal die Kompression messen lassen. Der Typ von der Werkstatt sagt alles im grünen Bereich und um das bisschen Öl sollte ich mir keine Sorgen machen ist normal bei dem alter des Motors. Er tippt auf Vergasereinstellung bzw. Zündung.... Na toll, dann bin ich wieder bei null ;)!!


    Trozdem Danke


    MFG
    Speedranger

  • Hallo,
    ich möchte das Thema nochmal hochholen, weil ich mir nicht sicher bin ob die Zylinderkopfdichtung kaputt ist. Der Motor ist ein 107ps Pf Motor mit ca.185tkm.


    Ich schreib euch einfach mal die Zicken/Probleme die der Motor macht:


    Also ich habe schon seit einiger Zeit Probleme mit meinem Kühlwasser und meinem Öl. Der Motor braucht relativ viel Öl sowie Kühlwasser. Ich muss bestimmt einen halben Kühlwasserbehälter auf 200-300km nachfüllen. Offensichtlich irgendwo raus tropfen tut es auf den ersten Blick nirgends. Den Kühlwasserbehälter habe ich auch schon geprüft, dass Einzige was ich noch machen könnte wär den kleinen Anschluss auf Risse zu überprüfen. Bis gestern hatte er auch die Ventile vor dem Heizungskasten verbaut, diese flogen aber jetzt raus, weil er nichtmehr richtig geheizt hat und eins davon kaputt war. Deckel ist ein Schwarzer verbaut.


    Des Weiteren hab ich in meinem Kühlwasserbehälter Schaum. Normalerweise dürfte das Wasser doch nicht so schäumen? Wenn ich den Motor ohne Deckel laufen lasse, steigt mit steigender Temp. auch der Wasserstand im Behälter und er läuft irgendwann über. Ist das normal?


    Zudem schwankt die Standdrehzahl enorm. Auch wenn er nicht kalt ist. Mir wurde mal gesagt, dass er dann wo Falschluft ziehen würde an den Unterdruckschläuchen oder so, diese hab ich aber letztes Jahr schon ersetzt und überprüft.
    Ist das normal, wenn man den Einfülldeckel fürs Öl abschraubt, dass dann die Drehzahl schwankt?


    Beim Starten und auch beim Fahren bei, sagen wir mal nicht sommerlichen Temp., kommt relativ viel Kondenswasser aus dem Auspuff. Also ich hab davon schon gehört, dass dies nichts Besonderes ist, aber es ist relativ viel und auch wirklich lange. Es sammeln sich regelrecht Wassertröpfchen an der Stoßstange.


    Vorletztes oder letztes Jahr ist mir mal im Sommer ein Kühlwasserschlauch geplatzt, weil die Sicherung vom Lüftermotor defekt war. Da hab ich nur den Schlauch getauscht und bin dann weiter gefahren.


    Dann nimmt er auch sehr schlecht Gas an. Also wenn ich schlagartig Gas gebe, verschluckt er sich erst (als würde er fast ausgehen) und dann dreht er erst hoch.


    So das war es mal soweit. Man muss dazu sagen, dass ich den Golf auch nicht oft über lange Strecken bewege.


    Ich hoffe ihr könnt mir da ein wenig weiterhelfen. Bin langsam echt genervt von den ganzen Zicken was die Kiste macht! :grumble:


    Grüße Stulbi

    mfg stulbi :wink
    PS: Diese Angaben sind wie immer ohne Gewähr! :D :wink


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  • Des Weiteren hab ich in meinem Kühlwasserbehälter Schaum. Normalerweise dürfte das Wasser doch nicht so schäumen? Wenn ich den Motor ohne Deckel laufen lasse, steigt mit steigender Temp. auch der Wasserstand im Behälter und er läuft irgendwann über.

    Das und die anderen beschriebenen Symptome deuten eindeutig auf eine defekte ZKD hin!


    Ist das normal, wenn man den Einfülldeckel fürs Öl abschraubt, dass dann die Drehzahl schwankt?

    Jupp, ist zumindest beim PF so, macht meiner auch.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und
    etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem,
    was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise
    herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann.

  • OctiRolf: Vielen Dank für deine schnelle Antwort.
    Oh man..das hört sich aber nicht gut an! :tock:


    Wieviel Zeit söllte ich den ca. für den Wechsel einplanen?


    Grüße stulbi

    mfg stulbi :wink
    PS: Diese Angaben sind wie immer ohne Gewähr! :D :wink


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  • Kommt darauf an wie versiert du im Schrauben bist.
    Ich sag mal, je nach Kenntnis, so zwischen 1 und 3 Stunden.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und
    etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem,
    was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise
    herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann.

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