16V auf Digifant umbau paar probleme...

  • Mein 16v hat heute wieder die ersten Töne von sich gegeben. Aber scheinbar versteht er sich noch nicht so richtig gut mit der Digifant.


    Anspringen tut er richtig bescheiden. Im Standgas quält er sich bei 800 Umdrehungen und Gas annehmen tut er unter 2000 U/min auch nicht so richtig. Danach gehts halbwegs.


    Werde wohl übermorgen die Zündung abblitzen müssen, da bin ich heute noch nicht zu gekommen.


    Wie sind denn eure Erfahrungen, sollte der 16v (sitzt noch nen originales Steuergerät drin vom G60) so schon halbwegs normal laufen, oder ist das normal das der sich noch so quält ohne Abstimmung? (sind auch andere Nocken drin, Kopf gemacht etc)
    Was würdet ihr in der "Heimwerkstatt" denn noch so prüfen oder einstellen bevor es auf die Rolle geht?


    Macht das überhaupt Hoffnung mit serienchip ne halbwegs lauffähige Version hinzubekommen?

  • Moin!


    Trotz originaler Abstimmung sollte er gut laufen! War bei mir, auch mit anderen Nocken und bearbeitetem Kopf, jedenfalls so...


    Prüf auf jeden Fall erstmal die Zündung!

  • Die Zündung werde ich nochmal einstellen, komme ich wie gesagt erst morgen zu.


    Hatte eigentlich erwartet, dass die Zündung schon halbwegs passt, da sie ja eine Klopfregelung hat etc. Aber das war wohl Wunschdenken. Kann das denn sein, das die anfangs dann so verstellt ist, das alles läuft wie nen Sack Schrauben?


    Wie sieht das mit dem CO-Poti aus? habe da was gelesen mit 500 Ohm Grundeinstellung, ist das auch beim Sauger erstmal so in Ordnung?


    Werde mich dann spätestens mal wieder melden, wenn die Zündung eingeblitzt ist.


    Kann ich eigentlich irgendwie feststellen, ob mein Steuergerät im Notprogramm läuft oder ob die Sensoren alle funktionieren? Möchte nur ungerne auf dem Prüfstand stehen und nichts funktioniert ;)

  • Zitat

    Original von LaMpeXL
    @Barney; meinst es wäre also möglich meinen 16v umzustricken, den zum fahren zu bringen und danach erst zum abstimmen zu fahren (also aus eigener KRaft)!?!?


    Danke & Gruß


    André


    Ich denke schon. Allerdings würde ich trotzdem nicht allzu weit unabgestimmt fahren. Sicherheitshalber...

  • Kraftstoffpumpennachlauf fällt weg, Kühlernachlauf bleibt...


    Es gibt zB bei Ebay Universalsets mit Alurohren. Da sind Rohrbögen und Muffen gleich dabei! So ein Set hab ich genommen, kostete irgendwas um 30€!

  • Pumpennachlauf usw. habe ich erstmal weggelassen. Wenn es da Probleme geben sollte rüste ich das nach. Alles was beim KR nicht mit der K-Jet zusammenhing ist bei mir dringeblieben.


    Hatte nen Powerrohr an meinem KR vorher dran, da hab ich einfach den RP-Luftfilterkasten genommen und aus dem Ansaugrohr vom RP nen Adapter gebaut mit 2 Schellen. Habe den aber wenn ich mich richtig erinnere andersrum drauf verbaut wie normal beim RP. Ist alles sehr eng, aber mit Öl und Gewallt ging das so grade da drüber. Adapter-"schlauch" ist etwa 10 bis 15cm lang...

  • Zitat

    Hatte nen Powerrohr an meinem KR vorher dran, da hab ich einfach den RP-Luftfilterkasten genommen


    Ja so hab ich das auch gemacht.


    Ist aber alles sehr eng überhaupt bei der Zahnriemenabdeckung, dann kommen noch die Leitungen der Klimaanlage dazu und der Stutzen fürs CO Poti sollte auch noch angeschweißt werden. :blink:



    by the way
    wo sollte man den Stutzen am besten anschweißen

  • Kabelbaum für die Einspritzdüsen hab ich auch neu gelötet, die alten Kabel kannste vergessen in dem Bereich.


    Stromlaufpläne hab ich auch nur aus den "jetzt mach ich's mir selber" Büchern. Hab auch leider keinen Scanner.
    Habe aber ne Seite gefunden, wo die Schaltpläne (mittlerweile leider nur noch in beschiedener Qualität online sind.


    http://www.golfcabrio.de/index…_elektrik_stromlaufplaene


    Edit: Jeweils ganz unten auf den Seiten ist auch immer ein Link zu etwas besserer Qualität der Pläne...

  • :-z


    Damit kann man was anfangen.


    Die Bilder von Montecarlomagic sind zwar gut beschrieben, aber ich bevorzuge Stromlaufpläne.


    Da mich meine ortsansässige VW-Vertretung nicht unterstützt hat, konnte ich gewisse Teile nicht anschließen ohne Angst zu haben etwas zu braten.


    Vielen Dank

  • Ich weiß nicht wie es bei den Schaltplänen auf der Seite ist, aber ich musste immer wieder während des Umbaus feststellen, dass die Kabelfarben nicht denen entsprachen, die ich dann im Auto in der Hand hatte. Aber die Pläne an sich sind so weit ich das sehe richtig. Sonst würd meiner jetzt ja auch nicht laufen ;)


    Also immer mit Verstand an die Farben gehen und lieber einmal mehr messen als einmal zu wenig.

  • Nabend,


    habe noch nen großes Problem mit meinem Umbau. Er springt recht schlecht an. Ich muss nen paar Sekunden orgeln bis er kommt. Wenn er ganz kalt ist, dann läuft er nen paar Sekunden auch nur auf 3 Pötten.Wenn er vorher gelaufen ist, dann springt er an, läuft aber unterhalb von ca. 2500 U/min sehr seltsam. Auch Standgas hält er nicht und geht aus. Ab den besagten 2500 U/min läuft er einwandfrei inklusive Leistung usw. Woran kann das liegen? Habe aktuell das Leerlaufstabilisierungsventil im Verdacht. Habe das vom G60 verbaut mit einem kleinen K&N-Filter. Kann das da mit zusammenhängen?


    Andere Vermutung wären die Einspritzdüsen. Kann da vielleicht bei den Symptomen etwas nicht passen?


    Bisher war auch noch meine Lichtmaschine defekt, so dass sie unterhalb von ca. 2500-3000 U/min keine Spannung abgegben hat und da auch die Ladekontrollleuchte aufleuchtete, die Batteriespannung betrug aber eigentlich immer 12V. Kann es sein, dass die Digifant dort auf niedrige Spannung so allergisch reagiert und die oben genannten Symptome zeigt? Lima wird in Kürze getauscht.
    Wie gesagt, ab 2500 U/min läuft er wie eine eins...


    Über schnelle Antworten wäre ich sehr sehr dankbar, habe akuten Zeitstress mit dem Problem.
    Ach ja, das Auto steht aktuell nicht bei mir, kann daher auch nichts daran umbauen oder testen.

  • Die Lima ists sicher nicht weil ich hab das selbe Problem und meine funktioniert.


    Allerdings hat ich einen "TUNING"-CHIP von Nothelle drin, welcher mit POWER auf dem EPROM benannt wurde 8o


    Außerdem ein falsches Leerlaufregelventil vom KR und die Lambdasonde war auch nicht angeschlossen und das Poti ist zwar angeschlossen gewesen aber saß nicht im Ansaugtrakt drin.


    Also mehrere potentielle Fehlerquellen


    ABer eine 74Ah Batterie lässt dich nicht im Stich. :-e

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