moin nochmal...
wollte mal fragen ob es auch bessere oder andere Bremsleitungen gibt als diese blöden steifen im Motrraum.
Die sind aus Alu oder so? gibt es da auch Flexible Leitungen, die man besser ein/ verbauen kann?
MfG
moin nochmal...
wollte mal fragen ob es auch bessere oder andere Bremsleitungen gibt als diese blöden steifen im Motrraum.
Die sind aus Alu oder so? gibt es da auch Flexible Leitungen, die man besser ein/ verbauen kann?
MfG
JA
Stahlflexleitungen
kann man stahlflexleitungen vom bremskraftverstärker zu den bremssätteln gehen?
auch ohne diese lurze gummileitung zum bremssattel?
weißt du was die ca kosten oder wo man die herbekommt?
MfG
die frage brennt mir schon ne ganze weile unter den nägeln: krieg ich das eingetragen wenn ich ab HBZ stahlflex leitungen verleg oda gibts da übelste probleme? ich mein nicht den unterschied zwischen den prüfern oda die kosten, sonder grundsätzlich. ist das möglich? hat das schon mal jemand gemacht? kann mich an einen grünen einser mit 16v erinner, war vor ca. 6 oder 7 jahren in der scene, der hatte das.
*edit*
zu langsam.....
mal ne frage an die experten...
wäre soetwas nicht ein rückschritt für die bremse? die stahlfelxleitungen baut man doch aus dem grund ein, damit die sich beim bremsen nicht soweit ausdehnen wie die gummischläuche, oder?
aber trotzdem dehnen die sich ja mehr aus als die starren leitungen, und so gesehen wäre das doch ne verschlechterung für die gesamte bremsanlage wenn sich die leitungen trotz stahlfelx ein wenig ausdehen?
und warum bauen die bergrenner dann alle nur stalflex ab HBZ? sicher ned nur wegen der gewichtsersparniss...
ist das denn TÜV gerecht?
wo bekommt man die in der länge her und mi den passenden gewinden??!
MFG
http://www.fischer-hydraulik.de
Daran hab auch schon lange gedacht, zumindest für vorne komplett Stahlflex vom ABS direkt an die Räder... sieht bestimmt nicht schlecht aus!
ZitatOriginal von der stefan
Daran hab auch schon lange gedacht, zumindest für vorne komplett Stahlflex vom ABS direkt an die Räder... sieht bestimmt nicht schlecht aus!
Sieht nicht nur gut aus sondern du wirst auch n Unterschied merken *g*
Echt? Merkt man da einen Unterschied? Ich bin immer davon ausgegangen dass sich die originalen Stahlrohre weniger ausdehnen als Stahlflexleitungen...
Aufgrund dieser Bedenken hab ich es ja sein lassen... naja, wieder ein Punkt mehr für nächsten Winter
gibt es dazu denn schon einen "vorgefertigten" satz für irgendwelche vw modelle? wenn sie ja auch im bergsport oder so eingesetzt werden?
hat da jemand ahnung oder vielleicht kontakte um nachzufragen?
gruß tobi
Naja, das sind auch alles extra Anfertigungen auf Bestellung würde ich sagen!
Also einfach die Länge ausmessen, Verschraubung nachschauen und bei Fischer bestellen, ist sogar garnicht so teuer! Z.B. die Leitung vom HBZ direkt zum Bremssattel Beifahrerseite würde ca. 65€ kosten! Zur Fahrerseite ungefähr die Hälfte!
so.. war grad bei jemandem der seit jahrzenten profimäßig bergrennen fährt...
der bremsdruck würde auf jeden fall abnehmen, es würde also rein der optische gedanke zählen. im bergsport findet man solche leitungen eher selten, weil man da alles mögliche an druck genau braucht.
Er denkt das eine Tüvabnahme egtl weniger möglich wäre, weil ja eine Leitung nicht nachgibt, und eine Umrüstung auf Flexleitungen ja im Grunde eine Rückrüstung wäre. Diese ja nicht erwünscht sei.
gruß tobi
wer unbedingt Geld ausgeben will, kann neben Fischer auch bei http://www.motorcity.eu die Leitungen exakt anfertigen lassen.
Grüße
technisch bringts nix, nur die montierbarkeit ist wesentlich besser. Wer mal seine Bremsleitung ausgehängt hat weiss ungefähr wie es sich verändern wird. Die Hydraulik braucht halt entsprechende führungen und lagerstellen, daher macht es sinn bessere Schläuche (die weniger nachgeben, eben Stahlflex) zu verbauen aber nicht alles so umzubauen. Wer auf die Optik nicht verzichten will (und da interessiert das Gewicht meist bei den wenigsten) wird vielleicht mir Überziehern glücklich.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!