G-lader nachrüsten

  • Hallo


    Jeman wird jetzt behaupten das es diesen thread schon gibt, tuts auch... Dort ist aber nur einen beitrag der nichts bringt.


    Meine frage ist, kann man einen G-lader auf einen AGG motor bauen?


    Eine andere frage ist, ob der motor das überhaupt ab kann (und jetzt nicht wenn man wie opa fährt), also wenn mann auch gut aufm pedal drücken kann ab und zu?


    Und dann noch vielleicht ein bischen hilfe was man alles beachten muss und wie das so im groben zusammen gebastelt wird?


    Also habs noch nie versucht, aber wenn ich alle teile dafür habe, krieg ich das dich auch zum laufen, nur ein wenig informationssuche vorm bau schadet nicht. :D..


    Hoffe das ihr mich ein bischen helfen könnt.


    Mfg


    Thomas

  • Gehen tut so gut wie alles, nur ob es Sinn macht ist die andere Frage.
    Was beim AGG vor allem problematisch ist, ist die andere Einspritzanlage. Die Simos ist anders als die für den G benötigte Digifant.
    Die Verdichtung von 9,6:1 halt ich für viel zu hoch, da müssten dann entweder andere Kolben her, oder dickere Kopfdichtungen.


    Mein Rat: Kompletten G60 Motor holen und dann aufbohren, wenn man wieder "zwei" Liter haben will.

  • Okay..


    Sinnvoll ist schon ind irgend eine weise.... den ich wurde mit den einbau meines AGG motors erst vor 1 monat fertig :D.. Daher will ich keinen neuen motor wieder reinbauen :D..


    Kann man die einspritz anlage umbauen? Wo ist der unterschied von simos und digifant?
    Glaube dickere kopfdichtung währe am einfachsten.
    Wieviel sollte die verdichtung denn sein, statt 9,6:1?


    Mfg


    Thomas

  • Serie hat der PG 8:1. Ich würde mindestens 8,5:1 sagen.
    Bei der Simos "fehlt" zum Beispiel das LSV und der KW-Sensor. Die Simos hat auch eine "richitge" sequentielle Einspritzung, sprich da wird nicht bei jeder KW-Umdrehung eingespritzt.

  • also der agg hat 10,4:1 und das ist optimal für den glader, da das fördervolumen mit humanem rad ausgeglichen wird -wobei optimal nur darauf ziehlt, daß bei 2l hubraum die verdichtung ruhig höher sein darf, da der lader mit humanem rad bei 8:1 etwas überfordert wäre.


    dann hat die simos einen kw-sensor im gegensatz zur digifant, das ermöglicht wesentlich genauere zündzeitpunkt-erkennung. wesentlicher vorteil. auch die elendige zigarre/lsv ist weg, dadurch auch eine drucknehmende stelle aus der steinzeit weniger.


    einzig der lmm der simos macht das einfach fahren per popp-off etwas schwieriger, da ja beim luftüberschuß nicht mehr einfach ein ventil die luft ins freie legen kann. aber auch da kann - wie beim vr6t üblich - abhilfe geschaffen werden.



    du solltest erstmal schauen, ob du den glader verbauen kannst, dann dir einen suchen, der dir die elektronik dazu machst. allerdings würde ich keinen glader mehr nehmen, eher kompressor..
    soviel zur theorie..

  • Zitat

    Original von PanZ
    Danke an euch..


    Das umbauen von simos auf digifant ist doch kein risigen problem oder?


    LSV und kw-sensor.. was bedeutet die abkürzung?


    Warum auf die alte Zündung zurückbauen, nur wegen dem LLM, würde ich nicht machen.


    Du müsstest eh die Digiblöd neu anpassen lassen, da kann man auch gleich die Simos überarbeiten lassen.


    Zumal Sie ,wie Frank schon schrieb, wesentlich mehr Vorteile hat

  • Zitat

    Original von CPS-worker


    achso, und wo soll der beim PG sitzen ?


    Etwas unglücklich formuliert... Natürlich hat die Digifant KEINEN KW-Sensor!
    Der AGG hat Serie 9,6:1! Mir ist soweit kein Benziner aus den Jahren 88-96mit mehr als 10,3:1 bekannt.

  • okay..
    Ist immer das schwierige beim forum fragen.. Ist immer ein bischen schwer sich das vor zu stellen.. wenn mann nicht mit den sachen in der hand steht.. und ausserdem für mich kann das auch ein bishen schwierig sein weil ich däne bin und nicht alles verstehe :p.. frage aber am liebsten in deutschen foren weil dort die leute 10000000 % besser wissen usw.


    Das heist die simos überarbeiten.. in welcher richtung meisnte?

  • du mußt da einen chip erstellen lassen, sonst läuft der motor nicht richtig.
    der luftmassenmesser sollte (ich gehe davon aus) die größere luftmenge verarbeiten können.
    aber das kann dir der, der das auto abstimmt genauer sagen?


    dänemark? das land von egon, benny und kjeld....mächtig gewaltig :D

  • hehe.. Jo.. Olsen Banden.. :p..
    Kennt man das in Deutschland?


    Zum G-lader.. Mechanisch sollte das zum anbasteln sein?
    Sollte mit riemen angezogen werden, habe noch nen halter da von nem klima motor.. kann ich da den g lader an bauen stat nen klima?
    Und rohrführung, kann man da die originalen benutzen?

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