g60 bremse verbaut und kleine probleme mit dem pedaldruck

  • habe noch einige fragen zum pedaldruck und der handbremse.


    problem war beim entlüften das vorne links erstmal nix gekommen ist. irgendwann ist auch dort die flüssigkeit gekommen. hatten alles zusammen und auf der probefahrt war das pedal sehr weich konnte man bis 2cm vor den boden durchtretten bis mal was gekommen ist an bremskraft. darauf noch mal entlüftet dabei ist vorne links, drübe bremsflüssigkeit rausgekommen und irgend so ein schwarzer mist. sah wie die ablagerung in meinem bremsflüssigkeitsbehälter aus wo der letzte wechsel älter als 4 jahre war. so ein schwarzes feines zeug. wie so flocken. nun ist das pedal so das ich ich sehr weit durchtretten kann wenn ich langsam drauf trette. trette ich aber 1 mal kurz und heftig kein, schlage ich mit dem kopf fast ans lenkrad, auto geht vorne runter und hinten hoch und abs regelt wie sonst was. ist das soweit normal oder habe ich noch luft im system. auto ist ein golf 3 variant mj97 mit abs und 23er hbz.


    wie stellt man die handbremse ein, ich kann da noch locker 5 zähne ziehen. über hilfe würde ich mich freuen.

  • N ´abend...bei dem ersten problem kann ich dir leider nicht helfen.


    Die handbremse kannst du direkt am hebel einstellen, bau mal alle Verkleidungen ab, dann siehst du die beiden Seile, sie sind mit 10er Muttern gespannt, wenn du diese gleichmäig nachzihest, stellst du die handbremse nach.

    Erst wenn die letzten Golf 2, Passat 35I und Audi 80 abgewrackt sind, werdet Ihr merken, dass ein Dacia keine 20 Jahre hält!

  • Zitat

    Original von Downforcer
    würde mal das ganze System entlüften... Hinten rechts zuerst dann hinten links, vorne rechte und zu letzt vorne links....


    mfg


    haben wir 2 mal gemacht, steht doch da.


    wegen handbremse wo man es macht ist mir bekannt, aber wie am besten machen, nach wieviel zähnen sollte es blockieren?

  • der letzte wechsel war 2006 im oktober. sie wurde aber heute neu gemacht. vor 2006 war der letzte wechsel 2002 oder 2000, hab das nicht mehr so im kopf. war das noch dreck von der sehr alten flüssigkeit vor 2006 welcher da raus gekommen ist? ich habe die ate dot4 nun drinne.

  • kupplung habe ich nicht. habe noch eine mit seil :) ist nur der 1,6 100ps motor im g3. werde ich wohl machen lassen mit dem gerät entlüften. der es mir eingebaut hat meinte, ggf ist im abs block noch etwas luft. werd aber erst am 27.04 können, da hat die werkstatt auch den tüv prüfer im haus und es geht auch mit dem eintragen. auto bleibt bis dahin so oft wie möglich stehen.

  • Beim G3 muss das ABS über die Diagnose entlüftet werden sonst verbleibt zwangsläufig Luft im System auch bei verwendung von Entlüftungsgeräten !


    mfg

  • Zitat

    Original von Garlock
    Beim G3 muss das ABS über die Diagnose entlüftet werden sonst verbleibt zwangsläufig Luft im System auch bei verwendung von Entlüftungsgeräten !


    mfg


    Beschreib das bitte mal, ich kann damit grade nichts anfangen...

  • In groben Zügen: mann muss mit einem Diagnosegerät in das ABS Steuergerät und dort die Entlüftung auswählen dann geht das Schritt für Schritt dann steht da zb. "Entlüftungsventil links vorne öffnen" wenn es offen ist bestätigen dann läuft die Druckpumpe und die Bremsflüssigkeit wird gefördert wenn Keine Luftblasen mehr kommen wieder bestätigen dann kommt der nächste Punkt bis alle vier Bremssättel entlüftet sind !


    Aber Vorsicht das kann aber auch variieren je nach Fahrzeug und ABS Version ist die Vorgehensweise anders und gewisse Vorarbeiten notwendig deshalb möglichst die Entsprechenden Reparaturleitfäden von VW zu rate ziehen !


    mfg

    Golf 2 GTI / Bj 84 / MKB ABF / 2,0L 16V / 150 PS (170 PS)

    Einmal editiert, zuletzt von Garlock ()

  • das ist beim mark20 aber nur bei der eds version der fall, da muß vor dem eigentlichen entlüften der hydraulikblock selber entlüftet werden per diagnose. das eigentliche entlüften funktioniert dann ganz normal.

  • das normale mark 20 abs kann man aber so entlüften ohne die grundeinstellung mit dem tester. also einfach dieses entlüftungsteil anklemmen mit zündung an das die ventile offen sind.

  • hab heute mal die handbremse eingestellt und war an die tanke zum luftdruck prüfen. bekannter meinte ich sollte den bkv mal testen. motor aus und mal pumpen, das pedal sollte halt hart werden, wenn er noch ok ist. das macht es bei mir nicht ganz. ich habe so 2 bis 5cm leerweg und ab da wird es auf einen schlag bretthart. wenn der leerweg kommt und man immer weiter drückt, stellt man im pedal fest, das der druck aufgebaut wird und irgendwann ist der punkt da wo es hart wird. denke da ist noch die luft drinne, welche erst verdichtet werden muss. beim fahren ist es so das 2/3 vom pedalweg sehr weich sind, kommt man den punkt wo das weiche zu ende ist und drückt 1mm weiter ist es straf das pedal und ab da bremst die bremse auch richtig gut. hoffentlich ist das am 27.04 behoben. da wird sie entlüftet und eingetragen. bis dahin bleibt das auto stehen.

  • war heute in der wekstatt. sie wurde entlüftet und geht auch nun, eingetragen ist sie auch. was mich nur wundert ist, wenn ich z.b. mal aus 70km/h richtig vollbremsen will muss ich sau fest einsteigen bis das abs regelt. dabei hört man sehr kurz ggf wie mal ein rad sehr kurz stehen bleibt. nur gehört bei offenem fenster, ist das normal? dachte beim abs gibt es kein blockieren der räder. unter ca. 20km/h blockieren sie auch. das bremspedal pulsiert auch wenn man es übertreibt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!