verdichtung 16v g60

  • mahlzeit. ich habe nun schon einige zeit die suche beansprucht aber nicht wirklich gefunden wonachich gesucht habe...


    ich möchte nun mal wissen wie dick eine normale 16v zylinderkopfdichtung ist und wie dich die einzelnen lagen der g60 metalldichtungen sind.


    hintergrund ist der, daß ich die verdichtung meines 16v reduzieren möchte um den g60 draufschnallen zu können...
    und da ich eine verdichtungsreduzierplatte bekommen könnte würde ich mir so gerne ermitteln welche verdichtung bei rum kommt.


    bzw bleiben die g60 metalldichtungen original wenn man eine platte einbaut oder entfernt man da schon lagen?


    ich würde gerne zwischen 8:1 und max 8,5 :1 liegen. wie dick muss die platte sein bei 2 g60 metalldichtungen?


    kann man auch die normalen dichtungen verbauen oder werden die das nicht aushalten?


    danke

  • hi,


    mit 2 (organischen) ZKD direkt übereinander, hast du 8.5 GV, mit metalldichtungen ist es wohl etwas mehr ca 8.6/8.7 -> der orgi Lim hatte 8.8 GV.
    mit metall-dichtungen ist so eine lösung, zumindest von den dichtungen her, haltbar wenn die flächen block/kopf i.o sind.


    das die G60 metaldichtung dünner ist wuste ich bissher nicht, muss ich mal nachmessen, erklären kann ich mir das nicht.


    gruß ralf

  • isses denn möglich zwei dichtungen direkt aufeinander zu legen oder "vertragen" die sich nicht?


    mit den dichtungsangaben von Turbotobi komme ich bei 2 g60 dichtungen auf eine verdichtung von 8,96:1


    und mit den normalen dichtungen auf ne verdichtung von 8,6:1 mit 8,6:1 bin ich schon fast zufrieden...


    wie würde denn die sache mit verdichtung 8.1 :1 aussehen? wäre dann meine planung mit 2 g60 dichtungen und einer 1,5mm platte zwischen...


    kolben abdrehen kommt erstmal nicht in frage genausowenig wie andere kolben...


    bzw hat vielleicht einer nen plan was es kostet und wo man es machen lassen kann ohne gleich die tschen umkrempeln zu müssen wenn man 16v kolben abdrehen lässt??


    danke schonmal

  • also 2 ZDKs direkt übereinander hat sogar VWM schon verkauft.......


    von organischen direkt übereinander kann ich aber aus eigener erfahrung eher ablehnen, 2 metall dichtungen sind problemlos so zu fahren.
    warum willst du so weit nach unten mit der GV, willst du 2 bar LD und 4XX PS???


    gruß ralf

  • geht eher darum, daß der g60 auch nur 8:1 verdichtet und ich in meinem jugendlichen leichtsinn mal davon ausgegangen bin das ganze ähnlich zu konfigurieren.


    das mit vwm weiß ich aber der lader von denen hat auch nur ein laues lüftchen zustande bekommen...


    mir geistern hier erinnerungen von 0,6 bar im kopf herum... und damit immerhin ~210 ps is schon ok...


    den lader den ich verbauen möchte macht 0,9 bar


    vielleicht sollte ich mein geplantes setup hier mal posten damit mir einer sagen kann mit was ich wann wieso rechnen kann...
    angepeilt ist auf jeden fall schonmal die 210 ps zu knacken...


    16v block erstes übermaß
    kr kopf mit leichter bearbeitung KR einlasswelle
    90° bogen an 50er scirocco brücke mit g60 DK
    graue g60 düsen und bahnbrenner einspritzleiste
    chip sollte dann darauf abgestommt werden
    Laderad muss ich nochmal messen wird aber ca 70er sein...


    in sachen verdichtungsempfehlung seid nun ihr dran :wink

  • hi,


    ja dein geist hat fast recht der bausatz ohne die zwischenlage hatte 0.65 bar, den hatte ich drin, war mit einem IHI lader, der drückte bei bedarf aber auch 1.6......... :geil: :geil:
    aber das hielten andere teile nicht aus :-r


    ein bekannter von mir hatte den satz mit dem garret orgi LD 0.8, den 2 ZKDs und der zwischenlage auf 8.0 drin.
    das hielt relativ lang, er ist aber nur mit ca. 1.0 bar gefahren.
    die 210 waren aber das moment, der garret bausatz hatte 160 oder 165 ps und eben diese 210NM, der IHI bausatz hatte 147 oder 149 offiziel, allerdings ohne LLK.


    es gab damals noch keine metalldichtungen, die organischen halten die geschichten mit richtig druck auf alle fälle nicht aus ohne zwischen platte.
    vor dem hintergrund das du einen G aus luftpresse verwenden willst und der orgi 16VG schon 8.8 hat, würde ich nicht unter 8.5 oder gar noch niedriger gehen.



    gruß ralf

  • daten sind von viktor reinz zylinderkopfdichtungen !!
    sollten schon stimmen !!
    wenn deim kopf und block nicht extrem geplant sind reichen auch 2 g60 kopfdichtungen !
    meine normale 16v kopf dichtung war nach 250 rennstrecken km osterei rund !!16v sauger mit ziemlich hoher verdichtung !
    ich würde das erstmal mit 2 g60 kopfdichtungen probieren !!


    Gruss TT

  • Zitat

    Original von Pinky1313
    wie dick nun der kern der g60 dichtung ist weiß keiner?


    wurde mit sicherheit schon des öfteren geschrieben, mit sicherheit auch schon einige mal von mir ;)


    ALLE 827er dichtungen sind gepreßt 1,6mm hoch. die organischen mistdinger halt im ausgebauten zustand höher weil ungepreßt.


    2 mehrlagenmetall übereinander und du hast ne top verdichtung.

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