Welche Reifen auf 6x15

  • Ich frage mich, welche Reifen ich am besten auf einer 6x15 oder 6,5x15 auf einem Golf 1 G60 fahren kann. Habe schon von der Größe 165/50 R15 73V hier im Forum gelesen, wobei aber die Tragfähigkeit bei diesen Reifen schon ziemlich niedrig und daher eher ungeeignet ist oder?
    Der Reifen sollte schon flach und an der Flanke gezogen sein trotz dieser schmalen Felgengröße.
    Gibt es überhaupt Reifen die diese Eigenschaften erfüllen aber auch der Tragfähigkeit und Höchstgeschwindigkeit noch genüge tun???
    TÜV ist mit der 07ér Nummer zwar nicht der Punkt, doch die eigene Sicherheit und die Fahrbarkeit des Autos ist mir schon wichtig.
    Wenn es geht vielleicht ein paar Beispiele mit Fotos :zwinker:

    Golf 1 GLS Bj.80. Derzeit Umbau auf G60 mit Seilzuggetriebe :-r

    Einmal editiert, zuletzt von Mister Happy ()

  • Sind meines Wissens ein Auslaufmodell und nicht mehr zu bekommen. Und die Tragfähigkeit 68V ist mit 315kg pro Rad doch deutlich weniger als mein Einser mit dem Serienmotor haben darf auf der VA. Hinten kann der Einser mit 600kg Achslast die Reifen locker fahren. Aber vorne im Serienzustand sind es schon 710kg. Und mit dem G60 Motor werden schon noch ein paar Gramm dazukommen.


    Und irgendwie soll das Ganze schon sicher zu fahren sein. Hat jemand mit solchen Reifen schon seine Erfahrungen gemacht und kann diese hier berichten?
    Die Optik der Reifen auf einer 6 oder 6.5x15 Felge ist perfekt, nur wie sieht es mit dem Sicherheits-Aspekt aus. Kann man es riskieren oder wäre es einfach nur grob fahrlässig?


    Ein 195/45 78V wäre von der Tragfähigkeit mit 425kg noch ausreichend, ein Golf 2 G60 hat an der VA 810kg, aber da wirkt die kleine Felge nicht mehr so und der Reifen ist gerade an den Flanken und nicht mehr gezogen.


    Was wäre dann eine gute Alternative wo beide Aspekte "Optik und Sicherheit" berücksichtigt werden :?:

    Golf 1 GLS Bj.80. Derzeit Umbau auf G60 mit Seilzuggetriebe :-r

    3 Mal editiert, zuletzt von Mister Happy ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!