golf 2 zu tief

  • hallo hab da mal eine frage
    habe mir ein kenes altags projekt gebaut
    einen golf 2 mit rp motor habe ein 80 / 60 fahrwerk von ebay gekauft und es jetzt 1,5 jahre drin .
    jetzt mußte ich zum tüv und der hat gesehen das die rechte antiebswelle beim einfedern und wie er sagt bremsen gegen die karosserie schlägt .


    gut sagt ihr mach doch federwegsbegrenzer rein . dann fährt sich das ding wie auf´n gummy ball.
    und ich wollte eigendlich noch weiter runter.


    ach so felgen sind g60 mit 195/50 drauf.


    hat da einer einen tip ohne großen aufwand ? dünnere a-welle ?


    danke


    ps. mit der suche hab ich nichts gefunden.

  • na ja ich brauch ihn nicht jeden tag da ich einen firmenwagen habe (mb 308 ) ,den ich aber privat nicht fahren darf und auch nicht will ( sieht aus wie ein dönerlieferwagen) .
    also fahre ich den 2er nur privat abens zum einkaufen und um zu freunden zu fahern . und so lange mein 1er noch nicht vertig ist auch zu einigen treffen. und so hart ist er garnicht .

  • hallo,
    wenn du richtig runter willst ohne das die a-welle anschlägt brauchst du keine dünnere sondern ne kürzere!
    die sache ist nämlich so, wenn du mit original fahrwerk unterwegs bistist die welle grade drinne, und wenn du ihn tieferlegst wird sie je nach tiefe des wagens steiler!
    nächste problem ist bei extremer tiefe mit zu langer welle das sie auf das stirnlager im getriebe drückt und das getriebe darum undicht wird!
    kürzere wellen gibs bei h&r und bei kw...

  • so ein geschmarr!


    die antriebwellen sind ca 40cm lang.


    das heist bei einer tieferlegung von 100mm hast du nen winkelversatz von ungefähr 15 grad nach oben.


    das wiederrum heist du hast eine axiale wanderung von ungefähr 7mm. und das kannste mitm traggelenk ausgleichen.


    das ganze aber nun gerechnet für ne 100mm tieferlegung! er hat 80mm, wenn er nun kürzere antreibwellen nimmt, bringt das garnix, di winkeländerung ist einfach zu gering.


    abdrehen wäre ne möglichkeit. oder nen stück aufm innenkotflügel rausschneiden wäre ne möglichkeit.

  • stück aus dem träger wollte ich nicht raus trennen .den tanz hab ich bei meinem 1er hinter mir das muß ja auch mit richtig aufwand gemacht werden da man ihn ja sonst schwächt . aber ich werde mir mal eine a-welle die dünner ist vom schrott holen und die gelenke umbauen .


    achso das ist so ein billiges ebay fahrwerk das ist jetzt ca 100 tiefer ,hat sich ziemlich gesetzt.find ich gut : )


    passt gut zum ratten look ,da der wagen oliv grün matt ist und die felgen hochglanz schwatt.

  • kürze antriebe sind quatsch. ich fahre mit meiner tiefe seit jahren und da schlägt nix an oder macht sonstige geräusche bei der tiefe. vielleicht tritt das problem mit den antrieben bei einer bestimmten tiefe auf, aber da hilft dann nur höher oder tiefer drehen. den aufwand mit gekürzten antrieben würde ich nicht betreiben.

  • Hey man, das auto kenn ich ! Ich wohne eine Straße weiter ! So klein ist die Welt ! :-z


    Sag mal, wie gross sind deine Felgen ?


    Ich fahre 85/85 mm Federn mit Koni Gelb, und habe vorne noch Tieferlegungsfederteller von Jom drinnen, meine Dreieckslenker sind knapp über dem Asphalt, aber geschliffen hat die Antriebswelle noch nie, das finde ich seltsam, entweder hat der Prüfer nicht richtig geguckt, oder vorhandene Spuren, falsch gedeutet, oder ich habe einfach nur glück gehabt bis jetzt !



    Merkartig ...

  • ja die jom teller habe ich zum tüv rausgenommen. aber egal ich werde die querlenker und die traggelenke neu machen dann federwegsbegrenzer rein und dann wieder hin zum autohaus bergstedt .
    ich hoffe nur mal das die grün blaun mich nicht noch anhalten ohne tüv . will ja morgen nach wittstock.


    ps.: ja hamburg ist ein dorf!!!

  • Ich bin mal sofrei, mich hier ran zu hängen. Leider stand in dem "was tun um tiefer zu fahren" nix zu meinem Problem:
    Mein Radlager rechts is ziemlich sicher durch (Klacken in Linkskurven und manchmal dieses mahlende Geräusch). Jetzt weiß ich nicht, ob ich gleich ne gekürzte Welle einbauen sollte um das in Zukunft nicht alle halbe Jahre zu haben. Verbaut ist ein FK-Highsport (noch vom Vorbesitzer) schätzen würd ich die Tiefe so auf 60-80 mm hab aber diesbzgl. nicht die große Erfahrung. Das Kugelgelenk wurde rechts noch vom Vorbesitzer getauscht, falss die Info irgendwie weiter hilft...
    Oder is es einfach Zufall, dass das Lager durch is???

    Aufstehen, Maul abwischen, weiter machen!


    Fehlende PS werden durch miserable Optik ausgeglichen! :thumpup2:

  • Ich denke es ist eher Zufall. Bei meinem alten Golf hatte ich auch andauernd Probleme mit den Radlagern, Antriedswellengelenken usw. Da war immer mal wieder was kaputt. Und das obwohl der nur circa 60 rum tiefer war.
    Jetzt bei meinem blauen Golf, hält das alles, und das obwohl der viel tiefer gefahren wird, und auch einiges mehr an Leistung hat. Manchmal steckt einfach der Wurm drin.


    Und ich habe keine gekürzte Wellen. Wenn bei mir was schleift, dann der Metallträger auf dem Boden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!