Wie berechnet ihr die Verdichtung??
Was braucht man dazu alles für Daten??
Edit: Hab grad nen Rechner gefunden, jedoch brauch ich da noch paar Angaben bezüglich Kolbenbrennraum, Kopfbrennraum, Plattformhöhe und obere Ringhöhe... *grübel*
Wie berechnet ihr die Verdichtung??
Was braucht man dazu alles für Daten??
Edit: Hab grad nen Rechner gefunden, jedoch brauch ich da noch paar Angaben bezüglich Kolbenbrennraum, Kopfbrennraum, Plattformhöhe und obere Ringhöhe... *grübel*
schau mal richtig hin,die Daten stehen drin,die kannst du auswählen!
Wenn du es ganz genau machen willst musst du den Kopf usw auslitern.
Gruß Rene
Ja, es gibt DAten für den 2.0 8V und Daten für 1.8 16V..
Aber keine für 2.0 16V. Zumal 9A und ABF bestimmt net die gleichen Daten haben, oder?
Leider net (zwischen 9A und ABF )
der Block allein soll schon 2 cm höher sein, da der ABF ein Hochblock ist.
Hatte heute schon so eine Frage in einen anderen Forum gestellt ob man den Block vom 9A und ABF tauschen kann.
Leider net
Hatt jemand mal Daten vom 9A ein paar Infos vom ABF hab ich muß nur mal alles raussuchen.
wenn der Brennraum im Kopf gleich ist der wie beim 1,8l und du die Verdichtung vom ABF hast,kommst du auch weiter,ich weiß jetzt nicht genau ob es einen Unterschied bei den Köpfen zwischen ABF und 9A gibt,bei PL und 9A sind die ja gleich(Brennraum).
sonst hilft nur auslitern.
gruß rene
Ja reintheorretisch muss der ABF Brennraum ja anders sein, da du am ABF 82,5er Bohrung hast... Oder?
nimm mal einen Messchieber und messe den Durchmesser vom Brennraum aber nimm eine Stelle wo er auf beiden Seiten rund ist,die 1,8l hatten 81mm.
Gruß rene
Also zwei Runde Stellen gegenüber haben ebenfalls 82.5....
@Rocky
Baust du den 2er für das Gutachten mit oder ohne ABS?
Wie siehtn das aus mit nem 16V Kopf? Dass man da ventiltaschen benötigt wegen der Ventilanordnung - klar. Aber dann komm ich auf eine Verdichtung von ca. 7,8:1. Das ist für einen G60 etwas zu niedrig. Kolben sollen aus Kostengründen original bleiben.
Wie also die Verdichtung erhöhen? Kopf abfräsen? Block abfräsen? Dann braucht man aber wieder tiefere Taschen.
Kann ich wegen des geringeren Ladedrucks nicht auch eine einzelne Kopfdichtung anstelle von zweien fahren?
Kommt auf deine Zündung/Klopfen an
Hallo.
Gibt es mittlerweile irgendwelche Langzeitberichte oder Leistungsdaten von den 2E-G60-Umbauten?
Das interessiert mich aus folgendem Grund:
Ich fahre im Moment einen serienmäßigen 2E, welcher zwar (aufgrund des geringen Gewichts meines Golf) recht ordentlich geht, aber auf schnellen Passagen sehe ich natürlich kein Land gegen 323ti etc.
Desweiteren ist die Laufleistung von > 253tkm für mich ein Hindernis, den Motor "klassisch" zu tunen, d.h. Nockenwelle, Fächer, Kopf bearbeiten etc.
Die bisherige Überlegung war, den 2E auszubauen und aufzuheben (man weiß ja nie :D) und dafür einen gemachten 16V KR mit 9A-Block aus meinem 2er einzubauen, welcher jedoch weder mit allzugroßer Alltagstauglichkeit noch mit übertriebener Legalität (Abgasnorm) überzeugt.
Deswegen finde ich die Überlegung sehr interessant, einen G60-Kopf auf den 2E-Block zu setzen.
- Geht das trotz der hohen Laufleistung des Blocks (Verschleißteile werden natürlich erneuert)?
- Wie ändert sich die Leistung/ das Drehmoment gegenüber einem PG?
- Ist es möglich, den Motor als leistungsgesteigerter 2E einzutragen?Hat ja immernoch die Digifant
- Wie siehts aus mit der Alltagstauglichkeit?
Für fundierte Antworten wär ich wie immer sehr dankbar
Gruß Daniel
Zitat- Geht das trotz der hohen Laufleistung des Blocks (Verschleißteile werden natürlich erneuert)?
kommt auf den zustand deiner zylinderlaufbahnen/kurbelwellenlager etc an. wenn der motor noch in ordnunung ist( was bei 253tkm eigentlich nicht mehr sein kann) dann sollte es gehen....
ZitatIst es möglich, den Motor als leistungsgesteigerter 2E einzutragen?Hat ja immernoch die Digifant
naja, aber nicht mehr die serien-digifant. höchstens die digfant vom G60, da dir die 2E-Digifant niemand auf aufgeladen umbauen wird
ansonsten hängt das auch stark von der karosse ab. soweit ich das in erinnerung habe wollte der rocky (forumspartner) wohl was für Golf I und II machen, aber nicht für den IIIer, also ein gutachten etc
prinzipiell ist es machbar, auch wenn der 2E größere Bohrung hat als der PG-Kopf, allerdings guter umbau und nicht von heute auf morgen getan.
aber je nach ausbaustufe liegen dann zwischen 220 und 250PS an
Hab damit 10tkm problemlos gemacht inklusive Wörthersee hin und zurück... wird jetzt aber komplett neu aufgebaut für mehr Druck
ZitatOriginal von der stefan
Hab damit 10tkm problemlos gemacht inklusive Wörthersee hin und zurück... wird jetzt aber komplett neu aufgebaut für mehr Druck
Wieviel km hatte dein Block denn runter vorher?
Für 250 PS lohnt sich der Aufwand sicherlich, jedoch glaub ich nicht ich dass solche Werte erreiche, indem ich nen Serien-G60-Kopf auf nen Serien-2E schraube... und nochmal nen übelst teuren Motor aufbauen ist im Moment nicht drin.
Aber im Hinterkopf behalte ich mir den Umbau auf jeden Fall
Danke für die prompten Antworten Gruß Daniel
deswegen habe ich ja auch 220ps gesagt
mit guter kopfbearbeitung und nocke sind 250ps drin. allerdings nur mit richtiger abstimmung.
Ja, auch 220 PS sind ein Wort, ohne Frage, ich denke nicht dass mein 16V die bringt... wobei der auch super geht, nur mit Leerlauf und so hat ers (aufgrund des Setups) nicht so, was im Alltag ja auch nicht unwichtig ist.
ZitatOriginal von CordonSport
Für 250 PS lohnt sich der Aufwand sicherlich, jedoch glaub ich nicht ich dass solche Werte erreiche, indem ich nen Serien-G60-Kopf auf nen Serien-2E schraube...
Du schraubst ja auch noch den G-Lader an die ganze Geschichte...
Ja das ist mir auch klar :-r aber ich meine 60 PS mehr nur durch 0,2 Liter mehr Hubraum im Vergleich zum PG kommt mir doch arg viel vor, wenn mir jemand das schriftlich gibt, fang ich gleich morgen Abend an!
Ich hab schon viele gesehen die wirklich viel Kohle investiert ham in Motoren, sind dann stolz wie Oskar auf die Rolle und danach war Betroffenes-auf-den-Boden-starren angesagt wenn das Diagramm kam .
Ich weiß net, sind ja noch 2 Monate bis Saison, bis dahin werd ich mir was überlegt haben
Aber Ihr könnt mir gerne schonma G60-Sachen anbieten, die werden ja nicht schlechter vom bei-mir-im-Lager-liegen
LG Daniel
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