Rocky bzw. sein Bruder könnten mal erzählen, wie sie die ganze Geschichte eingetragen haben... als hubraumerweiterten PG oder als Leistungsgesteigerten 2E...
2e---g60 ???
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Kann mal schnell jemand sagen, wie rum ich das CO-Poti drehen musst damit er nciht mehr so fett läuft? Widerstandwert hoch oder runter?
Höher = magerer oder höher = fetter?
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höher ist fetter
OT
zum Glück fehlt ihm jetzt nur noch ein Technikbeitrag um Teile verkaufen zu können, ich hoffe dann is Ruhe mit den Fakten :-r OT ende -
Zitat
Original von der stefan
Rocky bzw. sein Bruder könnten mal erzählen, wie sie die ganze Geschichte eingetragen haben... als hubraumerweiterten PG oder als Leistungsgesteigerten 2E...genau....und vor allem mit welcher Abgasnorm? Das wäre auch sehr interessant
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Hallo
Wir halten uns wie einige sicher schon bemerkt haben schon einige Tage hier im Forum zurück...
Müssen noch ein Paar kleinigkeiten mit dem Chefe geklärt werden und dann sehen uns auch die Hater und Neider hier wieder öfter
Zum Thema:
Hab mich jetzt mal durch die Post gewühlt...
Da gehen einen doch die Haare hoch
Ist doch egal wer was von 2 Liter G-60 hält ich halte auch nix von diversen Umbauten und erzähle trotzdem nicht so ein Hirnbrei...
Fakt ist @ Passat...
Der 2EG60 wird von meinem Bruder schon ca 7 Jahre gefahren... Ohne Probleme.... Allein im letzten Jahr sind ca 5 Motoren ( Mindestens) auf die Strasse bzw Meile gekommen... Mir bekannte Motorschäden bisher 2
Einmal hat nen Kunde am begrenzer vom 3 in 2 Geschaltet und das andere mal ca nen Liter Öl durch die Drosselklappe gesaugt weil der Wedi vom Lader gepflogen ist... Was auch einmal vorgekommen ist , is das Kolbenringe gebrochen sind weil diese vorher nicht erneuert wurden ( Wird jetzt immer gemacht ) Das war aber bei dem 1 Motor der nur zu Testzwecken gebaut wurde ob es überhaupt funktioniert...
:-r Bin mir aber sicher das wäre mit nem PG nicht passiertFakt ist.
Bei gleichn Tuningmassnahmen hat der 2E G 60 mehr Bums .... Und das sind Fakten die durch zahlreiche Pokale bei Beschleunigungsrennen belegt werden können bzw durch Leistungsdiagramme und durch unabhängige Kundenaussagen...
Weil:
Keiner Investiert nochmal 1000 Euro in seinen 240 PS Motor um später nur weil er uns Gut Leiden kann zu sagen ist alles Top...
Sollte einer meinen das ist alles Rotz.... Auf der HP steht wo wir anzutreffen sind...( Veranstaltungen) Ganz sicher in Luckau!!!Eintragung:
Da wir KEINE halbseidenen Eintragungen machen wollen ist es für dieses Jahr geplant ein Abgasgutachten zu erstellen ( 2EG60!) Hängt nartürlich von dem Interesse ab die für eine solche Eintragung besteht...
Durch die Au läuft ein Sauber abgestimmter Motor jetzt schon ohne Tricks...So jetzt dürft ihr mich zereissen.... viel Spass
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Na das freut mich zu hören.Hab mir nämlich auch schon Gedanken gemacht wegen AU...
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Sobald es die Finazielle Lage zuläßt werde ich einen 2EG60 bauen - um ein Abgasgutachten zu erstellen! Dann muß der welcher die Eintragung haben möchte nunmal die gleichen Teile verbauen wie ich - Fairerhalber werde ich den aber in einen Golf 2 einbauen - da dann die Auspuffteile wie Krümmer etc auch bei den meisten anderen passen - nur nicht beim 1er! Gruß Rocky - kann sich aber noch hinziehen bis zum Sommer!!! Habe nämlich keinen Golf 2
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So Leute... meine Fragen richten sich jetzt nochmal speziell an die beiden Rockys
Und zwar geht es um die Kurbelgehäuseentlüftung am 2E-Block... als ich mich vor dem Umbau ein wenig schlau gemacht habe, habe ich irgendwo aufgeschnappt die selbige zu schliessen. Das habe ich dann auch getan... den Plastikkasten ab, die entstandenen Löcher mit ner Aluplatte und einem Froststopfen verschlossen und ab dafür! Schliesslich hat der G60 bzw. PG die Entlüftung ja komplett am Kopf. Daraus schloss ich dann, wenn der PG Block keine direkte Entlüftung hat, dann braucht der 2E die auch nicht, läuft ja über den Kopf!
Ist diese Überlegung überhaupt richtig? Ich konnte bis jetzt mit verschlossener Entlüftung keine Probleme feststellen, alles funktioniert ordnungsgemäß! Jetzt wurde ich auf das Thema Entlüftung von Jemandem angesprochen, was mich doch ziemlich zum Grübeln gebrahct hat!
Kann ich das so lassen, läuft die Entlüftung wirklich über den Kopf? Oder sollte ich lieber die originale Blockentlüftung vom 2E wieder verbauen?
Wenn ja, würden sich folgende Fragen ergeben:- kann ich den kleinen Laderhalter überhaupt weglassen?
- wo gehe ich mit dem Entlüftungsschlauch in den Ansaugtrakt? Vor oder nach dem Lader? Kurz vor der Drokla? Oder drückt der Lader den Ladedruck dann in den Block? -
Hallo Stefan,
ich habe die Entlüftung so gehabt wie du - hat seit Ende 2001 einwandfrei funktioniert! Da aber der Nachbsitzer den Motor gesprengt hat, habe ich gestern nen NEUEN Unterbau eingebaut! Aber vom System her habe ich es gelassen wie es seit Jahren funktioniert hat! So wie DU!
Den kleinen Halter habe ich auch abgelassen, dafür enpfehle ich dir eine zusätzliche Verstrebung von unten, wie sie am G Laderbogen original dran ist!zum Abgasgutachten.:
werde als erstes einen GOLF 1 bauen, mit Powersprintanlage, Leistungsmessung etc, damit ich das alles als komplett Kit verkaufen kann, eventuell versuchen wir Euro2 zu erreichen, mal schauen! Für dieses Fahrzeug werde ich alles nagelneu kaufen - damit der Wagen das auch besteht!Wenn das funktioniert hat ist das gleiche für nen 2er Golf geplant!
Da ich aber im Moment bissl viele andere Sachen zu machen habe, kann sich das we schon erwähnt, noch ne Weile hinziehen! Aber sobald ich etwas weiss, gebe ich EUCH Bescheid!
in diesem Sinne nen schönen Abend noch - und next WEEK gibt es ein Soundvideo von nem 2,0EG mit 288°Welle im Leerlauf!!!
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Okay dann bin ich ja beruhigt^^
Noch ne Frage zum Ladedruck... ich fahre auf dem 2L mit unbearbeitetem Lader und original Laderrad momentan 0,5bar laut externer Ladedruckanzeige! Ist das i.O. in Anbetracht des größeren Hubraums?
Der Lader wurde vor ein paar Jahren (und ca. 15tkm laut Vorbesitzer) von SLS komplett überholt!
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ja das sollte ok sein - hatte ihn nie mit original sondern meistens mit 72er Rad auf der Straße bewegt! Der letzte dann mit 70er Rad - das reichte mir vollkommen!
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Okay, das hört sich gut an
Jetzt bin ich noch am Überlegen was für einen Riemen ich für das 68er Rad nehme... einen 1625er oder 1635er! In der Liste steht für 68er Rad der 1635.... aber da beim 2L durch den höheren Block der Spanner auch höher kommt, sollte ich doch besser den Riemen 10mm kürzer nehmen, oder?
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:Dich würde sagen nen mindestens 10mm längeren, oder? wenn der Block höher ist wird der Weg doch auch länger oder etwa nicht! Bei mir war es so!
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Ja ne, eigentlich ja kürzer! Durch den 15mm höheren Block wandert auch der Aufnahmepunkt des Riemenspanners 10-15mm nach oben... und da der Riemen vom Spanner ja runtergedrückt wird, der Spanner aber 15mm nach oben wandert, hat er nicht mehr die gleiche Vorspannkraft!
Also müsste der Riemen kürzer sein!
Jaaa ich weiss dass da Rost ist!^^
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aber die Lima sitzt einen cm höher wie vorher -da bin ich mir ganz ganz sicher...
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Okay, hab das Problem jetzt einfach mit einem verstellbaren Riemenspanner gelöst. Das ist -wie ich finde- die optimale Lösung!
Mal eine Frage zum Ladedruck... der Motor hat jetzt seine Software von FTS bekommen (bei dem Motor war schon Software von FTS im STG als ich ihn in Frankfurt gekauft hatte, deswegen war der neue Datensatz wirklich extremst günstig -> noch dazu sitzt fts hier direkt um die Ecke!), und ein 70er LR drauf. Sind 0,65bar unter Volllast in Ordnung in anbetracht auf den 200cm³ größeren Hubraum? Mit dem originalen Rad waren es 0,5bar!
Ansonsten rennt das Teil echt gut, bin ganz gut zufrieden
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Warst du mal auf dem Prüfstand mit dem 2E G60?
Wie fährt er sich im gegensatz zu dem PY?Gruß
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Noch ne Frage zum (alten) Getriebe. Hattest du von Haus aus ein 02A drin oder hast du erst jetzt drauf umgebaut?
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@1,6sr
wie wer watt? meinst du PG?^^
wie sich das im gegensatz fahren lässt kann ich nicht genau sagen, denn ich bin den PG schätzungsweise 4km gefahren, und da mit ständig wandernder zündungaufm prüfstand war ich noch nicht... werd ich wohl demnächst aber mal tun!
der passat hat zumindest beim 2e (und eigentlich allen anderen motoren) das 02a drin... schön mit hydraulischer kupplung und seilzugbetätigung!
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hast du jetzt schon die Nockenwelle drin?
Gruß Rene
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