wer hat infos dazu ?? gut oder nicht ?? schwierigkeiten??
benötigtn teile ?
und was kommt raus dabei??
will nur den rumpf vom 2e nutzen den rest g60
wer hat infos dazu ?? gut oder nicht ?? schwierigkeiten??
benötigtn teile ?
und was kommt raus dabei??
will nur den rumpf vom 2e nutzen den rest g60
Hi,
schau mal im golf1.info Forum in den Umbaubericht von "Rocky".
Gruß Markus
Allgemeiner Tenor ist das der G-Lader vom Fördervolumen her (nicht mit Ladedruck verwechseln)
her auf 1,8L ausgelegt ist. 1,9L Umbauten laufen auch noch ganz gut, aber 2,0 und 2,1 L sind zuviel für den Lader weshalb sich die Kombis nicht durchgesetzt hat. Läuft dann wie ein kleinerer Turbolader auf einem großvolumigen Motor...
is eh klar Rocky
der_stefan baut doch auch gerade seinen 2E auf G-Lader Betrieb um...mal hören was er so berichten wird
das ist jetzt nur ein Gedankenspiel:
meiner Meinung nach müsste man den G-60 ohne weiteres auf einem 2 Liter Block betreiben können man sollte nur die Verdichtung erhöhen um den selben Verdichtungsdruck wie beim 1.8 Liter zu erreichen, da sich ja das Aufladeverhältnis ändert durch den höheren Hubraum.
soll heissen der G-Lader bringt ja keinen Druck sondern ein gewisses Volumen was in einen kleineren Raum gequetscht zu einem Überdruck führt, im Zylinder kann ja nur ideal der Saugrohrdruck erreicht werden (durch Ventilöffnungszeiten/überschneidungen und die Trägheit der Gase bei steigender Drehzahl ziemlich sicher sogar weniger) aus diesem Grund ist der Ladedruck im Zylinder geringer als mit 1.8 Litern, ergo sollte die Verdichtung erhöht werden um die selben Zündbedingungen und Mitteldrücke zu erhalten. soll heissen wenn der G mit einem 2 Liter betrieben wird und nicht die Vedichtung erhöht wird wird er sozusagen schlapper mit den Nm. trotz höheren Füllgrades verschlechtert man den Wirkungsgrad.
Zitat- Benzindruckregler 4bar(funzt auch nicht, ich weiß)
funzt schon. ist nur sinnlos, weil da ca 8-12% durchlaß sind bei wesentlich stärkerer belastung des gesamtsystems. ein guter chipper wird dir das auch ohne den druckreglerquatsch passend machen. richtige düsen vorrausgesetzt
und wenn die grünen die mit der 350er durchlaßmenge sind oder aber der 2l schön mager bei 220ps bewegt wird, dann geht auch sowas
ZitatOriginal von RockyG60
ja ich mache mir eigentlich nur sinnlose Sachen als Reserve rein - lieber Benzindruckregler mit 4bar als mit nem 3 bar Regler am Limit rum eiern, genauso schaut es bei den Düsen aus - lieber große und ordentlich Abgestimmt als Kleine und immer am Limit!
Obwohl mein Erster ja mehr wie 5 Jahre mit den grünen, den 4BAR REgler - mit nem guten Chip Hammermäßig lief! ca 20Pokale von diversen Viertelmeilerennen! Sprechen auch für sich - bis Mai 2005 bin ich alle Treffen auser Luckau auf Straße angefahren! Hat immer wieder Spaß gemacht auf der Bahn!
Und gehen wie Sau
Und vorallem - werden kein Stück geschont
Ich selbst habs live gesehn -und auf diversen Videos - mit viel Freude - muss aber sagen würde meine Autos so nicht hernehmen
Bin grad mit meinem 2EG60 das erste mal gefahren... Im Grunde alles Serie; original Laderrad, Hardware komplett "original" bis auf Fächer, original Software...
Das Ding drückt mal verdammt gut! Bin mal gespannt wie das geht mit dem 68er Rad und der neuen Software
Was genau haste denn am 2E verändert bzw wie aufgebaut? Wird ja nicht alles Serie sein oder?
Also, die Änderungen am Block waren im Grunde:
- Verdichtungsreduzierung über zwei Metallkopfdichtungen vom ABF
- Ölrücklauf im Block durchgebohrt, ist also ein Gewinde vorhanden, geht nur nicht ganz durch!
- KGE vom 2E fällt weg, dadurch entsteht ein 40mm Loch, das per Froststopfen geschlossen werden muss
- Unter den kleinen Laderhalter muss ein Verschlussdeckel geschraubt werden, auch wegen der entfallenen KGE! Ich habe mir einen aus 3mm Aluminium gefertigt und mit der Silikon-Dichtmasse abgedichtet, womit VW die Ölwannen montiert!
- Die Laderkonsole muss (entsprechend der Dicke des KGE-Verschlussdeckels) mit 3mm Distanzen montiert werden
- Dadurch, dass der Block 15mm höher ist und die Konsole 3mm weiter vom Block weg kommt, entstehen ordentlche Differenzen am Lima-Halter, da muss man sich dann mit Haltern aus Flachstahl weiterhelfen!
- Servopumpenhalter und komplette Servoanlage muss vom PG genommen werden!
- Zahnriemen vom 2E, der vom PG ist natürlich zu kurz!
Ich glaube das wars...^^
Einspritzdüsen, Motormanagement?
Grüne Düsen, G60 Digifant mit originalem Kennfeld... Software kommt noch!
Was haste vor fürne Software zu fahren? Nockenwelle auch geplant? Wenn ja nehm eine wie sie RockyG60 verbaut... Er hat dann auch den richtigen Chip zudem Motor bzw nach Terminabsprache die Möglichkeit das Auto dann auf der Strasse abstimmen zu lassen... Mein Bruder fährt das Setup schon fast 6 Jahre ohne Schäden im Alltag... Wenns Bruch gab lag das meines wissens an der Brutalen Fahrweise im Rennmodus oder an dem 2 Steuergerät auf das er umschaltete wenns um millisekunden ging
Und was ist jetzt mit der Verdichtung bei 2l Hubraum? Der eine schreibt erhöhen, der andee Reduzieren...
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