Auf die 1.
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Hab jetzt mein Lüfter zum manuell schalten umgebaut aber wenn der Lüfter läuft steigt die Temp. trotzdem weiter -zwar lnagsamer- aber trotzdem sollte sie doch nicht weiter steigen wenn der Lüfter läuft...
Hab nen 310mm SPAL drin.
Eventuell Wapu dafekt?
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würde ich langsam tippen, denn so ein Spal bewegt schon ordentlich luftmassen, mehr als ein Serien G60 Lüfter
Welche Neuteile wurden denn im Wasserkreislauf verbaut (Kühler, Theromstat..)? -
Kühler, Thermostat (macht früher auf), Thermoschalter (schaltet eher), Wapu.
Kann man die irgrendwie testen? Denn bei Motorlauf kommt Wasser übern Rücklauf zurück in den Behälter....
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es kann aber "eigentlich" nicht sein, da bei Verwendung dieser Neuteile+Spal Lüfter deine Wassertemp sich im Rahmen bewegen müsste,
Wasserpumpe habe ich schon erlebt das das Pumpenrad im inneren mit der Zeit wenn das Wasser Wärmer wurde anfing auf der Welle durchzurutschen, d.h. es wird noch Wasser gefördert aber nicht ausreichend um eine Kühlleistung zu erzielen.
Ebenso hatte ich es schon das beo G60 Umbauten mit Golf 1 Kühler (wegen int. Ausgleichsbehälter) schlichtweg der Kühler zu klein war für die Leistung.
Was heisste denn es wird langsam wärmer? 110° und mehr? Denn alles darunter ist im grünen Bereich
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Beim Fahren is das ja auch alles tuti... Keine Probs, nur im Stand, Stau etc....
Kühler is ja der große 580mm der zum Rallye LK passt...
Also ich geh mal nach original Anzeige die geht dann langsam aber sicher in den roten Bereich wenn ich nich den Motor ausmachen, mein Sensor von der Digitalen Anzeige wird leider vom Lüfter teilweise angeblasen und dadurch gekühlt daher kann ich keine genauen Werte sagen. Den muß ich noch versetzen...
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Entlüftet ist aber alles richtig, oder? Hast Du denn nen Kühler mit integriertem Ausgleichbehälter verbaut? Hab mal irgendwo gelesen, daß das Entlüften da schwieriger sein soll...
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Ne, im also im Wassersystem ist alles an seinem Platz und alles original...
Wie kann ich die Wapu noch testen?
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Zitat
Original von Frolic
Ne, im also im Wassersystem ist alles an seinem Platz und alles original...Wie kann ich die Wapu noch testen?
unten Thermostat flansch ab, mit finger oder schraubenzieher pumpenrad verkanten und dann das keilriemenrad mit der hand drehen
oder halt wirklich einfach ausbauen
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Zitat
Original von Scholz
oder halt wirklich einfach ausbauenUnd eben das wollt ich mir ersparen... Zumindest bis zum Winter dann isses egal...
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So....
Hab heut die Pumpe und das Thermostat gecheckt...
Thermostat öffnet.
Wenn ich die Pumpe innen blockiere und außen am Rad drehe würde ich eher die Flügel abbrechen als das sich das Pumpenrad mitdreht...Am Sonntag bin ich vom Treffen Heim gefahren, mal kurz (ca. 5-10min) 160-200km/h da hat er angefangen zu kochen und hat ne Menge Wasser raugehauen (hatte nicht auf die Temp.Anzeige geschaut). Nach nem "Abkühl Stop" bin ich normal 130km/h weitergefahren und da war wieder alles im grünen...
Woran kann das noch liegen? Was kann ich noch testen?
Kopfdichtung kann doch eigentlich nicht sein da hätte ich doch auch bei normaler Fahrt Druck drauf bzw im Stand.
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So, bin zwar alleinunterhalter aber naja...
Hab gestern nochmal rumprobiert...
Wenn der Motor läuft und er auch Warm ist (über 90°) schaltet der Thermoschalter nicht (hab auf Durchgang geprüft) aber wenn der Motor dann aus ist und 1-2min steht geht der Lüfter an (kein Nachlauf), hab auch da den Schalter geprüft und da hat er Durchgang.
Nun die stellt sich die Frage warum der Schalter bei Stauwärme schaltet und bei normalem Motorlauf nicht?
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Thomas,
check mal als erstes den Deckel von deinem Ausgleichsbehälter. Einerseits ist der ein Druckventil, was bei zu hohem druck öffnet, z.b. beim Kochen,
und den runddichtring, wenn der nicht richtig sitzt und undicht ist kann dein kühlsystem keinen druck aufbauen.
die folgen davon entsprechen deinen Syntomen.
Anbei:
Wir die Heizung warm ?
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Der Deckel ist schon neu gemacht. Jetzt vor kurzem erst. Wegen der Dichtung müsst ich mal schauen aber die sitz auch richtig wäre mir sonst sicher aufgefallen...
Heizung wird einwandfrei warm...
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Zitat
Original von Frolic
So, bin zwar alleinunterhalter aber naja...Hab gestern nochmal rumprobiert...
Wenn der Motor läuft und er auch Warm ist (über 90°) schaltet der Thermoschalter nicht (hab auf Durchgang geprüft) aber wenn der Motor dann aus ist und 1-2min steht geht der Lüfter an (kein Nachlauf), hab auch da den Schalter geprüft und da hat er Durchgang.
Nun die stellt sich die Frage warum der Schalter bei Stauwärme schaltet und bei normalem Motorlauf nicht?
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at der thermoschalter vielleich einfach nen schuß (wackler)???
würd den einfach mal tauschen, kostet ja net all die welt...
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Schon der 2te neue drin... Wie gesagt, bei Motorlauf schaltet er nicht und bei Stillstand durch die Stauwärme tut ers...
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Wenn der Deckel vom Ausgleichsbehälter offen ist muss ich einen kleinen fließenden Strom sehen, dann kann ich davon ausgehen das meine Wapu ok ist?!
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