Woran kann es liegen, daß der Kühlerlüfter nicht anspringt?
Wenn ich den Thermostat überbrücke geht es. Sogar in 2 Stufen.
Laut Anzeige wird das wasser auch warm, aber das Ding geht nicht.
Wie lange muß es also warm sein, daß der Ventilator anläuft und wie warm muß es überhaupt sein?
-
-
thermostat im eimer?
-
So schlau bin ich auch. Aber warum sollte dieses Ding kaput gehen? Und warum gleich 2 von denen?
-
warum ist die banane krumm?
kaputt geht so ziehmlich alles mal und warum nicht auch das teil? montagsprodukt, miese qualität... bla bla bla
so viel ist in sachen lüfter ja nicht vorhanden und wenn die kabel ok sind, woran soll es noch groß liegen und das teil wird dich ja nun auch nicht finanziell ruinieren.
-
werden beide kühlerschläuche warm? wenn nein thermostat defekt, wenn ja thermoschalter hinüber
-
Es wird alles schön warm. Alos ich meine den Fühler der im Kühler steckt. Nicht das Ding in der WaPu.
Aber wird es warm genug ist die Frage. Wie testet man den Fühler? reicht ein Feuerzeug? Oder ist das schon zu heiß? -
bestes vorgehen:
1. als erstes ziehste mal den lüfterstecker und überbrückst von der batterie auf die beiden anschlüsse.
(sind drei anschlüsse, einer für masse. die anderen 2 für langsam- und schnelllauf)falls der lüftermotor dreht, weiste das es am thermostat oder an den leitungsverbindungen liegt.
2. also anderes(vll neues) thermostat rein. wenns immernoch nicht geht.
3. motor warmlaufenlassen im stand, und parallel ein spannungsmessgerät an die 2 anschlüsse des lüfters stecken (diese schwarze steckverbdinung links vom kühler)
wenn da keine spannung anliegt, dann haste nen größeres problem. sicherungen checken usw.
falls doch spannung anliegt, mitm wiederstandsmessgerät von der lüfterseitigen steckverbindung die leitungen durchmessen bis zum lüfteranschluss. kann ja sein das da nen kabelbruch drinne hast oder sonst was.
viel spaß
-
Wenn ich den Stecker überbrücke läuft der Lüfter.
Also liegt es an dem Fühler. Aber jetzt weiß ich eben nciht, ob der kaput ist, oder einfach nicht warm genug wird.
Ich werde jetzt einfach mal einen kochen uns schauen, ob er durchgang hat.
Sollte er durchgang haben, wird der Kühler nciht warm genug.
Kann das sein? -
Zitat
Original von MRGolf
Es wird alles schön warm. Alos ich meine den Fühler der im Kühler steckt. Nicht das Ding in der WaPu.
Aber wird es warm genug ist die Frage. Wie testet man den Fühler? reicht ein Feuerzeug? Oder ist das schon zu heiß?wenn beide kühlerschläuche warm werden öffnet der thermostat schonmal, bzw er hängt in offener oder halboffener stellung, aber gehen wir mal von nem heilen teil aus. dann kann es in deinem fall nur noch am thermoschalter liegen oder wie du schon selbst vermutet hast ist das kühlwasser einfach noch nicht heiß genug. um den thermoschalter zu testen schraub ihr raus und ab damit in nen kochtopf mit wasser und ab aufm herd. vorher noch n paar kabel an die kontakte des schalters und an das andere ende der kabel n mulimeter. das auf durchgangsprüfung stellen. im idealfall noch n thermometer mit in den topf und dann schön herdplatte an. bei ca 95 grad schaltet die erste stufe(also zwischen pin 2 und 3, ausgegangen von nem standart thermoschalter) dann muß das messgerät durchgang anzeigen/piepen(sehr geringen widerstand gegen null anzeigen)(kommt auf das messgerät an), stufe zwei(zwischen pin 1 und 2) schaltet erst bei 105 grad und die sind etwas schlecht im kochtopf zu erreichen.
-
Also beim abkochen geht das Ding. Und jetzt steckt es wieder im Auto. Dann sollte es jetzt gehen.
-
dann war der motor noch nicht heiß genug. laß einfach laufen, der springt dann schon irgendwann an. dabei nicht vergessen die temperaturanzeige im auge zu behalten
-
Das kann womöglich auch an dem riesigen Kühler liegen, den ich verbaut habe. Der ist zwar aus einem RP.Allerdings von einem mit Klima.
Und als hätte mcih das jetzt nciht schon genug genervt, ist auch noch der scheiß Schlauch oben zum Kühler geplatzt. Sieht schwer nach schnitt oder Biss aus. :-r -
Muß mal hoch holen.....
Hab ein ähnliches Problem:
Mein SPAL Lüfter geht nicht an, hab ein Thermoschalter drin der eher schaltet (81°/87°) und es tut sich nix selbst bei über 100° außer das er dann langsam kocht wenn ich ihn weiterlaufen lasse.
Im normalen Fahrbetrieb hab ich keine Probs außer im Stau etc wo er halt lange läuft und net über Kühler gekühlt wird...
Thermoschalter geprüft, i.O. / wenn ich die Kabel am Thermoschalter brücke geht der Lüfter an (beide Stufen) / Relais 31 getauscht -> nix / Thermostat öffnet (beide Schläuche warm) / Lüfternachlauf funzt auch einwandfrei
Was kann ich noch testen?
-
Du sagst "Thermoschalter geprüft"... also so richtig im Wasserbad mit Thermometer? Und dann geschaut, bei welchen Temperaturen er schaltet?
-
Ohne Thermostat aber sonst im Wasserbad und mit Multimeter auf Durchgang gemessen...
-
Noch jemand ne Idee?
-
Der Lüfter läuft im Nachlauf, also heil.
Thermoschalter schaltet
Lüfter läuft wenn Stecker gebrückt wirdDann MUSS er doch funktionieren !
-
Ich kann es mir eben auch nicht erklären...
-
Vielleicht irgendwo nen Kabelbruch/Wackelkontakt? Kontakte korrodiert?
Oder Kühler mal komplett durchspülen. Vielleicht kühlt der nicht mehr richtig, weil er verstopft ist, oder so. -
Mal wieder hoch holen...
Also Kühler ist neu.
Andere Frage:
Wenn ich gefahren bin und die Temp. über 80°C ist, geht der Lüfter beim fahren nicht an, aber sobald ich das Auto abgestellt hab geht er nach paar Minuten an.
Gut, könnte man denken ist der Lüfternachlauf, aber sollte -wenn er es denn ist- der Lüfter nicht ausgehen wenn ich das Kabel oben an dem Temp.-Sensor bei der Ansaugbrück abziehe???
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!