bin letztens im golf IV mitgefahren, der klingt im stand wie ein traktor, nicht das normale "dieselnageln". der besitzer meint, es würde an der servolenkung liegen, aber deswegen ist der im stand nicht so laut. auch wenn das auto warm ist, läuft er im stand lauter als es sein sollte. an leistung ist nix verloren gegangen. es handelt sich um 110ps- er? danke für eure hilfe
tdi klingt im stand wie ein traktor
-
-
vllt. falsche leerlaufdrehzahl oder er läuft zu fett?
da gibts viele möglichkeiten -
Leerlaufdrehzahl kann man bei dem nicht einstellen und zu fett kann er im Leerlauf auch nicht laufen. Der Diesel arbeiteit nach einem ganz anderem Prinzip wie ein Benziner, da gibts eigentlich immer nur zu mager und dann soviel Diesel rein wie Leistung gefordert wird.
Kannst mal Messwerteblock 13 auslesen, die Werte sollten alle relativ gleichmässig sein. An einem gesundem Motor im Bereich +/- 2,8, alles über 2 ist aber nicht normal.
Wieviel km hat der Motor drauf, evtl. sind ja die Düsen schon etwas mitgenommen oder an der Kompression stimmt was nicht. Zweimassenschwungrad ist auch so ne Sache, bei den Autos aber eigentlich weniger anfällig.Vielleicht kommts aber auch einfach von nem Anbauteil oder irgendwas vom Riementrieb. Bei den Motoren geht öfters mal der Dämpfer vom Keilriemenspanner kaputt, das sieht man dann aber recht gut.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!