Hallo hat jmd. eine Anleitung zum Zahnriemenwechsel beim 1Z?
gruß
Hallo hat jmd. eine Anleitung zum Zahnriemenwechsel beim 1Z?
gruß
Ist genau das selbe wie beim Benziner, nur eben alle 90tkm.
Am besten gleich den Motor auf OT stellen, alten Riemen runter und neuen mit neuer Spannrolle wieder drauf. 2x von Hand durchdrehen, Steuerzeiten und Riemenspannung überprüfen und ggf. nachstellen.
Das ist so die Kurzversion. Wenn du nicht genau weißt was du da machst, würde ich es dir ohne begleitende Literatur nicht empfehlen zu machen.
ZitatOriginal von schalom
Ist genau das selbe wie beim Benziner, nur eben alle 90tkm.
Am besten gleich den Motor auf OT stellen, alten Riemen runter und neuen mit neuer Spannrolle wieder drauf. 2x von Hand durchdrehen, Steuerzeiten und Riemenspannung überprüfen und ggf. nachstellen.
Es ist nicht genau das selbe wie beim Benziner. Beim TDI sollte man das Absteckwerkzeug für die Einspritzpume und das Nockenwellenlineal verwenden!
Ich hab es bisher zweimal am AFN ohne "Spezialwerkzeug" gemacht, ohne Probleme.
Das "genau das selbe" war vielleicht etwas unglücklich gewählt.
Würd mich interessieren ob der Förderbeginn noch passt wenn man das ohne Spezialwerkzeug macht.... Nockenwellenrad hast du nicht gelöst?
Da kann man keine 100% Antwort geben wenn man Glück hat stimmt er bzw ist ganz nah an der Grenze. Wenn man es so macht, sollte man wenigstes den Förderbeginn prüfen obwohl das eher eine unsaubere Sache ist und für Pfusch spricht. Diese Werkzeuge giebt es mittlerweile für lau.
kann man denn den förderbeginn mit einer vag-com 409 vollversion testen und einstellen?
vollversion habe ich nämlich
ZitatOriginal von pierre86
kann man denn den förderbeginn mit einer vag-com 409 vollversion testen und einstellen?
vollversion habe ich nämlich
Ja. Grundeinstellung MWB 000 und dann auf TDI-Timing klicken. Dann dynamisch den Förderbeginn einstellen.
Idealerweise wäre aber die Einstellung mit einer Messuhr genauer.
@ schalom,
so wie Du es beschrieben hast, kann es funktioniern. Aber in meinen Augen ist das Pfusch^10. Nicht umsonst wird das Nockenwellenrad gelöst.
danke leute, habe auch ne gute anleitung auf dieselschrauber.de gefunden,
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