Wie habt ihr die Spal Lüfter verkabelt?

  • Genau so sehe ich das auch...2 Schaltkreise + 1 mal Spannungseingang macht 3Kontakte... :D
    Dann liegt der Fehler nur in der ebay beschreibung weil sie nur einen Schaltkreis 80-87°C aufzählen oder sie meinen er schaltet einemalbei 80°C und zweiter Stufe dann bei 87°C :?:

  • Doch man könnte es ja auch 87°C einschaltpunkt und 80°C ausschaltpunkt versthen,deswegen hab ich mich gewundert weil erDoppelthermoschalter heisst...Wäre dann ja nur einen normaler Thermoschalter gewesen der auch nur 2Anschlüsse haben dürfte :D
    Aber somit ist ja alles gesagt.Stufe eins 80°C Stufe 2 87°C :-i

  • es wird immer Plus geschaltet. Aber warum direkt von der Bakterie an den Thermoschalter gehen, wenn vorne am Schlossträger ein 2,5er Kabel liegt, was über S19 schon abgesichert ist?

    will kabelgedöns etc sparen, und da der lüfterdirekt an der batterie sitzt, warum erst in den innenraum gehen? und beim umstellen auf nen anderen kabelbaum durch motorwechsel etc. bleibt die funktion ja erhalten?!
    also ich hätte mir das so gedacht, kfz flachsicherung spritzwassergeschützt, so in der art:


    die dann entsprechend absichern, mit nem passenden spal lüfterschalter verbinden und dann sollte das doch funktionieren oder? ebenfalls ist dann der wiederstand geringer und der lüfterschalter von spal kann mehr leistung umsetzen...

  • ja klar liegt da ein 2 poliger stecker, aber der nimmt masse und plus von der ze, geht also erst in den innenraum?! und man braucht das relais für den nachlauf oder hat die leitung zum lüfterschalter dauerplus?
    ich weiß jetzt auch nicht genau mit wieviel a s19 abgesichert ist und wieviel ah son lüfter ab werk zieht, aber gibt ja extra lüfterschalter für lüfter die mehr spannung benötigen. dann geh ich direkt von der batterie über ne exakt ausgelegte sicherung für den lüfter den ich verwenden will und nen dafür ausgelegten lüfterschalter an den lüfter. mass kann ich ja auch direkt vom schlossträger nehmen.
    also kann ich die komplette leitung zum lüfter für die leistung des lüfter auslegen, brauch nicht davon ausgehen, dass wenn der auf volelr leistung läuft die sicherung durchknallt, und kann alles aus dem lüfter raus holen...

  • wer wie was macht ist mir eigentlich worscht und man solls nicht komplizierter machen als es gar nicht ist :D


    ich wollte damit nur sagen, dass für die Spallüfer (und darum gehts hier ja eigentlich) alles schon bereit liegt, um die sauber anschließen zu können. Wer auf dem Weg nach Rom lieber noch bei der britischen Königin vorbei schauen will, bitteschön :wink

  • Hi Leutz,




    bin nun auch dabei, meine SPAl´s zu Verkabeln, hierzu habe ich 2 Fragen.


    1. Mein großer Spal (310mm) hat ca. 10-11A Anlaufstrom, sollte so etwas nicht lieber über Relais geschalten werden?


    Ich mein, wie lang macht diese Belastung der Kühlmitteltemperaturschalter wohl mit?




    2. Wie würdet ihr das Schalten, Stufe1=Großer Spal 310mm, Stufe 2=210mm Spal dazu, oder eher anders herum?






    Mfg Stefan

  • hi, hab nochmal eine frage. ich würde mir gerne, zusätzlich zum thermoschalter, eine dauerplusleitung direkt von der batterie in den innenraum legen und über einen schalter direkt wieder an den lüfter, praktisch hinter den thermoschalter. Würde damit bezwecken, dass ich vom innenraum aus den lüfter unabhänig vom thermoschalter an uns ausschalten kann.
    mir stellt sich die frage, was passiert wenn ich bspw. an das kabel der stufe 2 gehe, der lüfterschalter aber gerade bei stufe 1 angekommen ist oder umgekehrt. würde es da zu problemen am lüfter kommen (3 Pol VW Lüfter und Spal). Eine 10 A Sicherung und 2,5mm² Kabelquerschnitt müsste doch ausreichen, oder?

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