meinte net den motor, sondern vom flügelrad selber. im polo war erstmal noch so en mega blech hinten am kühler welches zusammen ging und da war der motorverbaut. also ewig weit in den motor eingebaut. das hab ich net beim g3. das der 2 lüfter über einen riemen angetrieben wird ist mir bekannt.
Wie habt ihr die Spal Lüfter verkabelt?
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Hol den alten Thread mal wieder hoch
Wie kann man denn den spal am besten anschließen beim PoloG40?
Der Original VW Lüfteranschluß hat ja 3 Leitungen Rot und Rot/weiß und Braun
Wollte die Beiden Roten zusammenlegen und auf das blaue Kabel vom Spal legen
Das braune VW dann mit dem schwarzen Minus vom Spal...stimmmt das so?
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blöde frage aber wie genau funktioniert ein thermoschalter? also nicht der exakte ablauf, ob mit bimetall oder so (aber würde mich auch interessieren), sondern bildet der dann ne masse oder ne plusleitung?
kann ich dann z.b. den kompletten lüfterkabelbaum raus schmeißen und direkt von der batterie ein pluskabel an den lüfterschalter legen und masse von der karosserie nehmen? dann müsste der lüfter ja anspringen sobald die temperatur vom thermoschalter erreicht ist?!
würde dann nen spal lüfter und nen spal thermoschalter nehmen.... -
Rot/weiß und braun reichen, das zweite Pluskabel wäre für die zweite Stufe (bzw. Wicklung) beim Originallüfter! Da der Spal aber nur eine Stufe hat, reicht ein Kabel!
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Rot/weiß und braun reichen, das zweite Pluskabel wäre für die zweite Stufe (bzw. Wicklung) beim Originallüfter! Da der Spal aber nur eine Stufe hat, reicht ein Kabel!
man kann so zb aber auch 2 spals verbauen wenn der kühler groß genug ist.
habe schon öfter gesehen dass ein kleiner und ein großer verbaut wurden .
der kleine eben für normalen betrieb und der große über die 2. stufe.liegt bei stufe 2 eigentlich auf beiden + leitungen was an, oder nur auf einer jeweils?
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bei mir, Jetta 2 von 87, liegt bei Stufe 2 an beiden Kabeln (rot/weiß und rot) plus an un es laufen beide Spal-Lüfter. Auf Stufe 1 dann entsprechend nur ein Lüfter
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Richtig, wenn beide Studen laufen, liegt auf beiden Kabeln plus an. Auf einer Stufe läuft der originale Lüfter dann halt nur mit einer oder zwei WIcklungen, und bei der zweiten Stufe wird dann die doppelte Zahl Wicklungen versorgt und somit die Drehzahl verdoppelt! Bei den Spals würde ich das auch so machen (vorausgesetzt man hat zwei davon eingebaut), eine Stufe (also ein Pluskabel) pro Lüfter. :erledigt:
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Ich baue ja nur einen Spal bei meinem G40 ein (wäre auch garnicht Platzfür Zwei,selbst bei einem blasenden Spal ist die Hupe im Weg).
Also reicht es wenn ich ROT/Weiß mit Blau vom spal und das Braune mit dem blauen vom Spal verbinde... -
blöde frage aber wie genau funktioniert ein thermoschalter? also nicht der exakte ablauf, ob mit bimetall oder so (aber würde mich auch interessieren), sondern bildet der dann ne masse oder ne plusleitung?
kann ich dann z.b. den kompletten lüfterkabelbaum raus schmeißen und direkt von der batterie ein pluskabel an den lüfterschalter legen und masse von der karosserie nehmen? dann müsste der lüfter ja anspringen sobald die temperatur vom thermoschalter erreicht ist?!
würde dann nen spal lüfter und nen spal thermoschalter nehmen....kann ich dann auch batterie + an SPAL Lüfterschalter (2 Polig) vom Lüfterschalter zum Lüfter und die Masse direkt an die Karosserie? Dann kann ich den Orginal Kabelbaum doch raus schmeißen?
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es wird immer Plus geschaltet. Aber warum direkt von der Bakterie an den Thermoschalter gehen, wenn vorne am Schlossträger ein 2,5er Kabel liegt, was über S19 schon abgesichert ist?
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Also bei meinem Thermoschalter gehen 3Kabel weg .1Kabel rot/braun zu den Sicherungen/Kabelbaum und zwei Kabel auf den Lüfter rot-weiß und rot-schwarz.
Woher weiß ich denn den unterschied zwischen dem rot/weißen Kabel und dem rot schwarzen Kabel das auf den Lüfter geht? -
Rot/weiß ist 95°C und das andere 105°C
Ergo musst du r/w nehmen, sonst geht der Lüfter zu spät an!
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Das ist logisch aber woher wusstest du das?
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entweder aktuell aus dem SLP lesen oder vor längerer Zeit es aus dem SLP gelesen und behalten
um ganz genau zu sein:
Pin3 - ro (Klemme30) abgesichert über S19
Pin2 - rt/ws 95°, Stufe1
Pin1 - rt/sw 105°, Stufe 2 -
In meinem Stromlaufplan ist nur ein zweipoliger Stecker drin
So wie ihr das sagt kann ich ja das rt/sw Kabel vom Thermoschalter einfach weglassen,richtig?
Liegt also daran das der orignal VW Lüfter zwei Stufig läuft aber der Spal immer kleich stark läuft. -
welche Tempangabe hat bei Dir im SLP der Schalter?
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Das steht nur Thermoschalter F18 öffnet bei 95°C
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dann hättest eigentlich gar nicht fragen brauchen
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Stimmt eingentlich,da ich ja den Wert wo am frühesten öffnet also 95CKabel rot weiß zum ansteuern des spals nehme.
Hätte ich den spal jetzt mit Rot schwarz verbunden wäre der Spal erst bei 105C angesprungen.
Hätte ich beiden Kabel also rot/weiß und rot/schwarz auf den Spal gelegt wäre nichts schlimmes passiert aber doppelt gemoppelt. -
Korräckt^^
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