Hallo,
woher bekommt die MFA ihre Werte für Momentan- und Durschnittsverbrauch? Ich würde das gerne wissen, da meine Anzeige beim Anlassen des Motors von 0 auf 51,9l steigt und dort verweilt. :-r
Danke!
Hallo,
woher bekommt die MFA ihre Werte für Momentan- und Durschnittsverbrauch? Ich würde das gerne wissen, da meine Anzeige beim Anlassen des Motors von 0 auf 51,9l steigt und dort verweilt. :-r
Danke!
Der Verbrauch wird errechnet durch den Unterdruck. Müsste ein dünner Unterdruckschlauch an dein Kombiinstrument gehen. Oder irre ich mich da
Hi,
kommt drauf an, was es für ein Fahrzeug ist. Alt( Golf 2, alte Corrados, Golf Carbio usw.) über Drucksensor und Schlauch, bei den neuen (Golf 3, bei den neueren Corrado und alles was danach kam), geht es über ein Verbrauchssignal, dass vom Motorsteuergerät kommt.
Weißt du zufällig auch welches Kabel das ist,bzw welcher Pin am Steuergerät?
wie lange verweilt die anzeige denn bei den 50 litern ?
Verbrauch steht permanent bei 51,9l. Liegt aber an einer Can-Bus-Geschichte, wie ich jetzt erfahren habe.
Can-Bus am 3er definitiv nicht. Also ich hab kürzlich eine MFA nachgerüstet und da war es ein ich meine lila schwarzes kabel zum STG mehr nicht aber wenn das nicht angeschlossen ist, dann zeigt er striche!
gruß Sebbi
tante edit muste rumspielen
Was für einen Instrumenteneinsatz hast Du denn? Golf 3 VR6?
Hallo,
anscheinden spinnt bei mir jetzt auch die MFA, habe einen Golf 2 Bj. 87. Bei mir zeigt die MFA alles korrekt an, nur Durchscnittverbauch zeigt er bei mir egal bei welcher Fahrweise immer 9.9L an. Vorher hat die Verbrauchsanzeige bis vor ein paar Tagen aber normal getan.
Woran kann es liegen? Habe hier was von einem Unterdruckschlauch gehört.
Gruss
Andreas
Wenn sonst alle Werte normal berechnet werden, dann kommen eigentlich nur 1.Schlauch, 2.Unterdrucksensor oder 3. die MFA selbst in Frage.
Bei 99,9 würde ich ja auf Schlauch oder Sensor tippen, aber bei 9,9 scheint mir ja die MFA selbst eher wahrscheinlich.
hmmmm, nach welchem Schlauch muss ich denn gucken, wo finde ich den?
Der Schlauch ist am Ventil für den BKV angesteckt und geht von da an den Untrdruckgeber hinten am KI.
Bei ABS ist der Schlauch direkt am Ansaugrohr angeschlossen.
Also ich werde morgen mal nach gucken, aber ich denke mir fast das es der Unterdruckschlauch ist. Habe nämlich heute morgen mal in den Motorraum geguckt, und da war ein Schlauch mit einem Dichtgummi verutscht an der Spritzwand, könnte der Unterdruckschlauch gewesen sein. Durchführung ist nämlich ziemlich weit oben an der Spritzwand links neben dem STG.
Vielen Dank für den Tip!
Gruss
Andreas
ZitatOriginal von Rabbit Pickup
Hi,
kommt drauf an, was es für ein Fahrzeug ist. Alt( Golf 2, alte Corrados, Golf Carbio usw.) über Drucksensor und Schlauch, ...
Bei meinem Corrado geht der analoge Tacho nichtmehr, vermutlich Welle oder Antrieb innendrin defekt.
Seitdem geht der Tempomat, der Heckspoiler (nicht mehr automatisch) und die Verbrauchsanzeige der MFA nichtmehr.
Von daher denke ich muss noch irgendein Signal fuer den MFA Verbrauch verwendet werden...
Wird eigentlich das "mechanische" Tachosignal der Welle in ein elektrisches umgewandelt?
Für die MFA speziel für die Verbrauchsanzeige werden folgende Signale ausgewertet : Unterdruck im Saugrohr / Geschwindigkeit und Motordrehzahl !
mfg
ZitatOriginal von Garlock
Für die MFA speziel für die Verbrauchsanzeige werden folgende Signale ausgewertet :Geschwindigkeit
S.o.: weisst du auch wo das Geschw. Signal herkommt?
ja wird direkt im Tacho durch nen Hallgeber abgenommen dh. wenn der tacho nicht läuft dann bekommt die MFA kein Geschwindigkeitssignal !
mfg
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!