Motor geht einfach mal so bei fahrt aus !!!

  • moin...


    fahr grad so gemütlich nachhause von arbeit...
    auf einmal... blinkt erst die rote lampe neben dem batterie zeichen (golf3) glaube öl müsste das sein oder? danach brennt auch noch batterie lampe... bin dann fix mit warnblinke an straßenrand... hab gemerkt das das lenken schwerer geht als normal... bis ich dann mitbekommen hab das motor anscheinen aus ist...


    dachte mir schon es wär was größeres :/
    hab motor dann wieder an gemacht und alles funktionierte wieder...
    hab aber schiss das das nochma der fall is und ich nich so heile wegkomme... kann ja ma auf autobahn etc passieren ://


    also was könnte die ursache sein??
    öl etc. haut eigentlich alles hin... zu heiß usw. wird er auch nicht... ist das 1. mal das ich sowas hab... :(

  • Ist der vielleicht ausgegangen, als Du die Kupplung getreten hast? Hatte grad erst das gleiche Problem, da wars der Leerlaufregler bzw. Drosselklappenansteller.

  • 100%ig weeß ichs halt auch nich mehr... glaube aber nich...
    weil ich da grad mit ca. 140 rum langefahren bin etc. also war der 5. gang schon drin... also lags nich am kuppeln... auf einmal gabs halt so bisschen wie geschwindigkeitsabnahme... und dann ging er halt aus :(
    isn 96er Golf III


    achso und es war so... jetzt fällt mirs ein...
    die eine lampe da neben den batterielämpchen hat paar sek. geblinkt... und da dachte ich fährst ma lieber janz schnell rechts ran... eh dir der motor um die ohren fliegt... und dabei ging dann auch motor aus... :/

  • könnte es sein das es die öldruckkontrolleuchte war die da geblinkt hat? KOntrollier mal deinen Ölstand .... - da reagieren die AFT AEK und auch alle anderen Motoren mehr oder weniger empfindlich drauf, ganz ohne mag aber keiner :zwinker:

  • yo motor öldruck... ne andere anzeige gibts ja da nich weiter neben der batterie...
    das war also die öl anzeige...
    da muss aber was defekt sein... weil ich fast jeden 5.monat oder so öl auffülle... da haut ja irgendwas nich hin oder kann das normal sein??
    da werd ich mal glei nachschauen... am ende wars das... wär aber echt sehr merkwürdig...

  • Wechsel mal das Relais auf dem Steckplatz 3, da steht ne dicke 30 drauf.


    Meine Schwester hatte vor kurzem genau das gleiche Problem, seitdem ich das Relais gewechselt hab, tritt es nicht mehr auf. Ich hoffe das bleibt auch so ...

  • also nen bisschen öl darf er ja verbrennen, aber es sollte so wenig bleiben das es fast nicht auffällt, saut dein Motor mit Öl? - guck auch an der Dichtung der Kurbelwelle nach, da haben se meinen G40 damals immer gequält mit zuviel Öl und dnn hats da die dichtng versaut und ab da dort rausgedrückt

  • es lag daran...
    also hab ma gecheckt... das kein furz öl... laut messstab mehr drin war :/
    obwohl ich vor 2monaten oder so erst aufgefüllt hatte...
    und leggen tut er auch nich... also keine pfütze und motorraum is auch trocken ://
    hab mir jetz ma kilometerstand aufgeschrieben um zu schauen wie weit ich komme...


    hab ersma 1ganzen liter reingehaun... jetzt isser wieder in der mitte der kerbe...


    :>

  • aber das hat nix mit dem ausgehen zu tun. der motor geht bei ohne öl nur einmal aus und dann ist er hin. das er aus geht beim fahren liegt am relais 30, welches ab werk eine kaltelötstelle hat. das relais versorgt das motorsteuergerät mit strom.

  • mit dem öl hats zwar wie golf variant schon geschrieben hat in dem Fall nix zu tun, aber mein riecher gefällt mir :-z - tausch mal das relais (kriegst ohne probs aufm schrott), und dann wird weiter beobachtet bzw hoffentlich ists dann weg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!