Umbau ABS: Mark20

  • Das komplette ABS kabel für vorne Rechts? Kann man die tauschen? 8o


    Aber da fehlen nicht mal ein zentimeter...kann das dass schon ausmachen?


    Noch eine andere Frage. Die schrauben um die Abs sensoren fest zu schrauben...kann man die einzeln kaufen? Bzw was sind das für welche?


    Gruß


    Dave

  • Dann helf ich dir mal weiter...


    Schraube für die Sensoren:
    N0147364 Zylinderschraube mit Innensechskant M6X22 0,55€ + Mwst


    Leitungssatz für Drehzahlfühler vorn:
    1H0927903G Leitungssatz Drehzahlfühler 25,50€ + Mwst.



    Mit dem Leitungssatz bin ich mir nicht ganz sicher ob das der ist den du brauchst. Also wenn man auf die Bildtafel mit dem drehzahlfühler geht sieht das aus als wäre es eine einheit. Denke aber sollte der richtige Satz sein.



    :wink

  • Ich weiß nicht ob das was mit dem Kabelwiderstand was zu tun hat. Jedenfalls sollte man versuchen an die "Speziellen" ABS Kabel ranzukommen und zwar als Meterware. Coroplast stellt solche Kabel beispielsweise her. Dann sollte man sich die Kabel selber passend konfektionieren und in den Kabelbaum einbinden. Denn es lassen sich sicher die Kabel aus der "Steckdose" für die ABS-Einheit entriegeln und herausnehmen. Und bei VW bekommt man die passenden Steckfedern. Damit könnte man dann sicher sein, das der Kabelwiderstand nix mit der Fehlfunktion zu tun hat.


    MfG

  • Mehr als Kupfer werden die bei den Leitungen aber auch nicht verwenden :wink Die Leitungen im Fahrzeug sollte man auch nicht löten. Wenn überhaupt mit Stoßverbindern zusammengequetschen und anschließend Wasserdicht verschließen (Schrumpfschlauch mit integriertem Kleber). Bei solchen kritischen Leitungen wie die ABS Leitungen empfehlen sich folgende Stoßverbinder: http://www.reichelt.de/?ACTION…=Sto%DFverbinder-Schrumpf Diese sind nach dem Quetschen und Erhitzen wasserdicht und zugfest.


    Gruß :wink
    Grischa

  • sicher kann man abs kabel löten, wird sogar von großen automobilherstellern in den reperaturanleitungen beschrieben, als gutes beispiel ist da der vito zu nennen. und wenn man sich mal die abs leitungen bei einigen fahrzeugen anschaut, sieht man das da keine "speziellen" leitungen verwendet werden.

  • Zitat

    Original von FRank-GTI
    mh, warum nicht löten? irgendwie verstehe ich das immer nicht, relativer kontaktfreie übergang, fest verbunden und ich habe noch keine gebrochene lötestelle gesehen, die gut und qualitativ einwandfrei erschaffen wurde


    Weil durch eine Lötung die Adern steif werden und bei Bewegungen, die nunmal in diesem Bereich stattfinden, brechen können :wink Im Fahrzeugbereich treten außerdem starke Temperaturschwankungen auf, die für eine Lötstelle nicht Optimal sind. Bei schlechtem Schutz vor Feuchtigkeit tritt durch die unterschiedlichen Metalle verstärkt Korrosion auf. Nicht umsonst werden normalerweise die Kupferlitzen im Kabelbaum durch Kaltpressschweißverbindungen verpresst. Und nicht jeder bekommt eine optimale Lötung hin. Die meisten "kleben" zwei verzinnte Leitung durch Erhitzen aneinander. Wer Löten kann, der solls machen, aber dann soll man sich nicht über solche Ergebnisse wie hier besprochen beklagen :wink

  • Hat alles n für und wider. Wenn ich n Qutschverbinder mit ner Billigzange verpresse dann löte ich dann doch lieber an, das hält besser. Zumindest wenn mans kann.
    Die Rumbraterei die die meisten bei sowas abliefern taugt dafür natürlich nicht.


    Ich hab mal n kompletten Kabelstrang vom T3 an der Hinetrachse abgetrennt und ein neues Stück zum Motor hin angelötet und dann mit nem dicken Schrumpfschlauch mit Kleber drin eingeschweißt. Fährt verm. heute noch so.


    Und zu der Kontrolllampe nochmal.


    Ich würde mir immer die Originalschaltung die ich hier mal gepostet habe nachbauen und eine ABS und EBV Lampe bzw. LED installieren.
    Üblicherweise geht sowas dann kaputt wenn ich gerade mit dem Auto in Urlaub gefahren bin und dann hab keinen Diagnoseadapter mit normalerweise.
    Ich wüsste dann schon ganz gerne ob ich jetzt nur ohne ABS oder auch noch ohne EBV fahre.


    Und mit ner eigenen LED für EBV vermeide ich dann auch noch die Sucherei ob jetzt jetzt mein Handbremsschalter oder der Bremsflüssigkeitsstand oder eben das ABS n Problem hat.


    Wenn man die beiden LEDs beim 1er oder 2er dann auch noch in die freien flächen im KI baut, siehts auch noch super aus.

    Wer V sagt . . .
    Muss auch W sagen

    Gibbe raus!
    Keene Feddbemmen fressn!
    Glozzn off!
    Orbeiden!


    MFG
    ergster

    Einmal editiert, zuletzt von ergster ()

  • Zitat

    Original von ergster
    Hat alles n für und wider. Wenn ich n Qutschverbinder mit ner Billigzange verpresse dann löte ich dann doch lieber an, das hält besser. Zumindest wenn mans kann.
    Die Rumbraterei die die meisten bei sowas abliefern taugt dafür natürlich nicht.


    Ich hab mal n kompletten Kabelstrang vom T3 an der Hinetrachse abgetrennt und ein neues Stück zum Motor hin angelötet und dann mit nem dicken Schrumpfschlauch mit Kleber drin eingeschweißt. Fährt verm. heute noch so.


    Meine oben genannten werden mit einer Standardzange oder nem Schraubstock verpresst.



    Du hast da natürlich recht. Aber z.B. beim Corrado mit dem Mark02 gibt es die Ansteuerung für die rote Handbremsleuchte nicht. Und wenn beim Mark02 die rote zusätzlich mit der gelben leuchtet, dann bremst die Hinterachse überhauptnicht! Ich werd mal versuchen Platinen in Serie zu fertigen und dann kann man ja solche Bausätze verschicken.


    Gruß
    Grischa

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