Hab ich jetzt noch nichts von gehört, bei mir hats mit 1 bar geklappt.
Umbau ABS: Mark20
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1bar ist soweit ich weiss auch der standart druck zum bremsenentlüften
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hallo habe schon in nem anderen Thread gefragt, aber ich denke mal hier bin ich besser aufgehoben
was für ein vag com nutzt ihr für die Grundeinstellung beim mark 20 und auch sonst? Ich möchte mir Eines für die Garage zulegen, Laptop habe ich schon, welches bei ebay würdet ihr mir empfehlen?
mfg tobias -
Ich nutze VAG-COM 3.11 mit einem USB-KKL-Adapter von Ebay. Funktioniert einwandfrei, man muss nur den Adapter und VAG-COM auf 19200 Baud einstellen, sonst klappt es nicht.
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also wäre das hier mit dem 2*2 Adapter richtig für mich ? http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…eName=STRK:MEWA:IT&ih=015
dann würde ich mir das wohl mal holen wollen
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Musst du ausprobieren, aber wenn da steht arbeitet mit VAG-COM zusammen, dann wirds wohl so sein.
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Mein Mark20 stammt aus einem Audi A3 1,8t Bj. 1999. Das Mark20 war u.a. auch im Passat 1996,
im Golf 4 verbaut. War es auch in einem Fahrzeug verbaut, dass annähernd ähnliche Gewichts-
verteilung wie der Golf 2 hat? (Ich denke hier an Polo, Lupo, sogar Opel oder Ford.)Ich frage mich nämlich gerade, ob mir der TÜV das Mark20 in den Golf 2 einträgt! Schließlich
hat ja der Audi eine andere Gewichtsverteilung. Der ist hinten schwerer und überbremst
- ohne ABS Regeleinsatz - die Hinterachse nicht so schnell, wie der Golf 2. Das ABS muss folglich
in meinem Golf 2 an der Hinterachse eher regeln, als beim A3.Hintergrund ist, dass das ABS das Fahrverhalten stabilisieren soll. Überbremse ich meine Hinterachse,
stabilisiert das Mark20 meinen Golf2 wieder. Der TÜV fände es sicherlich besser, wennn das Fahrzeug
erst gar nicht instabil würde. Mache ich mir für die Eintragung zu viele Sorgen?Offtopic: @Eddi_Controletti: Die Adapter ATE 03.3511-5200.1 für den Anschluss der Bremsleitungen
mit 10mm Rohranschlussmutter an das Mark20 mit 12mm Gewinde habe ich immer
noch nicht beschaffen können. Wo gibts die Dinger? (ATE 03.3511-5200.1 = Saab TN 8966384; dort
kostet jedes Stück 45 EUR).LG Marc
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Ich glaube ja. Mein TÜVer hat mir das Mark20 damals bei meinem TDI Umbau vom Golf 3 Variant in den Golf 2 so ohne weiteres eingetragen. Und überbremsen oder dergleichen konnte ich noch nie feststellen.
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@ mr.b wieviel hat die Eintragung des mark20 gekostet wenn ich fragen darf? Bei uns das Billigste waren knapp 300Euro mit Plusachse zusammen, das finde ich allerdings ziemlich heftig!
mfg tobias -
Ich habe damals bei dem Golf gleich alles zusammen eintragen lassen, also:
- Motor 90PS TDI (AHU)
- passendes 02A Getriebe
- zum Spender gehörige Bremse (Mark20)
- Fahrwerkdie Eintragung hat was bei 120€ insgesamt gekostet und wurde in ner VW Vertragswerkstatt durchgeführt.
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oha, aber im Westen macht sowas ja der Tüv oder ? Bei uns darf das nur die Dekra, und die haben Preise, da vergeht es einem, aber ich werde mal bei volkswagen anrufen, ich möchte mir ne Bestätigung geben lassen, dass corrado und golf 2 die gleiche Bodengruppe haben, damit wäre die Eintragung der Plusachse ein typgerechter Umbau und ich müsste nur ca 45 Euro zahlen
mfg tobias -
2 einzehlkabel aus dem abs kabelbaum. schwarz/rot und schwarz/gelb wo kommen die hin und was ist das?
hat jemand vlt nen stromlaufplan vom abs für mich. möglichst golf3
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sw/rt bremslichtschalter
ge/sw x-kontakt -
wo wir gerade bei Stromlaufplänene sind. Hat jemand den Stromlaufplan vom Polo 6N1?
Ich hab' nämlich noch keine ABS-Leuchte auftreiben können (weder G2 noch generell) - außer einer vom Polo mit der Tn. "6N1 919 235 D".
Leider stimmen an der aber die Kabelfarben nicht mit dem Stromlaufplan vom G3 überein.Oder andere Frage: Kann man sich die komplette beschaltung der ABS-Leuchte selbst bauen und damit z.B. ne LED ansteuern? Das wäre natürlich auch cool, weil ich die LED dann einfach in die Handbremsleuchte einbauen könnte.
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wende dich mal an den Odium, der baut dir für kleines Geld so eine Leuchte um bzw hat evtl noch was auf lager ...
gruss Lu
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Zitat
Original von DMX
Hi, habe die Schaltung genommen die auf eddis Seite zu sehen ist. Also die habe ich mir bauen lassen.
Funktioniert ja scheinbar auch. Habe ja nur das Problem mit der Glühbirne die nur Glimmt.
Ja, die funktionierte auch einwandfrei. Aber wenn man den falschen Transistor nimmt, dann glimmt die Lampe. Daher habe ich noch eine verbesserte einfache Schaltung mit MOS-FET. Schreib mir mal ne PN. -
Zitat
Original von Maddin
sw/rt bremslichtschalter
ge/sw x-kontaktjo danke.
an eddi`s bild ist das aber irgendwie anders..
bei ihm gehen die kabel direkt vom stecker ab und bleiben im innenraum. bei mir gehen sie erst raus und kommen dann wieder rein
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jaja... der eddi
schaue Dir vier Kabelbäume an, davon sind 5 unterschiedlich weiteres Paradebeispiel sind die Kabelbäume von der Climatronic aus dem 35i, aber egal.
wichtig sind die Kabelfarben die aus dem Kabelbaum heraus kommen und wo sie an die ZE angeschlossen werden.
@Odi
wasn schon wieder MOS-FET?Grüße
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mal ne Frage, ich wollte bei mir den OBD 2 Stecker nachrüsten, wie es eddi bei sich auf der Seite beschrieben hat, habe aber dieses gelbe Kabel das er erwähnt im Kabelbaum nicht gefunden, funktioniert das dann trotzdem mit vagcom und obd 2?
mfg tobias -
Du meinst die L-Leitung? Die brauchste nicht zwingend. Zumindest läuft das Mark20 über die K-Leitung (gr-ws)
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