und das bei dem Berufswunsch
Grüße
und das bei dem Berufswunsch
Grüße
Eddi ist heute wieder böse^^
ne nur dezent unlustig.
ZitatOriginal von Micki_Krause
ne nur dezent unlustig.
lach doch mal Micki
heute habe ich mal die ABS-Leuchte angeschlossen und was soll ich sagen... Odi hat mal wieder ganze Arbeit geleistet.
ABS-Leuchte für das Digifiz:
Da hier keine Handbremsleuchte vorhanden ist und somit die Klemme15 fehlt, muss diese von X/4 auf den Stecker 6/5 gelegt werden. Ich habe mir den oberen Kabelbaum angefertigt und nahm die Klemme15 vom Handbremsstecker. Der passende Gegenstecker hat die TN 1H0 906 712, somit kann ich jederzeit wieder auf den analogen Tacho umrüsten ohne den Kabelbaum zu verändern.
Bauteilliste für die Schaltung von Odium:
1 x 300ohm Widerstand
1 x 10kohm Widerstand
1 x Transistor: BC547A oder BC547B oder BC237
2 x Anreihklemmen für Leiterplatten
1 x Leiterplatte 30x30mm
Grüße
Die Schaltung stellt ein Logisches NOT dar, wobei 12V ein "High" und 0V als "Low" definiert sind. Die Schaltung ist sehr einfach gehalten und besteht aus zwei Widerständen und einem Transistor. Der 300ohm Widerstand ist ein Vorwiderstand für den Transistor, der 10kohm Widerstand ist ein sogenannter Pull-Up-Widerstand. Dieser ist nötig, damit ein undefinierter Zustand (Störungen) am Eingang keine Störungen am Ausgang verursachen. Liegt keine Masse vom ABS Steuergerät an, so wird der Pegel durch den Pull-Up-Widerstand einfach auf "High" gezogen und der Transistor schaltet durch. Am Ausgang liegt somit Masse ("Low") an und das ABS leuchtet. Schaltet das ABS Steuergerät auf Masse ("Low") so öffnet der Transistor wieder und das ABS erlischt. Man könnte jetzt noch einen Pull-Up am Ausgang machen, aber ich denke eine Leuchte reagiert nicht so stark auf Störungen wie ein Transistor Denn beim Transistor reicht es meist aus mit dem Finger auf zwei Leiterbahnen zu fassen um einen "undefinierten Zustand" herzustellen. Somit ist die Schaltung mehr als billig. Ich bin natürlich dabei die zweite Variante herzustellen um das PWM Signal vom Steuergerät korrekt auszuwerten.
wären dann also:
1 x 300ohm Widerstand
1 x 10kohm Widerstand
1 x Transistor BC547A,B BC237 (Bezeichnung so richtig?)
wie nennen sich die zwei Schraubsockel richtig?
Grüße
ich würde lieber 1kilo-ohm nehmen anstatt des 300ohm,und 20k anstatt 10k...oder übersehe ich da was?
Bei mir war heute Tüv angesagt und die Bremswerte waren perfekt gleichmässig. Also keine Luft drin und alles in Butter.
Ich hab gleich auch mal ne Frage zum Nachrüsten des Mark20.
Wie sind die Sensorleitungen nach hinten geführt?
Beim Golf 3 meiner Schwester mit Mark20 habe ich keinerlei Kabel gesehen, die an die Trommel herangehen außer den Handbremsseilen und den Bremsleitungen. Lastabhängiger Bremskraftregler an der HA ist aber auch nicht vorhanden und der Hydroblock sollte das Mark20 sein. Ich bin verwirrt ...
EDIT: Hatte versehentlich Golf 2 geschrieben, ist aber ein Golf 3.
Wer hat denn das Mark20 bei deiner Schwestern eingebaut? Wenn der ABS hat, dann muss der hinten in der Trommel auch den Sensor haben. Habe bei meinem 2er Golf hinten auch Trommel vom 3er Variant, die Sensoren werden von hinten über der Nabe angeschraubt und an "Scheibe" ist von innen der ABS-Rotor.
Wenn bei deiner Schwester hinten keine Sensoren eingebaut sind, dann müsste die ABS-Leuchte dauerhaft leuchten...
Mach mal bitte ein Bild von der Hydraulikeinheit.
Der Wagen von meiner Schwester ist Baujahr 1997 und die ABS-Einheit ist die Mark20-ABS-Einheit, dürfte also laut Baujahr Werkskonfiguration sein, irgendwelche Nachrüstungen bzgl ABS sind mir nicht bekannt.
Die ABS-Lampe geht normal aus und im Fehlerspeicher ist auch nichts von fehlenden Sensorsignalen vermerkt.
Kann auch sein, dass ich die Kabel einfach nicht gesehen habe, aber ich habe auch keinerlei Kabeldurchführungen im Radhaus gefunden, deswegen auch die Frage, wie die Sensorleitungen werksmäßig verlegt sind.
Eigentlich wollte ich bei dem Golf nachsehen, wie es verbaut ist, weil ich es bei mir auch nachrüsten will, nur gestaltet sich das schwer, wenn ich da nichts sehe.
EDIT: Ich habe gerade gesehen, dass ich im letzten Post versehentlich von einem Golf 2 geschrieben habe, habe das nun korrigiert.
Ja also Golf 3.
Die Kabel laufen auch nicht im Radhaus sondern über die Achse unter einer Kunststoffführung entlang, die auf die Bremsrohre aufgesteckt werden. Beim Übergang zur Karosserie verschwinden die Kabel durch zwei Löcher unter der Rückbank im Innenraum. Dort ist auch die Steckverbindung der einzelnen Sensoren. Vor dort geht es auf der Fahrerseite im Kabelschacht nach vorn hinter die ZE und durch die Spritzwand zum ABS-Steuergerät.
Die Sensoren sitzen wie gesagt überhalb der Radnabe. Kann man eigentlich gar nicht übersehen.
Ich habe mich gerade nochmal unter's Auto gelegt und da habe ich die Kunststoffschächte auch gesehen.
Verstehe ich das richtig, dass an den Sensoren für hinten Kabel dran sind, die bis unter die Rücksitzbank im Innenraum reichen?
Diese Kunststoffkabelschächte sind dann wahrscheinlich auch nur bei Fahrzeugen mit ABS vorhanden, so dass ich diese beim Nachrüsten neu kaufen müsste, richtig!?
Ansonsten ist mir erstmal geholfen, danke für die Info.
ja genau musste neu kaufen. Die kabel sind natürlich lang genug.
Hallo habe mir auch das Mark 20 zugelegt allerdings vom 3er. Nun meine Frage welcher BKV passt an den HBZ vom Mark 20?? Kann ich den BKV vom Passat mit einem anderen ABS nehmen?
Danke
P.S: Ich suche übrigens so einen BKV. Falls einer einen hat bitte melden.
hi leutz kann mir jemand sagen ob ich an dem abs stecker noch was ändern muss oder ob das so bleiben kann?
hab nen mark20 aus nem seat ibiza bj 97
stecker belegung
rot schwarz w4
grau schwarz w1
schwarz gelb w3
soll an meine ze vom g60 ran.
was steht denn auf der Leuchte für die einzelnen Farben als Belegung drauf?
Zum BKV der sollte passen.
ZitatOriginal von Golfbuster
stecker belegung
rot schwarz w4
grau schwarz w1
schwarz gelb w3
passt
ZitatOriginal von Micki_Krause
was steht denn auf der Leuchte für die einzelnen Farben als Belegung drauf?
Zum BKV der sollte passen.
?????
Odium:
kann ich das einfach anschließen und fertig ja, kumpel meinte da fehlt der w2 x kontakt?
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