Umbau ABS: Mark20

  • Will euch kurz mal mitteilen, das mein Mark20 jetzt wieder funktioniert.


    Wie auf ein paar Seiten vorher beschrieben, hatte ich das Problem, dass es plötzlich die hinteren ABS-Sensoren nicht mehr erkannte. Dies war auf einen Platinenbruch oder einer kalten Lötstellen im Steuergerät der Hydraulikeinheit zurückzuführen.


    Kurzerhand habe ich mir dann bei eBay eine andere Mark20 ABS/EDS Einheit ersteigert und diese dann komplett zerlegt. Sprich auch das Steuergerät von der Hydraulikeinheit getrennt. Desweiteren habe ich dann noch versucht das Steuergerät zu öffnen um eventuelle Beschädigungen an meinem anderen Steuergerät zu beseitigen. Dies scheiterte aber, da sich das Steuergerät ohne Gewalt wohl nicht öffnen lies und ich den dünnen Kunststoffdeckel nicht beschädigen wollte.


    Um das Ablassen der Bremsflüssigkeit meiner eingebauten Ablage zu entgehen, entschied ich mich auch hier das Steuergerät abzubauen und es gegen das neue zu tauschen. Ist ja beides ABS/EDS gewesen. Und was soll ich sagen... Fehler sind weg :D ... endlich kann ich mein FIS wieder benutzen ohne dass ein großes (!) mittig im Display alles verdeckt ;)

  • hat mich nur interessiert, da man ja doch ab und an im ganzen Mark20 durcheinander hört das die Stg nicht getauscht werden können ohne sie im nachhinein umzucodieren, das betrifft zwar laut Foren im großen nur die Stg vom Fahrzeugtyp A auf Fahrzeugtyp b, aber so richtig blick ich da noch nicht durch


    Wie sieht denn das bei dir mit dem EDS aus, muss man da irgendwas zusätzlich beachten beim Einbau/Verkabelung des Mark20 in einen Golf2 oder Corrado? Oder spielt das keine Rolle?
    Ich habe jetzt hier den kompletten ABS Mark20 Kabelbaum (dank an Eddi :wink ) liegen, nun wollt ich mir vom Vr6 das ABS/EDS Mark20 besorgen, einbauen, alles verkabeln, Über Bosch Diagnose entlüften, dann nochmal nach der alten Methode entlüften, fertig. Bin halt nur noch nicht schlau ob man jetzt beim EDS noch irgendwas zusätzlich verkabeln/beachten muss (?) (die Kabelbäume mit/ohne EDS sind ja alle gleich) aber man weiß ja nie :D

  • Ne ABS/EDS und nur ABS sind von der Verkabelung her gleich, wie du schon sagst, Kabelbäume sind identisch und auch die Schalpläne sind für ABS und ABS mit EDS.


    Auch beim Einbau ist alles gleich. Das EDS spielt sich ausschließlich im Hydraulikblock und im STG ab.


    Ich habe auch schon mal gelesen, dass man das STG nicht von der Hydraulikeinheit trennen sollte ... aber ich wüsste jetzt nicht warum, immerhin funktioniert jetzt wieder alles einwandfrei.


    Ich weiß nur nicht ob sich der Umbau von ABS auf ABS/EDS lohnt. Ich merke jedenfalls keinen Unterschied beim Anfahren, da ja die Anlage nur bis 40km/h regelt. Eventuell ist mein Motor auch etwas übermotoriesiert für das Mark20, da ich noch bei weit höheren km/h die Räder drehen lassen kann (auch ohne dass ich das will) - dabei dreht meistens nur das rechte Rad :motz

  • EDS ist ja ganz nett, bringt aber im Sommerbetrieb und auf asphaltierten Straßen nicht viel bis gar nichts. Im Winter und auf dem Feldweg ja, aber will das einer von uns? :D


    Micki meinte, dass es doch Unterschiede im Kabelbaum von ABS zu ABS/EDS. Vielleicht schreibt er noch etwas dazu :wink


    Grüße :wink

  • der Unterschied besteht immer nur im Baujahr. man muss also den Kabelbaum passend zur Einheit umbauen mehr nicht. Die Bäume für abs und abs/eds sind i.d.T. gleich.

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  • hab heut mal die bremse so entlüftet wie besprochen... nur hab ich nun das problem das die sch.. bremse fest ist.. ich kriege weder vorne noch hinten die scheiben gedreht... vor dem entlüften waren die freigängig...

  • mal den motor angemacht und bissel gepumpt mit dem Pedal? Hört sich an als wäre da noch Druck drauf.

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  • problem ist jetzt gelöst... der sch.. bremspedalschalter hatte immer ganz minimal das pedal gedrückt und dadurch soviel druck aufgebaut das alles fest war.. :-r


    die entlüftermethode wie von mr.b beschrieben hat super geklappt.. habe jede seite vorne und hinten 5 mal entlüftet, von vorne nach hinten.. kürzeste zu längster leitung..

  • Zitat

    Original von sony23
    problem ist jetzt gelöst... der sch.. bremspedalschalter hatte immer ganz minimal das pedal gedrückt und dadurch soviel druck aufgebaut das alles fest war.. :-r


    hab schon viel gehört, das aber nicht :?: :zwinker:


    Grüße :wink

  • so nach leichten PRoblemen mit der Spange an den ATE Sätteln konnte ich heute endlich den ersten richtigen Ausritt vornehmen. EDS funktioniert jedenfalls klanglos :D und bremsen tut die 288er mit dem Mark20 auch traumhaft obwohl da noch gar nix eingefahren ist. Ich würde jetzt schon sagen, dass sie besser ist als die Girling 60 die bei mir vorher drin war mit dem alten ABS und Gummischläuchen vorne. Sind jedenfalls sehr nahe beieinander die beiden. ABS regelt wirklich in einem guten Bereich bin echt zufrieden nach der langen Fummelei.

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  • Zitat

    Original von Micki_Krause
    ...EDS funktioniert jedenfalls klanglos :D...


    schon ne klasse Sonderausstattung, so ganz ohne Klang :lol


    Grüße :wink

  • Wie alt seit ihr nochmal?

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