Umbau ABS: Mark20

  • gewöhn Dir doch endlich mal an, die Kontakte richtig zu benennen...


    Zitat

    Original von merT-
    Der Stecker der auf w gesteckt ist, war einer mit einem einzigen weiß/blauen kabel auf dem ganz oberen linken kontakt.


    Das ist W/1


    Zitat

    Original von merT-
    An Klemme X sieht das schon anderst aus...:
    ie soll das gehn? das ist so n mini-Stecker...


    das ist der Stecker "X" an der ZE. KlemmeX hat ne vollkommen andere Bedeutung.


    In diesem Sinn :wink

  • Zitat

    Original von merT-
    Hab leider auch keinen stromlaufplan, hab nur die von den selbsthilfebüchern und da ist der fürs mark20 nicht drin :(


    Du hast Post :wink :D

  • Zitat

    Original von merT-
    An Klemme X sieht das schon anderst aus...:
    ie soll das gehn? das ist so n mini-Stecker...


    das ist der Stecker "X" an der ZE. KlemmeX hat ne vollkommen andere Bedeutung.


    In diesem Sinn :wink[/quote]


    Sorry wegen der benennung, aber woher soll ich das denn wissen, hab kein plan von elektrik. Also wenn der Stecker "X" was anderes ist wie die Klemme X wo find ich dann den Stecker?
    Und wie siehts nun aus mit dem blau/weißen kabel, dass nun aus dem großen stecker aus W/1 (ich lerne dazu :D) kommt aus? Soll ich das mit dem alten blau/weißen kabel verbinden, dass bisher in W/1 gesteckt ist?


    Das steht immer noch offen:

    Zitat

    Zitat:


    Brauch ich den überhaupt? W/4 wird durch den neuen großen Stecker durch 2 schwarz/rote kabel nämlich bereits belegt! Oder muss ich den auch noch irgendwie auf W/4 kriegen?!


    Genauso wie der diagnose-Stecker (grau/weißes kabel mit grauem stecker). Wo soll der hin?


    Bitte einfach ne antwort wo ich das alles einstecken soll :zwinker:

  • Die Diagnoseleitung kommt garnicht auf die ZE. Die musst du auf den Diagnoseverteiler (TV14 wenn ich das jetzt ausm Kopf richtig erinner) legen. Jedenfalls so das der am Diagnosestecker anliegt.


    Was mit dem blau/weißen (w/1) ist sollte aus den Stromlaufplänen ersichtlich sein. Jedenfalls würde ich nichts einfach so irgendwo miteinander Verbinden ohne vorher nachgeschalgen zu haben wie sich das ab Werk gedacht wurde. Das erleichtert vorallem später ungemein die Fehlersuche wenn in dem Bereich mal was faul ist und ich bis dahin vergessen habe was ich da gemacht hab.

    Wer V sagt . . .
    Muss auch W sagen

    Gibbe raus!
    Keene Feddbemmen fressn!
    Glozzn off!
    Orbeiden!


    MFG
    ergster

  • Alles klar, die slp erleichtern das ganze ungemein, danke an dieser stelle dafür!


    schwarz/gelb -> 2. grauer stecker kommt in TV18 , richtig?


    Edit: als auflösung, falls nochmal einer wie ich nach den plätzen sucht:


    gr/wß -> diagnose Auf der relaisplatte befindlicher Verteiler TV14, da kommt der rein


    sw/gelb mit grauem stecker -> in Verteiler TV18


    großer grüner stecker -> ab in W auf der ZE


    dafür muss der alte stecker auf W raus, das kabel das da als einziges drin steckt auf W/1 ist das geschwindigkeitssignal. das muss mit dem neuen stecker auf w verbunden werden, also am besten beide auspinnen und das "alte" kabel auf W/1 einpinnen!


    Soooo einfach!

  • Zitat

    Original von ergster
    Was mit dem blau/weißen (w/1) ist sollte aus den Stromlaufplänen ersichtlich sein. Jedenfalls würde ich nichts einfach so irgendwo miteinander Verbinden ohne vorher nachgeschalgen zu haben wie sich das ab Werk gedacht wurde. Das erleichtert vorallem später ungemein die Fehlersuche wenn in dem Bereich mal was faul ist und ich bis dahin vergessen habe was ich da gemacht hab.


    nun ja, schaden wirds nicht wenn der Baum das Kabel hergibt. Wie ich oben schon geschrieben habe, war das ws/bl-Kabel im Baum geschleift. Wird nichts anderes darstellen als ne Verbindung zum Geschwindigkeitsverteiler (TVxx) auf der ZE.


    Und das mit der Diagnose wurde aber ne Seite vorher schon genannt. :zwinker:


    Grüße :wink

  • Ich habe schwarz/gelb auf W/3 gelegt um mir den Potentialverteiler TV18 zu sparen. W/3 sowie D/7 sind ja beides "Klemme X". Wenn du den auf TV18 machst ist es völlig richtig.


    Den Stecker W der jetzt in Steckplatz W steckt und nur eine Leitung auf W/1 enthält entfernen und die blau/weiße Leitung die W/1 mit TV14 verbindet entfernen.


    Dann den Stecker W von der ABS Einheit in Steckplatz W stecken und die blau/weiße Leitung des neuen Steckers wieder mit TV14 verbinden. Fertig!


    Der einzelnen Stecker mit der schwarz/roten Leitung (an W/4) bleibt lose!



    Edit: Wurde ja schon alles geschrieben :-z


    Gruß
    Grischa

  • So, nun alles angeschlossen und scheint soweit auch zu passen. Komme nun zum entlüften. Da ich das mark20 mit ABS/EDS habe brauch ich dafür ja die diagnose...ok, hab ich. Aber wie gehe ich vor? Erst normal entlüften, also pumpen usw oder erst mit der diagnose vorgehen und grundeinstellung usw machen. Hier hab ich aus dem thread mal die vorgehensweise rausgesucht:



    Wie siehts dann mit der hinterachse aus? Wie entlüfte ich die leitungen nach hinten? Oder hat die grundeinstellung nix mit dem entlüften zu tun?


    Wäre top wenn da jemand infos hätte, dann wär ich morgen endlich fertig :D

  • am besten auch immer mit Zündung an entlüften. ABS Lampe ging aus? Dürfte eigentlich nicht, da ne Grundeinstellung nötig ist.

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  • Zitat

    Original von Micki_Krause
    am besten auch immer mit Zündung an entlüften. ABS Lampe ging aus? Dürfte eigentlich nicht, da ne Grundeinstellung nötig ist.


    das ist ja wohl ein muss oder? das abs muss ja schließlich eingeschaltet sein für die grundeinstellung

  • Moment! Er muss ja vor der Grundeinstellung schonmal entlüften und danach dann die Grundeinstellung durchführen bei der nun das ABS Steuergerät entlüftet wird. So hatte ich das bisher verstanden.

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  • passt auch. musst halt nur wegen des HBZ schauen

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