Umbau ABS: Mark20

  • Dann kann man da sicher irgednwie was machen. Würde ich mir mal Stromlaufpläne von nem TT o.ä. holen und mal schauen wie das da verdrahtet ist.

    Wer V sagt . . .
    Muss auch W sagen

    Gibbe raus!
    Keene Feddbemmen fressn!
    Glozzn off!
    Orbeiden!


    MFG
    ergster

  • Kabelpläne habe ich alle vom TT, das war ja auch nicht meine Frage...


    Mich interessiert, ob die Hydraulikeinheit vom TT mit Mark20 an das alte Mark20, also an den HBZ passen würde? Normalerweise doch schon, weil vom HBZ ja nur 2 Rohre zur Einheit gehen, richtig? Hat jemand ein paar brauchbare Info über das neue Mark20 vielleicht mit Bildern?

  • Denke mal das passt hier rein, paar fragen zum anschluss des mark20 im G3:


    - Welche bremsleitung kommt wo rein? Sind ja 4 anschlüsse nebeneinander, pro achse und seite einer ;)


    - Wo führt der kabelbaum durch die spritzwand? Ganz rechts (Fahrerseite) ist bei mir so n plastikding in der spritzwand, hat ca den durchmesser der tülle vom kabelbaum - liege ich da richtig, dass das der durchgang ist?


    - Es sind am kabelbaum einige stecker, von denen ich nicht weiß wo sie hingehören: 2x grün, 2x blau, 1x grau, wo kommen die rein, und was ist die jeweilige funktion?



    Danke für eure Antworten :wink


    /edit: erste frage hat sich erledigt, dafür ne neue:


    warum ist der anschluss für vorne & hinten fahrerseite größer vom durchmesser her?

  • Hi nochmal...
    Ich muss mein ABS jetzt wieder mit meinem Golf 4 Tacho verbinden. Nur weiß ich leider nicht ob die Lampe auch ordnungsgemäß aus geht!
    Von welchem Pin muss ich nun das Kabel an den Tacho legen? X8 oder X3, oder völlig woanders? Das geht irgendwie hier nicht hervor! Habe auch probiert nach zu messen, aber leider ist bei mir an der ZE so wenig Platz, dass ich auch garnicht weiß auf welchem Pin ich grade bin... Wär nett wenn da jemand von der ABS-Lampe im Tacho Fraktion was zu sagen könnte!

  • Beim Golf 4 Tacho brauchst du nur das Kabel welches beim 3er zu dieser ABS/Airbag-Lampenschaltungseinheit geht direkt an den Tacho anschließen. Diese Schaltungseinheit vom 3er fällt komplett weg. Ich fahre das auch so an meinem S3 Tacho und das funktioniert einwandfrei, so wie es soll.

  • Zitat

    Original von merT-
    - Es sind am kabelbaum einige stecker, von denen ich nicht weiß wo sie hingehören: 2x grün, 2x blau, 1x grau, wo kommen die rein, und was ist die jeweilige funktion?


    Rest hat sich geklärt, kann mir das einer sagen? Im "jetzt helfe ich mir selbst" hab ich leider nichts dazu gefunden :(

  • Hier die kabelfarben:
    grau/weiß -> grauer stecker
    schwarz/gelb -> 2. grauer stecker
    schwarz/rot -> grüner stecker


    Dann noch ein großer grüner stecker in welchen folgende 3 kabel reingehn:
    grau/weiß
    rot/schwarz
    rot/schwarz


    Aus diesem großen grünen stecker geht ein blau/weißes kabel zu einem blauen stecker!


    Sind also 3 Stecker mit jeweils einem 2 farbigen kabel und ein großer stecker in den 3 2-farbige kabel gehn und aus dem auch noch ein 2 farbiges rauskommt, das wieder zu einem stecker führt!


    :wink

  • Zitat

    Original von merT-
    grau/weiß -> grauer stecker = Diagnose
    schwarz/gelb -> 2. grauer stecker = Klemme X
    schwarz/rot -> grüner stecker = müsste Bremskontakt sein -> W/4


    Zitat

    Original von merT-
    Hier die kabelfarben:
    grau/weiß -> grauer stecker
    schwarz/gelb -> 2. grauer stecker
    schwarz/rot -> grüner stecker


    würde sagen, dass das der Stecker W an der ZE ist.


    ws/bl ist das Geschwindigkeitssignal


    Grüße :wink

  • Klemme X ist bei mir schon belegt? Und wo soll W/4 sein? W gibts, ist aber auch schon belegt?! Was bedeutet "Diagnose" bzw wo ist der steckplatz für diagnose?


    Hier hab ich mal n Bild der ze von hinten, W und X sind bei mir nebeneinander und beide belegt:

  • Die Diagnoseleitung geht an einen weißen Potentialverteiler! Die Dinger die auf die ZE geklipst werden, sprich merT-: Bei dir nicht vorhanden.


    Gruß
    Grischa

  • Hi zusammen,


    die Diagnose gibt es in der Form nicht im 2er. Entweder das gr/ws-Kabel zu einem Verteiler führen und dann zum Diagnosestecker/OBD2-Stecker...





    oder direkt dahin. Wie der angeschlossen wird, kannste im Umbaubericht nachlesen.


    Klemme X kann nicht belegt sein, gibt genügend Möglichkeiten diese abzugreifen.
    "W" ist der Stecker und zum Bleistift die "4" ist der vierte Kontakt im Stecker "W". An W/4 müsste ein einpoliger Stecker dran hängen, an den kommt Dein "schwarz/rot -> grüner stecker"


    Es kann allerdings sein, dass das Geschwindkeitssignal nicht benötigt wird. Bei meinem damaligen (und jetzt der vom Odium :D ) 3er Kabelbaum war die Leitung nur geschleift. Kam von W/1


    Grüße :wink

  • Zitat

    Original von Eddi_Controletti
    Es kann allerdings sein, dass das Geschwindkeitssignal nicht benötigt wird. Bei meinem damaligen (und jetzt der vom Odium :D ) 3er Kabelbaum war die Leitung nur geschleift. Kam von W/1


    Yo, die war 1m lang ging in den Kabelbaum und wieder zurück!! Unfassbar, bei den Sparmaßnahmen damals wo die jeden cm Leitung eingespart haben :D

    Das Geschwindigkeitssignal kommt von W/1 (auf dem Bild der grüne Stecker und dann der Kontakt links oben) normalerweise ebenfalls auf einen (blauen) Potentialverteiler. Dort bedienen sich falls vorhanden Radio (geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeregelung), Navi, Motorsteuergerät (z.B. ABF) oder GRA :wink


    Die Diagnoseleitungen hängen bei mir direkt am OBD2 Stecker ohne Umweg über einen Potentialverteiler. Das wird aber, weil ichs Perfekt mag, noch geändert :)


    Gruß :wink
    Grischa

  • Ah ok, bei mir steck da halt bei der klemme X ein großer stecker der alle kontakte belegt drin. Wie soll ich den "abgreifen"? Genauso bei klemme W. Der stecker der drinsteckt belegt alle plätze, soll ich den kürzen, damit ich den stecker vom abs da auch noch reinkriege?


    Nicht, dass ihr das missversteht: das kommt in nen 3er, nicht in nen 2er!

  • Da kann aber was nicht stimmen: Stecker X ist für die ABS Kontrolleuchte. Stecker W fürs ABS. Es dürften bei nicht vorhandenen ABS beide Stecker nicht belegt sein! Stecker W kann belegt sein, aber dann wird an diesem nur das Geschwindigkeitssignal an W/1 abgegriffen. In diesem Fall entfernst du den Stecker W und machst den vom ABS rein. Dann schließt du das Geschwindigkeitssignal wieder an. Wenn du eine Anhängerkupplung hast, besteht die Möglichkeit, dass auch in Steckplatz X ein Stecker steckt.


    Edit: Mach doch mal bitte Fotos den beiden Stecker!!!


  • Ähm, wo und wofür soll denn das Geschwindigkeitssignal ans MSTG vom ABF gehen?

    Wer V sagt . . .
    Muss auch W sagen

    Gibbe raus!
    Keene Feddbemmen fressn!
    Glozzn off!
    Orbeiden!


    MFG
    ergster

  • Bei der Digifant (ABF) Pin 35,
    Bei der Simos (ADY, AGG) Pin 11


    jeweils blau/weiße Leitung :wink


    Wozu das gut ist? Keine Ahnung.



    Gruß
    Grischa

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