ZitatOriginal von Eddi_Controletti
esp wirste nicht bekommen im Mark20. Nur ABS und EDS.
Grüße
doch gibts im seat, mark20 mit esp inklusive asr
ZitatOriginal von Eddi_Controletti
esp wirste nicht bekommen im Mark20. Nur ABS und EDS.
Grüße
doch gibts im seat, mark20 mit esp inklusive asr
Sag ich doch, dass im Seat nen andres Mark20 drin ist.....
muss ja nich unbedingt bei mir das mark20 sein. kann auch ein neueres system sein was halt schon das esp hat. würde ohne das das esp angeschlossen wird, auch das abs funktionieren..??
ZitatOriginal von sony23
muss ja nich unbedingt bei mir das mark20 sein. kann auch ein neueres system sein was halt schon das esp hat. würde ohne das das esp angeschlossen wird, auch das abs funktionieren..?
Hab ich mir auch schon die Zähne ausgebissen, wie man einzelne Funktionen abschalten kann...
ZitatOriginal von RedCandyMan
doch gibts im seat, mark20 mit esp inklusive asr
fein, wieder etwas gelernt. Aber...
wenn ich es richtig gelesen habe, bedeutet ESP Elektronisches Stabilitätsprogramm und das gab es meines Wissens erst ab dem Mark70.
Und außerdem sind wir hier bei Wolfsburg-Edition und nicht bei Iberia-Edition
Grüße
ZitatAlles anzeigenOriginal von Eddi_Controletti
fein, wieder etwas gelernt. Aber...
wenn ich es richtig gelesen habe, bedeutet ESP Elektronisches Stabilitätsprogramm und das gab es meines Wissens erst ab dem Mark70.
Und außerdem sind wir hier bei Wolfsburg-Edition und nicht bei Iberia-Edition
Grüße
Aber Iberia Mark auch im Wolfsburger verbaubar...
Und ich wusste doch, dass ich "ASR" drin hab.. Wollte mir nie einer glauben...
EDIT: zudem ist beim SEAT Mark 20 immer ne 10" BKV mit dran.. VW doch nur 9", oder?
ZitatOriginal von IbizaSTA85
Aber Iberia Mark auch im Wolfsburger verbaubar...
schlimm genug, dass das hier geduldet wird
Grüße
ZitatOriginal von IbizaSTA85
Aber Iberia Mark auch im Wolfsburger verbaubar...
Und ich wusste doch, dass ich "ASR" drin hab.. Wollte mir nie einer glauben...
EDIT: zudem ist beim SEAT Mark 20 immer ne 10" BKV mit dran.. VW doch nur 9", oder?
Ne, 9" nur bei den kleinwagen, Golf und größer haben alle 10".
Und ich zweifle sehr, dass das MK 20 von Seat ESP drin hat. Und zwar deshalb da ich ein Original Seat SSP zum MK 20 zu hause habe und dort ist auch nur die Rede von ABS, EDS und EBV.
Was ich nicht ausschließen möchte ist, dass es evtl. beim Seat ein ABS System gab, das ESP ohne CAN Bus hatte. Was ich nicht weiß ist, ob das überhaupt möglich ist da ja ohne CAN kein Einfluss auf die Motorsteuerung genommen werden kann. Ich könnte mir gut vorstellen, dass das aber notwendig ist damit ESP richtig arbeiten kann. Selbiges gilt für die ASR. Diese kann nur richtig arbeiten wenn es der ASR Steuerung möglich ist einfluss auf das Motormanagement zu nehmen in dem es ggf. Gas zurück nimmt. Ohne Datenaustausch über ein Bussystem dürfte das ne äußerst träge Regelung geben.
Hallo!
Laut Teilekatalog gibt es ab Bj.98 im Golf IV ein ESP basierend auf dem Mark20i, ASR scheint es erst später mit dem Mark 60 zu geben.
Grüße
Russi
hab da noch ne weitere frage,
wenn man das abs per obd nullt, also ausschaltet, regelt der abs block trotzdessen die hinterachse, da ja nun kein BKR verbaut ist..??
ZitatAlles anzeigenOriginal von ergster
Ne, 9" nur bei den kleinwagen, Golf und größer haben alle 10".
Und ich zweifle sehr, dass das MK 20 von Seat ESP drin hat. Und zwar deshalb da ich ein Original Seat SSP zum MK 20 zu hause habe und dort ist auch nur die Rede von ABS, EDS und EBV.
Was ich nicht ausschließen möchte ist, dass es evtl. beim Seat ein ABS System gab, das ESP ohne CAN Bus hatte. Was ich nicht weiß ist, ob das überhaupt möglich ist da ja ohne CAN kein Einfluss auf die Motorsteuerung genommen werden kann. Ich könnte mir gut vorstellen, dass das aber notwendig ist damit ESP richtig arbeiten kann. Selbiges gilt für die ASR. Diese kann nur richtig arbeiten wenn es der ASR Steuerung möglich ist einfluss auf das Motormanagement zu nehmen in dem es ggf. Gas zurück nimmt. Ohne Datenaustausch über ein Bussystem dürfte das ne äußerst träge Regelung geben.
dann hast du scheinbar nicht das richtige ssp
Wollte auch grad sagen, hab den Rep Faden vom SEAT hier vom Mark20 liegen, und da ist von den obengenannten, also mehr wie ABS und EDS die Rede...
Selbst im Prospekt vom Cupra damals war sogar die Rede vom ESR. Also meiner Meinung nach nen Vorgänger vom ASR. Und Mark20 natürlich auch drin.
Ich glaub ich stell morgen mal nen Bild von meinem Steuergerät rein, vielleicht können die Cracks was dazu sagen
ZitatOriginal von Russi
Hallo!
Laut Teilekatalog gibt es ab Bj.98 im Golf IV ein ESP basierend auf dem Mark20i, ASR scheint es erst später mit dem Mark 60 zu geben.
ESP benötigt doch einen direkten Draht zur Motorsteuerung und das hatte das "Mark20" doch nicht. Und wenn ich mich nicht ganz irre, hielt das EPS erst beim Mark70 Einzug.
Und wenn Du das ABS abschaltest, dann arbeitet auch die EBV nicht.
Grüße
Hi,
mal ne Frage. Hab bei mir jetzt das Mark 20 ABS drin. Muss nur noch den Schlauch von der Ansaugbrücke zum BKV haben! Hab nen PL der vorher das mark2 abs drin hatte also nix mit BKV und auch nix mit Schlauch.... Passt der Schlauch vom PL dran, oder muss ich einen vom zB ABF nehmen, weil der Abstand zwischen Ansaugbrücke sieht bei mir irgendwie so klein aus wegen dem Trümmer von BKV. Das Mark2 abs war ja deutlich handlicher...
Hab hier nun 3 Teilenummer:
535 611 931 - Unterdruckschlauch mit Rückschlagventil
191 611 939 A - Unterdruckschlauch
191 611 933 A - Rückschlagventil
Einmal halt schlauch inkl ventil und einmal beides getrennt. Muss ich nun die unteren beiden kaufen oder ist der obere richtig? Oder keiner von beiden? Ratlosigkeit macht sich breit da ich auch nix zum testen da hab! und jedes mal knapp 20 € zum rumprobieren auszugeben wollte ich dann auch nicht...
ZitatOriginal von Eddi_Controletti
ESP benötigt doch einen direkten Draht zur Motorsteuerung und das hatte das "Mark20" doch nicht. Und wenn ich mich nicht ganz irre, hielt das EPS erst beim Mark70 Einzug.
Und wenn Du das ABS abschaltest, dann arbeitet auch die EBV nicht.
So stehts im Teilekatalog, was soll ich machen.
Ich bin mir nicht sicher ob ESP in der ersten Generation schon einen Eingriff ins Motormanagment macht, vielleicht werden hier nur gezielt einzelne Räder gebremst. Und ich glaube auch nicht das für die Kommunikation zwischen dem ABS und dem Motorsteuergerät unbedingt ein Bussystem vorhanden sein muß damit eine Rücknahme von der Gasstellung her mitgeteilt werden kann. Da würde auch eine einzige Leitung mit einem entsprechenden Signal darauf reichen. Und ich bin mir sicher das es ASR auch schon in Fahrzeuge gegeben hat wo es noch kein Bussystem gab, da passiert im Prinzip das gleiche, Rücknahme der Motorleistung. Für mich klingt das durchaus realistisch.
Grüße
Russi
@RedCandyMan:
Was heißt "nicht das richtige"? Ich hab eins das heißt ABS/EDS Mark 20 Lehrheft Nr. 37. Das ist sicher kein falsches, sondern nur n anderes. Soll heißen ich vermute mal wieder da hat jemand 2 verschiedene Systeme unter dem selben Namen verkauft.
Russi: Ok, ohne Bus könnte man auch was machen, aber ohne E-gas? Da wäre ja n Stellelement von nöten wenn man nicht gleich so Radikal werden will und die Einspritzung oder die Zündung abschaltet
ZitatOriginal von ergster
Russi: Ok, ohne Bus könnte man auch was machen, aber ohne E-gas? Da wäre ja n Stellelement von nöten wenn man nicht gleich so Radikal werden will und die Einspritzung oder die Zündung abschaltet
Da bin ich überfragt, aber vermutlich haben die IVer ab 98 ohnehin schon überwiegend E-Gas und wenn nicht wird halt kein ESP oder ASR lieferbar gewesen sein. Dazu müsste man sich mal durch die VW Unterlagen wühlen, vielleicht auch um zu sehen ob es ev. mal dicke Audis ohne E-Gas und ASR gab. Aber dazu fehlt mir ehrlich gesagt die Muse
Grüße
Russi
He he, mir auch, aber ich habe gerade zufällig das hier gefunden [URL=http://www.tt-eifel.de/index.php?id=86,50,0,0,1,0]http://www.tt-eifel.de/index.php?id=86,50,0,0,1,0[/URL]
Weiter unten in der Fehlertabelle gibt es Fehler die mit der Datenkommunikation mit dem MStG oder GSTG zu tun haben, dabei steht der Hinweis "Nur bei ASR Ausstattung". Von daher denke ich das du recht hast, das geht nur bei E-Gas Fahrzeugen und das MK 20 I hat wenigstens die möglichkeit, wenn nicht die notwendigkeit einer Can BUS Anbindung. Das 20I ist anscheinend auch frühestens ab 1997 verbaut worden, was ja etwa genau der Zeit entspicht als CAN Bus Systeme bei VW Einzug erhielten.
Demnach ist das SSP vom RedCandy, vermute ich, fürs 20I, das was ich hier habe fürs MK 20.
Rein theoretisch würde ein Mark20 mit CAN doch sicher an das Mark20, also an den HBZ und BKV, passen, und schon hätte man eine Bremsanlage mit CAN, sehe ich das richtig?
Und was hättest du von einer "Can fähigen" Bremsanlage die nicht arbeiten kann weil du kein Auto mit Can BUS hast?
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