Umbau ABS: Mark20

  • Ja Odium, so wie du habe ich das auch verkabelt :) Also auf W3


    Wann genau kommt denn Strom vom Steuergerät zu Pumpe? Also wann kann ich das am Stecker messen? Kann den Stecker vom STG nicht abmachen, weil mein Motorlager da genau vorsitzt und ich so den Verriegelung nicht aufgezogen kriege.

  • Der Stecker von der Pumpe ist seperat. Aber messen wird da nichts bringen. Ich würd erstmal die Fehler der Drehzahlfühler beheben und die beiden Sicherungen über der ZE checken. Die Pumpe versorgt sich über diese mit Strom. Hydraulikpumpe muss es aber nicht sein, es kann auch der Geber und das Relais defekt sein. Aber da sich beides in der ABS Einheit befindet muss es vom Fachmann repariert werden. Sprich: Du musst es leise klacken hören, wenn die Pumpe anlaufen soll

  • So bin etwas weiter gekommen.


    1. Fehlerlampe vom S3/TT-KI ist kompatibel zur Mark20 STG, bedeutet, einfach die Leitung ans ABS Signal und gut.
    2. Keine Fehler mehr im Fehlerspeicher (hintere ABS-Sensoren angeschlossen, Fehler gelöscht)
    3. Stellglieddiagnose durchlaufen lassen, die Pumpe ist sofort angesprungen und lief... danach keinen Fehler im Speicher abgelegt. -> Ich hoffe es bleibt so!


    Morgen kommt dann ein Kumpel von mir (VW Mechaniker), der entlüftet mit mir das Teil nochmal. Werde dann nochmals berichten!

  • Um nochmal auf das Problem von Liquid zurück zu kommen. Wir kommen da einfach nicht weiter. Es ist kein anständiger Druck hinzubekommen. System wurde schon mit Gerät entlüftet und vorher auch die Grundeinstellung durchgeführt. Aber das Pedal bleibt weich und wir wissen nicht warum. System ist dicht, kein Flüssigkeitsaustritt zu erkennen. Eventuell doch noch ne Luftblase im System? ODer hat jemand sonst noch ne Idee was sein könnte?

  • Zitat

    Original von RedCandyMan
    Um nochmal auf das Problem von Liquid zurück zu kommen. Wir kommen da einfach nicht weiter. Es ist kein anständiger Druck hinzubekommen. System wurde schon mit Gerät entlüftet und vorher auch die Grundeinstellung durchgeführt. Aber das Pedal bleibt weich und wir wissen nicht warum. System ist dicht, kein Flüssigkeitsaustritt zu erkennen. Eventuell doch noch ne Luftblase im System? ODer hat jemand sonst noch ne Idee was sein könnte?


    Verschlissene Gummimanschetten im Hauptbremszylinder, dann bleibt das Pedal auch weich.


    Grüße
    Russi

  • Zitat

    Original von RedCandyMan
    Wie weiter oben schon beschrieben, wurde der HBZ schon erneuert.


    Hab ich überlesen sorry ;)


    Was mir noch einfällt (weiß aber auch nicht obs schon geschrieben wurde). Die hinteren Bremssättel sind vorher zu befüllen und vorzuentlüften bevor man sie montiert und anschließt. Da geht sonst die Luft nicht restlos raus. Und der Handbremshebel am Sattel muß vorgespannt sein, den genauen Wert müsste ich nachsehen.
    Ansonsten kann wohl nur mehr wo ein Luftsack drinnen sein. Wie man den rausbekommt ist halt auch die Frage, vielleicht nochmal alles leer machen und mit dem Entlüftungsgerät neu befüllen...


    Grüße
    Russi

  • Sodele ich hab das mal mit der ABS Leuchte geklärt. Das alte G2 ABS schaltet bei einem Fehler auf MASSE. Das Mark20 hingegen schaltet auf MASSE, wenn alles in Ordnung ist. Es muss also ein NICHT vor die G2 Lampe


    Alles weitere in ein paar Stunden oder so... :wink


    Gruß
    Grischa

  • das erklärt ja auch, warum die 2er Leuchte genau das Gegenteil macht, was sie eigentlich machen sollte. Hatte ich das aber nicht schon geschrieben? :zwinker:


    Grüße :wink

  • Zitat

    Original von Odium
    Sodele ich hab das mal mit der ABS Leuchte geklärt. Das alte G2 ABS schaltet bei einem Fehler auf MASSE. Das Mark20 hingegen schaltet auf MASSE, wenn alles in Ordnung ist. Es muss also ein NICHT vor die G2 Lampe


    Alles weitere in ein paar Stunden oder so... :wink


    Gruß
    Grischa


    das wurde ja nu schon vor ewigen zeiten festgestellt


    Zitat

    Original von Eddi_Controletti
    das erklärt ja auch, warum die 2er Leuchte genau das Gegenteil macht, was sie eigentlich machen sollte. Hatte ich das aber nicht schon geschrieben? :zwinker:


    Grüße :wink


    bei mir funktioniert die originallampe kein stück, auch nicht genau umgekehrt, wohingegen ne g3 lampe funktioniert

  • Schön, aber ich wollte auf Nummer sicher gehen und eine simple preiswerte Schaltung entwickeln mit der man das Gebastel mit der G3 Leuchte nicht mehr benötigt, vergessen? :wink

  • Hi,
    hab mal eben ne Frage:
    Da ich im Winter auch aufs Mark 20 umrüsten will, weil ich mit dem Golf 2 scheiss nur Probleme habe, wollte ich mal fragen, was das hier für ein System ist?
    http://cgi.ebay.de/ABS-Block-A…ZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
    Das sieht irgendwie noch geringfügig anders aus?!?!


    http://cgi.ebay.de/ABS-EDS-ANL…ZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
    hier sieht man es noch etwas besser...


    Also kann mir jemand mal genau sagen, aus welchen Autos das hier verbaute Mark20 kommt?

  • Hallo!


    Das sieht für mich nach einem MarkIV aus, dem Vorgängermodell des Mark20i. Das hat noch keine EBV!!
    Die Angabe beim ersten Auktionslink, das dieses aus einem 96er Passat sein soll halte ich für ein Gerücht, denn 96 war schon das Mark20i verbaut.


    Grüße
    Russi

  • sind beide Mark04


    So muss das aussehen...




    aus dem Passat 35i passt das optimal, 3er kannste auch nehmen, nur musste die Schubstange auf die Aufnahme vom 2er umbauen. Wollte ich auch zuerst, ließ mich dann aber von RedCandy vom 35i überzeugen


    Grüße :wink

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!