ZitatOriginal von Odium
mr.b du hast Post
ich vielleicht auch?
ZitatOriginal von Odium
mr.b du hast Post
ich vielleicht auch?
@ Odium : Vielen Dank
Jetzt nochmal zur ABS-Lampe mit neueren Tachos, könnte das Signal dafür funktionieren?
Verstehe ich das richtig, das die Tachos die ABS Warnleuchte integriert haben oder was hast du vor?
Edit: Ah, also laut Schaltplan hat er auch diese Warnleuchte integriert. Ich schick dir mal den Schaltplan (Seite 11)
Gruß
Grischa
Ja genau, die Leuste ist bei denen integriert. Weiß nur nicht wie die angesteuert werden.
So, du hast Post
Also ich denke man kann die einfach dort anschließen.
Gruß
Grischa
Okay danke
Werde das einfach mal anschließen und schauen was passiert. Weil mein Tacho CAN-Bus hat, aber die Bremse ja nicht. Mal schauen.
Die ABS Lampe ist bei den Tachos einfach Masse geschaltet.
Auch bei denen mit CAN? Muss also das Modul welches bei 3er hinter der Anzeige ist dazwischen? Wird da Plus oder Masse auf den Tacho füs das ABS-Signal geschaltet?
wenn nichts kommt ist die lampe an, wird masse durchgeschaltet geht die lampe aus
Und welches Signal wirft die Marc 20 raus ohne dieses Zusatzmodul?
Naja, "Zusatzmodul". Es ist die dreier Leuchte an der zweier Leuchte. Auf der dreier Leuchte ist ne Logischaltung und einige OPs drauf. Wenn ich den Umbau mache, dann schau ich mir die Sache nochmal an. Aber es sollte bei dir keine Probleme geben mit dem TT Tacho.
Zitat
Hat mal jemand die Stromlaufpläne für mich von der Mark20?
ich greife die Frage für mich nochmals auf
entschuldige, dachte ich hätte sie dir damals bereits geschickt
Du hast Post
Gruß
Grischa
Welches Signal gibt das ABS-STG der Mark20 raus, wenn die ABS-Lampe angehen soll? Masse? Oder nimmt sie die Masse weg, wenn die Lampe angeht? Oder kommt das 12V+?
Beim Mark20 ABS wird die ABS Leuchte komplett vom Steuergerät angesprochen. Ich denke, dass sie auch hier die ABS Leuchte Masse schaltet (was anderes wäre Blödsinn). Ich habe aber die starke Vermutung, dass der Transistor im SG nicht in der Lage ist den Strom der Golf 2 ABS Leuchte direkt zu schalten. In der Golf 3 Leuchte ist nämlich eine Logikschaltung mit einigen OPs enthalten die wiederum die Lampe ansteuern. Die Golf 3 Leuchte hangt außerdem an Masse (Klemme 31) und an Zündungsplus (Klemme 15). Genaueres weiß ich aber erst, wenn ich das Teil selbst einbaue.
Vielleicht ist auch jmd so nett und läßt mir ne G3 Leuchte zu kommen, dann versuche ich mal eine Schaltung zu entwickeln Die obigen waren ja nur theoretischer Natur
Zu deinem TT-Tacho:
Bei dem TT Tacho wird diese Logikschaltung schon enthalten sein. Du kannst den also ohne Probleme anschließen. Selbst wenn das ABS Steuergerät +12V schaltet, der Tacho aber Masse erwartet, dann wird nichts kaputt gehen (gut, meine Hand würd ich dafür nicht ins Feuer legen). Die Lampe wird dann einfach nicht so funktionieren wie sie soll.
Gruß
Grischa
ZitatOriginal von Odium
Vielleicht ist auch jmd so nett und läßt mir ne G3 Leuchte zu kommen...
Alf würde sagen: Null Problemo
Grüße
Eddi was soll ich nur ohne dich machen
Okay, werde das denke ich heute abend alles zusammenlöten und am WE ist geplant alles mit Strom zu versorgen und wenn klappt den Motor zu starten. Dann werde ich sehen, oder mein KI (ist kein TT, sondern S3, ist aber innen drin baugleich) mit dem ABS-Signal klar kommt. Jedenfalls erwartet das KI Masse um die Leuchte auszuschalten. Wenn keine Masse anliegt, dann leuchtet die Leuchte. Denke auch, dass die Schaltung mit der Mark20 kompatibel ist.
Ich werde dann kurz berichten obs funktioniert.
ZitatOriginal von Odium
Eddi was soll ich nur ohne dich machen
hehe, Rudi Carrell würde sagen: Lass Dich überraschen...
Grüße
Moin an die Mark 20 Spezis!
Ich habe Probleme mit dem bei mir verbauten Mark 20. Sobald ich den Motor anwerfe wird das Bremspedal so was von weich. Ich kann es dann bis zum Anschlag durch drücken!
Entlüftet ist die Bremse (allerdings per Hand, ohne Gerät). Ist der Motor aus und ich betätige das Pedal baut sich auch Druck auf! Das ABS regelt, es ich kein Fehler im Speicher. Bin gerade etwas ratlos und frage mich ob einer von Euch ähnliche Probleme hatte, bzw. mich auf den richtigen Lösungsweg schubsen kann.
Den HBZ habe ich schon getauscht. Könntet ihr euch vorstellen, dass es an der Grundeinstellung der ABS Ventile liegen kann? EDIT: Oder muss man das Mark 20 immer mit Gerät entlüften? Wie sieht es mit den Bremssätteln aus? Können die irgendwie undicht sein? Aber dann würde ja irgendwo Flüssigkeit austreten, oder?
Ich danke schon mal für die Hilfe,
Toby
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