Umbau ABS: Mark20

  • Also ich bin hier leider mit der Schaltung und dem Testen am Steuergerät noch nicht weitergekommen. Habe unerwarteten Besuch. Ich denke mal das ich nächste Woche alles nachholen werde. Sorry


    Habe mir aber schonmal bissle Grundwissen über die Steuergeräte- und Steckercodierung geholt: ABS+EDS SG erst Anlernen? Fehlermeldung drin


    Dann passt bei mir der Zylinder nicht an den BKV. Habe einen 9" BKV ausm G60 und den G3 Zylinder.
    Wieso passt das hier so perfekt: http://www.directupload.net/file/u/6909/vZtyW8Q6_jpg.htm


    Dann bräuchte noch die Teilenummer für das Halteblech BKV <-> ABS-Block (das mit den beiden Gummis) und noch die Teilenummer für das Halteblech BKV <-> Spritzwand + Kupplungszylinder (beides auf dem obigen Bild zu erkennen)


    Gruß :wink :D
    Grischa

  • Zitat

    Original von Odium
    Wieso passt das hier so perfekt: http://www.directupload.net/file/u/6909/vZtyW8Q6_jpg.htm


    hehe, das ist der BKV vom Passat mit ABS. Dein 9'' wird die zwei Haltebolzen waagerecht haben, stimmts? Zur Not kannste den BKV um 90° drehen, dann passt aber das Trägerblech für den ABS-Block nicht mehr.


    Ohne Anpassungsarbeiten wirste Wohl oder Übel den 10''-BKV aus dem Passat nehmen müssen.


    Das Trägerblech für das ABS hat die TN: 3A0 614 191 und ist identisch zum 3er, hat übrigens drei Gummis :zwinker:
    Der Lagerbock für den BKV hat die TN: 3A1 614 123 B (diese TN habe ich vom Teilemensch, da ich sie selbst nicht notiert habe, also ohne Gewähr). Es gab noch die TN 3A0 614 123 B, scheint aber entfallen zu sein (3er?).


    Grüße :wink

  • Das erklärt alles :D Dann verkauf ich den 9" BKV wieder, da selbst der Zylinder ohne Anpassungsarbeiten nicht passen würde.


    Gruß und natürlich DANKE für die Nummern :D :wink
    Grischa

  • Hallo!


    Hat das ABS System jemand von euch beim TÜV eingetagen bekommen oder lassen?


    War mit meinem Auto zwecks Motorumbau beim TÜV da hat der Prüfer gesagt das das ABS Sytem eingetragen werden muss, er bräuchte dazu eine Bescheinigung von VW :-b


    Hab in meinen Golf einen G60 verbau, würde ich in einen VR6 Motor von nem Golf 3 Bj 96 bauen dann muss ich das mark20 System ja mit übernehmen oder?

  • Hi
    Danke für die Antworten!


    Hm mein prüfer macht da etwas zicken, ist das mark 20 bei euch in den Fahrzeugpapieren vermerkt?


    Eine Kopie der Eintragung / Fahrzeugschein würde mir da sehr helfen!
    Bei VW selbst wollte ich das auch schon eintragen lassen der Prüfer der bei VW Tüv macht hat mich zu einer TÜV Dienst/Prüfstelle geschickt!


    @mr.b: oder hast du zum eintragen irgendwelche daten von der VW Werkstatt bekommen?


    G2power: Habe schon mit bestimmt 8 Prüfern gesprochen die wollten alle eine Freigabe, eine Bestätigung über den Korrekten einbau und Funktion des Brems/ABS Systems habe ich schon von ner Werkstatt!


    mfg



    sebastian

  • @ 8v-basti : Nein bei mir steht nur sowas wie Motor Typ AHU mit passender Brems- und Auspuffanlage vom 1HX0 (oder wie der Variant auch heißt). Mit Mark20 kann eh keiner was anfangen, deswegen wurde es auch nicht zitiert. Ich habe keine Papiere von VW bekommen, die Werkstatt sollte dem Prüfer nur den ordnungsgemäßen Einbau aller einzutragenden Teile (Motor, Bremse, etc.) bescheinigen. Und das wars.

  • Zitat

    Original von Eddi_Controletti
    Hi zusammen,


    meine Tüffer, der mir auch den ABF in den 2er eingetragen hat meinte, dass es nicht nötig wäre. "Ein" ABS hätte es ja im 2er gegeben. Eingetragen wäre mir aber lieber.


    Grüße :wink


    Hallo,


    das ABS ist in der Fahrzeug-ABE enthalten, somit muß es nicht eingetragen werden! Gilt z. B. auch für Fahrzeuge, die nachträglich mit einer Servo ausgerüstet werden, wenn diese Sonderausstattung Zulassungsbestandteil der ABE ist, braucht nichts eingetragen zu werden.


    Das gilt auch für Bremsen-Umrüstungen, die der Werksausrüstung / der ABE-Beschreibung entsprechen (z. B. G60 Bremse in TD).


    MfG


    Wolfgang

  • Doch bei mir wurde die anderen Bremsanlage eingetragen, aber es steht halt nichts von "Mark20" oder so drin.




    Kann ich gar nicht glauben, weil es die Mark20 nicht im 2er gab, muss man die doch eintragen lassen! Ist doch ein sicherheitsrelevantes Bauteil... was nicht aus nem 2er stammt. Bei der Servo ist das was anderes, weil es diese so im 2er gab.

  • Stimmt auch nicht. Alle Änderungen, die Abweichend vom Original sind auch wenn es diese Serienmäßig im Golf 2 gab, sind einzutragen. Bei mir wurde z.B. kurz und knapp eingetragen: Bremsanlage vom Golf GTI G60. Somit sind ABS und innenbelüftete Scheibenbremsen vorn mit eingeschlossen.


    Gruß
    Grischa

  • Zitat

    Original von Odium
    Stimmt auch nicht. Alle Änderungen, die Abweichend vom Original sind auch wenn es diese Serienmäßig im Golf 2 gab, sind einzutragen. Bei mir wurde z.B. kurz und knapp eingetragen: Bremsanlage vom Golf GTI G60. Somit sind ABS und innenbelüftete Scheibenbremsen vorn mit eingeschlossen.


    Gruß
    Grischa


    Gut, das handhabt dann jeder Tüv nach eigenem Ermessen, auf Nachfrage wurde mir erklärt, hier braucht man das nicht, da es Serienteile sind, die eine ABE / Herstellerfreigabe hben bzw. Bestandteil der Werksausrüstung sind. Lediglich die Motore müssen eingetragen werden.


    Bei einem fremden ABS wird es interessant, wenn es regulär eingetragen werden soll, muß man schon einen zugänglichen Prüfer finden, oder viel Geld bezahlen! Aber man muß ja keine schlafenden Hunde wecken. Zudem, wer will das kontrollieren? Wenn das Auto vorher ABS hatte, und jetzt ein moderneres, wo ist das Problem? Ist ja auch von VW, zudem haben die Hersteller teilweise auch Sonderausstattungen gemischt. Es gibt bestimmt auch einige, wenn auch wenige, G2-Modelle, die das Mark 2 / G3 ABS ab Werk haben!


    MfG


    Wolfgang

  • @Gricsha; leuchtet die Lampe bei Dir mitlerweile!?!? Will mir das MArk20 auch reinpacken :D.


    MMhh...mir wollt hier in Berliner keiner der 3 Tüvstellen die G60 am 16v Corrado eintragen! Meinten alle das es nicht von nöten wäre (sicherer wäre das aber auf alle Fälle) :?:


    Gruß


    André

  • Lampe hab ich noch nicht in Betrieb genommen. Bin noch nicht dazu gekommen das Mark20 ans Strom zu hängen.


    Der TÜV hat mir jede Kleinigkeit eingetragen. Habe daher einen zweiseitigen Fahrzeugschein, aber besser zu viel eingetragen als zu wenig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!